Ich habe ein Problem mit meiner Zwerghuhnglucke

Diskutiere Ich habe ein Problem mit meiner Zwerghuhnglucke im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe ca 20 Hühner. Keine bestimmte Rasse. Darunter auch Zwerghühner. Meine Hühner dürfen auf unserem Grund ganzjährig frei laufen. Allerdings...
O

Oberglucke

Guest
Ich habe ca 20 Hühner. Keine bestimmte Rasse. Darunter auch Zwerghühner. Meine Hühner dürfen auf unserem Grund ganzjährig frei laufen. Allerdings habe ich ein Zwerghuhn die mir öfters im Jahr die Eier versteckt und unauffindbar, irgendwo im Heustadel zwischen den Heubündeln brütet. Vor ca 2 Monaten haben meine Kinder im Heustadel die Henne mit 5 Küken gefunden. Leider sind sie aufgrund des kalten Wetters alle 5 innerhalb ein paar Tage verstorben.
Meine Henne hat daraufhin wieder Eier im Heuboden versteckt und hat nun seit ca 4 Wochen wieder 9 Küken. Versteht mich nicht falsch. Ich habe schon so einiges versucht. Eier weggenommen, Nest gesucht...sie ist sehr raffiniert und ich habe es aufgegeben. Soll sie brüten wenn sie meint.
Nun wollte ich die Henne mit ihren Küken um die kalte Jahreszeit nicht wieder draußen lassen und habe sie samt Wärmelampe in einem Käfig ins Haus geholt. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht gesehen. Der Käfig ist natürlich viel zu klein. Nun rupfen sich die Küken die Schwanzfedern aus. Teilweise bluten sie. Ich würde sie gerne raus lassen, wo sie mit den anderen Hühnern frei laufen können und beschäftigt wären. Aber ich befürchte sie würden erfrieren. Wie würdet ihr es um die Jahreszeit machen. Ich bin recht ratlos. Wenn ich raus in Pferdestall seperat von den anderen Hühnern mit Wäremlampe halte....oder soll ich sie doch bis zum Frühjahr im Haus behalten und das Schwanzrupfen in Kauf nehmen?? Kommt mir doch recht schmerzhaft vor und ich weiß nicht, ob sie sich das dann dauerhaft beibehalten würden...
 
Hallo,

verstehe ich das richtig?
Die Küken sind bereits befiedert und Du hast zusätzlich zur Glucke noch eine Wärmelampe?
Wenn dem so ist, kommt das Rupfen von zu viel Wärme und Helligkeit.
Sind die Küken befiedert, brauchen sie die Glucke hauptsächlich nachts. Ich würde die Küken von der Glucke separieren und die Wärmelampe nur nachts einschalten.
vorausgesetzt, die Küken sind voll befiedert.
Die Küken sollten im Haus bleiben und bei min. 20 C° überwintern.
 
Für die Zukunft würde ich die Henne im frühling einmal brüten lassen,dan bekommt sie die Küken ohne hilfe groß und für den rest des Jahres hat das Gebrüte ein Ende. Solltest du nicht wollen das sie Küken hat, dan such sie und nimm ihr die Eier weg und leg ihr Ton oder Plastikeier drunter.Wen du die Küken erst mal im Haus hast kannst du sie bis zum Frühjahr nicht mehr raus lassen, es ist viel zu kalt, selbst meine Erwachsenen Hühner werden ab -5°c im Stall eingesperrt und nur mal für zwei Stunden rausgelassen da sonst die Kämme frieren, Küken auch voll befiedert würden dir da auf jeden Fall tot umfallen.
Sie im Haus mit Glucke und Lampe zu halten ist allerdings wirklich zuviel des Guten, eine Glucke reicht völlig aus, wen die allerdings rrupft würde ich sie auch weglassen und wie Susanne meint die Lampe Nachts anmachen.

Lg
nelje
 
Hallo Oberglucke. Ein Tipp vom Kämpferzüchter.Setze sie in den Pferdestall und mach Nachts die Lampe an.Ohne Henne.
 
Thema: Ich habe ein Problem mit meiner Zwerghuhnglucke
Zurück
Oben