Meine Zwerg Wyanbdotten

Diskutiere Meine Zwerg Wyanbdotten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde, Ich habe seit 2001 Zwerg Wyandotten. Meine älteste Henne von 2003 meine Berta ist dieses Jahr verstorben sie ist also 9...
stoeri

stoeri

Mitglied
Beiträge
65
Hallo Freunde,


K-Matcho.JPG
Ich habe seit 2001 Zwerg Wyandotten.
Meine älteste Henne von 2003 meine Berta ist dieses Jahr verstorben sie ist also 9 Jahre geworden.

Hühnerstallaussen.JPG

K-Huehner 003.jpg

Berta war die schwarz weis columbianerin, eine Schwarze war Oldie auch sie lebt nicht mehr und die Porzelanfarbigen habe ich letztes Jahr nach dem ich mir Bruteier aufgehoben habe weg gegeben sie haben nicht so gut gelegt.
Aus dieser Brut ist Matcho mein jetziger Hahn geschlüpft.

Ich habe überwiegend auf rot farbige umgestellt bzw mir die immer aufgehoben, sie legen deutlich besser als alle anderen und auch größere Eier. Wobei ich jetzt seit Jahren mir immer von den besser legenden Hühner die Eier ausbrüten habe lassen.

Die Eier wiegen zwischen 45 und 60 gr und von Januar bis jetzt habe ich von 6 Legehennen 850 Eier erhalten wobei zwei davon gebrütet haben, eine im Frühjahr und eine im August.

Wenn es das Wetter erlaubt und es nicht so matschig ist wie zur Zeit dann dürfen meine Hühner auch immer ein paar Stunden am Tag in den normalen Garten das ist Hühnerwellness und somit gesund.

Sandplatz.jpg

Ich habe in den letzten Tagen meinen Auslauf erneuert. Ich habe vor, unter und neben dem Hühnerhäuschen die Erde rausgeschaufelt, ein wasserdurchlässiges Flies ausgelegt und Sand 0,4 als Bodengrund rein gegeben. Hinten bleibt ein Platz zum Scharren da will ich ihnen den Boden immer mit etwas Heu, Stroh oder Grasschnitt mulchen. Wenn es zu verschmutzt und verrottet ist kommt das in den Komposter und neues Heu, Stroh oder Grasschnitt kommt hin.

Ach ja ich habe mir vor dem Auslauf über einem kleinen Erdaushub, einer gut löchrigen Plastikiste und einem metallernen Schuhabstreifer etwas gebaut wo ich mir jedesmal schön die Schuhe abstreifen kann.
Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht vielleicht hat da jemand einen Tip wie ich es besser machen könnte.
Abstreifgitter 001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

mein Hühnerloch ist für Zwerghühner 25cm breit und ca 30 cm hoch.
Käme da ein normales Huhn auch rein und raus?
 
Ich denke ja. Meines ist sicher auch nicht größer (messe morgen früh mal) und die Sussex- und Maranshennen haben keine Schwierigkeiten damit.

Grüßlies
Gabi
 
Hallo Wachteloma,

danke.
Maran und Sussex Hühner werden laut Rassebeschreibung (gegoogelt) 3kg schwer.
 
So, habe gemessen. Die Hühnertüröffnung zum eigentlichen Stall ist nur 23x27. Da die nur bei Frost geschlossen wird, gehen sie da problemlos raus und zum Legen auch rein. Nur abends zedern sie und verlangen durch die Menschentür Einlaß, was aber wohl daran liegt, daß sie anfangs immer nur so rein sind, weil die Hühnertür erst nachträglich eingebaut wurde. Die äußere Klappe mißt 23x37, wird jedoch durch einen Flügel der offenen Menschentür auf nur 26 in der Höhe verkleinert. Aber wie gesagt, sie lieben es so. Falls bloß der andere Flügel offen steht, protestieren sie solange bis eben beide geöffnet werden. Erst dann gehen sie schlafen.
Ich hatte auch nur für Zwergwyandotten gebaut und dann aber beobachtet, wieviel Platz doch noch beim durchgehen war. Und die Sussex legen so schöne braune Eier und die Marans schokofarbene. Und da lohnt sich auch nach einem schönen Hühnerleben das Schlachten. (denn ich mag eben nicht als Verbraucher Hühnerbatterien fördern)
Ich kann keine Gefiederschäden durch die kleinen Eingänge sehen, halte allerdings bei den großen nur Hennen. Hähne würden vielleicht doch strupphuhnähnlich.

Grüßlies
abi
 
Hallo Wachteloma,

danke für Deine Antwort und für das extra Nachmessen.

