schutz vor habicht

Diskutiere schutz vor habicht im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo hab mal ne frage hat jemand ein tipp was man machen kann um sich den habicht fern zu halten? am freitag war einer bei mir und hat ein...
J

js10

Neuling
Beiträge
27
hallo hab mal ne frage hat jemand ein tipp was man machen kann um sich den habicht fern zu halten? am freitag war einer bei mir und hat ein junghahn umgebracht und heute war er schon 2 mal da. meine hühner trauen sich gar nicht mehr aus dem stall.
 
...wohnste auch auf'm Dorf? Oder sogar in wäldlicher Gegend?
 
hallo hab mal ne frage hat jemand ein tipp was man machen kann um sich den habicht fern zu halten? am freitag war einer bei mir und hat ein junghahn umgebracht und heute war er schon 2 mal da. meine hühner trauen sich gar nicht mehr aus dem stall.
Gerade sind die jungen Habichte ausgeflogen. die hungern...
Deine Vögel mußt du mittels Netz schützen. Oder verbiete ihnen den Freilauf.
 
Am besten sind überdachte Volieren oder Ausläufe mit Netzbespannung.
Einen Greifvögel kann man nur abwehren, wenn man ihm nicht die Möglichkeit zum Beutemachen gibt.
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Der Habicht saß oben auf der Voliere und brachte das Federvieh ganz schön ins "Schwitzen".

...wohnste auch auf'm Dorf? Oder sogar in wäldlicher Gegend?
Ich wohne z.B. in der Stadt, der Wald ist zwar nah, aber nicht unbedingt an unser Grundstück angrenzend.
Dennoch fliegen bei uns Mäusebussard, Habicht und Turmfalken.

Bisher hat aber, dank der Volieren, noch keiner Jagdglück gehabt.
 
ich habe meine hühner mitten im ort habe eigentlich auch keine probleme mit raubvögel ich hab den vogel zwar noch nicht gesehn aber ich denke es ist so ein milan so genau kenne ich mich da jetzt auch net aus aber turmfalken sind es nicht glaub ich sind die nicht zu klein denn ich habe scvhon große und schwere hühner und bei nem nachbarn gegenüber in der scheune sind schon jahrelang turmfalken im eulen nest drinne und da hatte ich noch nie probleme, aber einsperren will ich meine hühner nicht die sollen ja nicht den ganzen tag im stall sitzen wenns mal schönes wetter ist endlich. das ärgerliche an der ganzen sache ist das ich seltene italiener habe und ich geh mit ihnen auf ausstellungen und da ist es umso schmerzhafter wenn der raubvogel die guten tiere holt anstatt ein normales lege huhn. weil wer will schon seine tiere mühevoll das ganze jahr aufziehen und dann wos auf die ausstellungen zu geht sich die vom raubvogel holen lassen ich denke keiner :)
 
Milan halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, Gabelweihen schaffen Beute bis zur Größe einer Taube
alles was Größer ist, werden sie wohl nicht schlagen.

Du bist Dir sicher, dass es ein Greif ist der den Hahn geholt hat?
Spontan käm auch eine Fuchsfähe mit Welpen in Betracht.

Aber ehrlich, was willst Du sonst machen?
Bau einen vernünftigen Auslauf mit Netz überspannt und Du hast Ruh vorm Greif!

Ansonsten wirst Du über Kurz oder Lang keine Hühner mehr haben.
 
hallo,
ich habe die schanze von der trauerweide des nachbarns die nah an meinem zaun ist zu profitieren.
Der auslauf ist mindestens bis zwei drittel von den asten der weide bedeckt.
Die oben kreisen, trauen sich nicht...oder haben meine huhner und enten noch nicht gesehen.



Leider habe ich immer mehr ratten die das futter klauen.
 
der hahn der umgebracht worden ist bei dem fehlten alle innereien und der war komplett bis auf den hals und die beine gerupft total sauber, ich denke nicht das es ein fuchs war, der nimmt die doch mit. aber ich denke übernetzen is am besten heute war der noch nicht da. mal sehn was noch so passiert ich hoffe nicht viel.
 
Hallo,
habe zeitweise das gleiche Problem. Statistisch gesehen alle zwei Jahre. Dann sperre ich Laufenten und Zwerghühner (Wyandotten) für einige Tage ein. Denn wenn ER einmal zugeschlagen hat und die Beute fliegt weiter vor seine Füße kommt er immer wieder. Ich hatte immer Glück gehabt. Wohne am Dorfrand. Wald weiter entfernt. Alter Obstbaumbestand. Ein Habicht lässt sich von Bäumen auf keinen Fall abhalten. Auch keine große Trauerweide. Nachdem ich in einem Film gesehen habe, wie gut Habichte durch einen dichten Wald - Bäume fliegen können. Keine Chance. Mit einem Falkner + Habicht wurden verschiedene Tests gemacht. Seit diesem Film weiß ich, das mein Netz auch nicht hilft. Da würde ER locker drunter her fliegen. Wenn es ein erfahrener Vogel ist.

Ich hatte damals nach dem ersten Angriff einen kleinen Teil meiner Wiese übernetzt. So ca. 150qm.

Wenn du Ausstellungstiere schützen möchtest dann geht dies nur in einer Voliere. Wie schon von meinen Vorschreibern gesagt.
dem fehlten alle innereien und der war komplett bis auf den hals und die beine gerupft total sauber
Typisch für einen Greif. Man kann es auch noch an den Federkielen erkennen. Abgebissen sind es Marder, Fuchs und Co. Sauber ausgezogen ist es ein Greifvogel.
 
Also wir hatten immer eine Ziege die im gleichen Auslauf war wie die Hühner u in dieser Zeit gab es auch keine angriffe jetzt haben wir seit Ca nem halben Jahr keine Ziege mehr u habe gerade zufällig gesehen wie ein greif es versucht hat u zum Glück nichts erwischt hat...
 
Hallo,
besorge dir Perlhühner oder eine Greifvogel-Abwehrkugel
Lg. leon
 
Aber was machen Perlhühner? Die sind doch sehr lecker, kein Habicht kann widerstehen ^^
 
Wenn Perlhühner nur die kleinste Gefahr sehen schreien sie und warnen so alle anderen8also bei uns ist das so) und man möchte am liebsten das tun ::mukke:
 
Aber ein Habicht ist ein Lauerjäger...der lebt davon, daß man ihn nicht sieht.
Und Gekreisch hat auch noch keinen Habicht gestört, die gehen auch in einen Krähenschwarm.
 
Netz finde ich perfekt. Und es ist wirklich das Sicherste was man gegen Habichte tun kann. :zustimm:
 
Thema: schutz vor habicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben