Neue Hühnerrasse

Diskutiere Neue Hühnerrasse im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich wollte mir eine neue Hühnerrasse anschaffen. Es sollten Zwienutzhühner sein. Sie sollten aber schon 2,5 Kilo auf die wage bringen...
Das man auch Getreidemischungen mit Fungizieden, Kokzidosemitteln und Vitaminen "anreichert" ist ebenfalls üblich, nur steht es nicht oder selten auf der Inhaltsangabe.
Sicher gibt es auch Getreidemischungen ohne Zusätze, aber diese bekommt man meist nur direkt vom Erzeuger oder im Direktvertieb einer Mühle.

Wie immer sollte man die Geflügelfütterung nicht vom menschlichen Standpunkt aus sehen, denn ein Huhn frisst um der Nahrungsaufnahme Willen, der Mensch in der Hauptsache zum Genuss. Auch, wenn man mal den Aspekt der Nahrungsabwechslung betrachtet, so sind viele Menschen der Ansicht das Abwechlung nicht schadet, die Praxis aber sieht da ganz anders aus. So sind Nahrungsumstellungen häufig mit Irritationen des Magen-/Darmtraktes verbunden.

Wenn wir mal die Fütterung mit Milchpulver und Maismehl betrachten, haben wir eine ausreichende Versorgung mit Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß, obwohl es sich für unsere Ohren nach einseitiger Ernährung klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Susanne,
daß meine Getreidemischung irgendwann mal Fungiziede gesehen hat kann ich wahrscheinlich nicht verhinden, denn auf dem Acker werden so einige Spritzmittel eingesetzt. Aber das man der Körnermischung Kokzidosemittel oder Vitamine beigibt und es nicht ausschildert, das kann oder "will" ich nicht glauben. Denn genau das ist es ja, was ich bei den Pellets und Legemehl für bedenklich halte, daß man den Tieren permanent und pauschal Medikamente oder Vitamine verabreicht. Ich kaufe mein Futter bei einem regionalen Futterhändler, wenn auch kein kleiner. Und eigentlich wäre er doch dumm, wenn er Medikamente und Vitamine zusetzt und diese nicht ausweist. Denn diese Mittel kosten ja Geld und wenn er sie nicht ausweist kann er ja auch nicht mehr Geld dafür verlangen, daß er das schon zugesetzt hat.

Wenn wir mal die Fütterung mit Milchpulver und Maismehl betrachten, haben wir eine ausreichende Versorgung mit Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß, obwohl es sich für unsere Ohren nach einseitiger Ernährung klingt.
Genau das meine ich ja und deswegen diskutiere ich ja mit murmel. Denn er will mir sagen, daß solche Hühner nichts für mich sind, da ich (als Hauptfutter) nur Getreide füttere und dabei bekommen die Hühner in ihrem Ursprungsland eine sogar noch "einseitigere" Futtermischung als meine und sind deswegen trotzdem nicht unterversorgt. Somit bestärkt doch Deine Aussage das, was ich die ganze Zeit zum Ausdruck bringen will: Eine Körnermischung reicht als Hauptfutter völlig aus.

VG
HaGeSBK
 
Ja, ich sage auch nichts anderes, denn die Hauptnahrung ist nunmal Getreide (Weizen, Mais etc.) egal welches "Fertigfutter" man auch immer verfüttert.

Was nun Vitamine und Medis im Körnerfutter angeht, da muss man klar unterscheiden, denn auch hier gibt es Mischungen die nur als "Beifutter" ausgewiesen sind, wie z.B. die Ardenner-Mischung (Weizen, Mais, Sonnenblumenkerne, Milo, Dari, Buchweizen etc.).
Diese Mischungen sind unbehandelt und frei von allen Zusätzen.
Ist ein Hühnerfutter als Hauptfutter deklariert, sind Zusätze vorhanden, hier finden sich im Hühnerfutter dann sogenannte Presslinge deren Inhaltsstoffe werden meist nicht einzeln angegeben. Allgemein sind sie die Abfallprodukte der Ölpressungen z.B. Soja, ihnen werden Vitamine und verschiedenen Mittelchen zugesetzt um sie etwas "aufzupeppen". Im Grunde verdienen die Vertriebe nur an den Zusätzen. Wenn man sich anschaut wie teuer Hühnerfutter in den letzten Jahren geworden ist, obwohl der Getreidepreis ziemlich stabiel geblieben ist, muss man sich keine Sorgen um eventuell "nicht" bezahlte Zusätze machen.

Was nun die Mittel gegen Kokzidien angeht, so sind diese oft zugesetzt, da Hühner als Dauerausscheider gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit würde ich ein sogenanntes "Beifutter" als Hauptfutter verwenden, denn die Hauptfutter möchte ich nicht, weil ich die ganzen Zusätze nicht haben will.
 
Ich möchte das eigentliche Thema nochmas aufgreiffen.

Könnt ihr mir eine Zweinutzhuhnrasse empfehlen, die man gut hinter einem 100-120cm hohnen Zaun halten kann? Sollten also keine Flieger sein aber doch etwas elegannt, also keine Orpinton oder Wyandotten.

evt Italiener oder Schweizerhühner

Danke
 
Sundheimer, legen gut , keine Flieger, elegant- hmm, nö, durch die Befiederung an den Füssen laufen sie etwas upps , wenn sie mal rennen sollten.... aber sehr schnell zahm und anhänglich. Ich mag die...

Viele Grüße Hoki
 
Sussex sind recht schwere Hühner, die ungern fliegen. Sie sind schnellwüchsig und frühreif, zutraulich und ruhig, gut Leger schöner hellbrauner Eier. Die Hähne sind durchaus elegant, die Hennen für mein Empfinden auch. Allerdings erwarte ich bei Wirtschaftshühnern auch nicht die Eleganz von Malaien. Und die schnittigeren Landhuhntypen haben weniger Fleisch und fliegen so eben besser.

Grüßlies
Gabi
 
@ murmelt Sehen gut aus, die Hühner mit Hahn. Kannst du vielleicht mehr zu der Rasse sagen? Woher sie kommt, in welchem Klima sie gut leben kann usw.
 
Thema: Neue Hühnerrasse
Zurück
Oben