Die Marans und Auracaner fliegen aber gell. Ich habe fast rundherum bis auf 1,80 hohe Zäune und Tujenhecken aber der Teufel würde mich holen wenn die zu Nachbarn mit Swimmingpool oder dem anderen Nachbarn fliegen würden und womöglich auf deren Terrassen kacken oder deren Gras und Blumenbeete umgestalten.
Naja und ich denke halt das größere HÜhner auch noch mehr umarbeiten im Hühnerwellnessgarten denn sie dürfen je nach Wetter immer mal a paar Stünderl im normalen Garten laufen.
Ja so schöne bunte Eier wären schon toll, vorallem hätte es den Vorteil, das man immer weis welche legen, von jeder Sorte zwei das wärs.

Legen Deine Marans immer schöne braune Eier oder läßt das mit den Jahren nach?
 
HalloFreunde,

laut Beschreibung würden meine Zwerg Wyandotten auch kleinere Eier legen 45 gr.
Aber ich bin vor Jahren auf den Roten Farbschlag gekommen und die legten viel größere Eier.

Die Hühner waren sehr unterschiedlich, eine war kleiner und flinker und fitter, eine andere war schwerer und größer, eine andere hatte nicht diesen Hintern. Sie stammten aber alle von einem Züchter der auch ausstellt und keine anderen Hühner hatte er hatte nur Tauben, Wachteln und Zwerg Wyandotten in den Farben rot und porzellanfarbige. Die Porzellanfarbigen haben bei mir am schlechtesten gelegt.

Jetzt hätte mir ein anderer Züchter gesagt das dies daher kommt weil die roten Farbschläge noch nicht so durchgezüchtet sind.
Es könnte hinkommen was meint Ihr?
Meine ersten waren schwarze die haben ganz schlecht gelegt, die zweiten waren schwarz weis columb. die waren besser, die gelben waren auch nicht schlecht und die gelb columb. naja, die Porzellanfarbigen die waren wesentlich schwerer als alle anderen waren auch nicht so gut. Am besten waren bis jetzt die roten.
Angeblich sollen die lachsfarbenen von einem Züchter auch besser legen weil dieser FArbschalg noch nicht so durchgezüchtet ist.

Was heist das jetzt eigentlich.
Ich dachte immer neue Farbschläge entstehen dadurch das man zum Beispiel eine rote mit einer weissen kreuzt und dann habe ich vielleicht irgendwann eine rote weiss columbianerin?

Meine Oldie eine Nachzucht aus einer schwarzen und einer schwarz weis columb. war meine bisher beste Henne sie legte 3 bis 4 Tage durch und machte einen Tag Pause. Und sie wurde 8 Jahre alt, die Mutter Berta wurde 10 Jahre alt ich weis allerdings nicht mehr wie gut die gelegt hat.
Seitdem sage ich immer das meine selber gezogenen meistens gemischte Farben am besten legen.
 
Hallo Stoeri,

ich habe um die Staudenbeet nur 60cm Gitterzaun, der von allen respektiert wird. Die großen Hühner versuchen aber oft mit durch die Türen zu huschen. Auraucaner habe ich nicht. Geflogen sind die Marans, Sussex, aber auch die Zwerge nur bei der Ankunft und Eingewöhnung bis hoch ins Netz. Im Garten hopsen sie bei Störung/Schreck nur. (kennen ja Menschen, Hund und Katzen und die Laufis) nur. Nur aus purer Lebensfreude nutzen sie ihre Flügel flatternd zum schnelleren Vorschub beim Rennen. Als ein Greif eine Zwerghenne erwischt hat, sind die anderen nicht aufgeflogen, sondern verängstigt in Deckung. Allerdings ist meine Maranshenne überhaupt nicht scheu und nervös, wie eigentlich beschrieben, sondern handzahm und das allerfrechste Huhn, obgleich ich es erst im Spätsommer legereif vom Händler am LKW kaufte und es ganz arg und lange von den anderen gemobbt wurde. Somit kann ich nicht sagen, ob die Eierfarbe schwächer wird. Sussex sollen übrigens m Winter gut legen. Beide legen fast täglich, die Zwergwyandotten von 2011 nur alle 2-3 Tage. Die Eier wiegen meist knapp 50g. Farbschlag ist kupfer schwarzgesäumt.
Danke für die Information zu den porzellanfarbigen. Mit denen hatte ich auch noch geliebäugelt. Zwergwyandotten sind hier aber in allen Farbschlägen kaum zu bekommen.

Grüßlies
Gabi
 
Hallo Wachteloma

es könnte aber gut sein daß das nur bei meinen Porzellanfarbigen so war.

Meine Zwerg Wyandotten haben bis jetzt noch nie im Winter gelegt. Die letzten zwei Jahre haben sie so um diese Zeit das Legen aufgehört und 2010 an Weihnachten und letztes Jahr zwar länger bis Mitte November und im Januar wieder begonnen.
Bis jetzt legt noch eine Henne heute den zweiten folgenden Tag.
Ich muß mir mal die Sussex genauer anschauen.
Ich habe jetzt einige Bekannte wegen Ihren Marans gefragt und die Fliegen alle sehr gut.
 
Thema: Meine Zwerg Wyanbdotten
Zurück
Oben