Neue Hühner- neue Probleme

Diskutiere Neue Hühner- neue Probleme im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Also ich habe seid gestern abend endlich meine Hühner...
Z

zickenhuhn

Guest
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Also ich habe seid gestern abend endlich meine Hühner, und zwar 1,4 Bielefelder Kennhuhn sowie 6 Zwergwytotten. Alle von sommer diesem Jahr, Hahn soll zwar eigentlich älter sein naja ist aber nicht, was soll es- Beim Züchter waren sie alle zusammen in einem großen außenstall, bei mir haben sie einen schön isolierten Stall. Heute morgen ging die eine Hälfte alleine in den Freilauf, die andere Hälfte mußte Hilfestellung bekommen. Tja, und heute abend ging keiner wieder in den Stall, trotz Regen und beginnender dunkelheit.:nene: Also haben wir alle wieder eingefangen und in den Stall gesetzt. Wie lernen die es,und zwar schnell, abends alleine in den stall zu gehen? Denn ich will eigentlich nicht jeden abend einfangen müßen, da ich es ab morgen auch alleine machen muß.Mit Futter habe ich schon versucht, klappt nicht,interessiert sie gar nicht, Hoffe das irgentjemand mir helfen kann.
 
Hallo!
Ganz einfach, lass die ein paar tage im Stall drinne. Die müssen ja erstmal lernen wo sie rein gehören.
 
Wollte ich eigentlich auch, aber die rissen die Hütte ab. Kann ich ja auch verstehen, würde auch jeck, wenn man mich einsperren würde. Naja, das Problem ist da mein Mann, sowas versteht er nicht- will er auch nicht, Tja , wenn er sie dann morgen früh wieder rausläßt werde ich sie dann eben wieder fangen müßen, Er meint dazu nur die sind doch an der türe raus, können von außen da rein schauen, also wissen die auch wo es rein geht- Ich denke, wenn wir vor der großen Türe die Treppe fertig haben, gehen die auch eher wieder rein,hatte nämlich das Gefühl der kleinere Schlupf war ihnen nicht geheuer. Aber bis jetzt ist der Abstand zwischen Erde und Großem eingang noch zu hoch und auf die Steine die ich notdürftig da liegen habe, springen bis jetzt nur 1 zwerg drauf, die großen gar nicht. Die können auch alle nichts mit mit den Hühnerstangen anfangen, hutschen alle auf der Erde, Kennen es noch nicht anders. vom Vorbesitzer, denke dauert auch noch, bis sie in die Legenester gehen, Mal schauen wo ich die ersten Eier finden werde.
 
Licht im Stall hat bei mir gut geholfen, wen sie es einmal schaffen alklein rein zu gehen, dan gehen sie immer rein.
Bis neue Hühnert auf der Stange schlafen dauert bei mir je nach Rassse auch ziemlich lang. Die Grünleger sind sofort oben, die Orpington brauchen manchmal Monate ehe sie sich auf die Stangen rauf trauen...

Lg
nelje
 
Licht im Stall hat bei mir gut geholfen
das wollte ich auch gerade schreiben...... ;)
Meine Eltern hielten damals auch Hühner und sobald im Stall das Licht angemacht wurde, rannten alle "im gestreckten Galopp" schnell rein :D
 
Tja, heute waren sie wieder alleine raus, hin und wieder mal ein Huhn wieder drinnen. Toll, habe ich gedacht, dann gehen sie in der Dämmerung alleine rein:freude: Dann fing der Regen an, und was machen meine süßen?! Alle in den Stall? Eingang kennen sie ja . Denkste, alle man unter den Stall:nene:Also anstatt mit Taschenlampe, schnell bevor es Dunkel wird auf Hühnerjagd. Ende vom Lied- Hühner glücklich im warmen,trockenen Stall, Besitzer pitschenaß:zwinker: Egal,hauptsache die Viecher sind glücklich.
Übrigens stimmt es, das nicht alle direkt oder überhaupt auf die Stange gehen. Bei mir nur zwei von den zwergwydotten und eine Bielefelder Kennhuhn. Zwei kleine vor die Legenester und der Rest auf der Erde.
 
Hurra:freude:heute haben meine lieben es kapiert und waren alle im Stall, zumindest die Hühner: Der Hahn mußte natürlich einen sonderstatus einnehmen, ihm mußte ich die große Türe öffnen und vier mal um den Stall scheuchen, bis er es entlich reinschaffte, Na dann haben sie es ja doch schnell kapiert, das es wo es raus geht auch wieder reingeht:dance:Danke noch für eure hilfestellungen, auch wenn sie (ich) die schlußentlich dann doch nicht gebraucht habe. Na dann werden sie ja wohl irgentwann es auch noch lernen, die Legenester zu benutzen und nicht den Garten:zwinker:
 
Tip für die Legenester:
Ein Huhn legt gern dorthin, wo schon Eier liegen. Lege in die Nester ein Ei und sie werden bald dazulegen. Ich habe immer je ein Kunstei in den Nestern.
 
Ich auch, die Kunsteier sind super wen man mal die nester wechselt und nicht vorhat im garten osern zu spielen. Nur im Frühjahr muss ich sie weg nehmen, sonst brüten alle wild ^^
 
Hühner gehen brav um fünf Uhr in den Stall. Auch der Hahn geht nun durch das Hühnertürchen. Seid heute hat er auch die Hühnerstange erklommen. Ein Huhn scheint erkältet zu sein.Es Schnorchelt etwas und nießt auch viel. was macht man da, außer Vitamine geben. Abwarten? Ich habe Europanester, das blöde daran ist wenn ich solch ein ei reinlege und es segelt nicht in das loch, geht aber ja doch zumindestens die klappe zu und kein huhn kann rein. Denke da muß ich abwarten,bis sie den dreh selber raus haben. Zwei eier waren ja im garten und dann nichts mehr.
 
Hallo Zickenhuhn,

Schnupfen jetzt beim kalten und nassen Wetter kann schon mal vorkommen. Versuch es mal mit Propolis (gibts beim Imker; ist die Kittsubstanz von Bienen und ein natürliches Antibiotikum). Ca. 2 Tropfen pro Huhn (ca. fünf Tage lang), bitte nicht mehr sonst sind deine Hühner durch den enthaltenen Alkohol betrunken. Gib es ruhig jeden Huhn direkt in den Hals. Falls es schlimmer wird, würde ich an deiner Stelle zum Tierarzt gehen.
Hoffe, ich konnte dir helfen und gute Besserung deinem Hühnchen!!!
 
Thema: Neue Hühner- neue Probleme

Ähnliche Themen

Birdy69
Antworten
8
Aufrufe
2.218
Birdy69
Birdy69
Hühnerfan
Antworten
7
Aufrufe
2.729
terra1964
terra1964
Hühnerfan
Antworten
39
Aufrufe
2.318
Hühnerfan
Hühnerfan
J
Antworten
11
Aufrufe
2.847
Vogelfreund99
V
T
Antworten
24
Aufrufe
9.979
Tüpfel
T
Zurück
Oben