wieso legen hühner jeden tag ein ei?

Diskutiere wieso legen hühner jeden tag ein ei? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wieso legen Hühner jeden Tag ein Ei und Wellensittiche,Nymphensittiche,... nur welche wenn sie brüten?
S

Sky_Coco

Mitglied
Beiträge
78
Hallo, wieso legen Hühner jeden Tag ein Ei und Wellensittiche,Nymphensittiche,... nur welche wenn sie brüten?
 
Vor 3500Jahren haben die Hühner auch nur Eier gelegt, wenn sie brüten wollten.
Und auch heute gibt es noch Hühnerarten, die das auch nur zu dem Zweck tun.
Ivan
 
Hallo Sky_Coco,

die "Dauerlegerei" wurde den Hühnern angezüchtet. Außerdem regt die tägliche Wegnahme der Eier die Legetätigkeit an. Ein Vogel versucht grundsätzlich, ein vollständiges Gelege zusammenzubekommen. Erst bei der entsprechenden Eizahl beginnt er zu brüten. Wenn die Hühner die Gelegenheit bekommen, mehrere Eier in einem Nest abzulegen, hören sie auch nach einer ihnen "vorprogrammierten" Anzahl auf zu legen und brüten... (auch wenn es Legehühner sind, die 300 und mehr Eier im Jahr produzieren können).

MfG,
Steffi
 
Außerdem regt die tägliche Wegnahme der Eier die Legetätigkeit an. Ein Vogel versucht grundsätzlich, ein vollständiges Gelege zusammenzubekommen. Erst bei der entsprechenden Eizahl beginnt er zu brüten. Wenn die Hühner die Gelegenheit bekommen, mehrere Eier in einem Nest abzulegen, hören sie auch nach einer ihnen "vorprogrammierten" Anzahl auf zu legen und brüten... (auch wenn es Legehühner sind, die 300 und mehr Eier im Jahr produzieren können).
Für Deine Aussagen hast Du sicher auch Belege, oder?
 
Sie legen auch jeden Tag ein Ei, wenn die Eier nicht weggenommen werden. Das geschieht ja schließlich, um sie nicht zu alt (Eier) werden zu lassen. Also wenn dann trotzdem 20 Eier im Nest liegen, wird das Leghorn immer weiterlegen, bis es in die Mauser kommt.
Sagen wir mal so, zu meiner Jugendzeit waren 150 Eier schon eine gute Jahreszahl, das waren der Anfang der 50ziger...wir hatten auch Hühner und die Hühnerhaltung auf dem Lande war bei jedem beliebt, denn es gab noch nicht die großen Massenproduzenten.
Also hat sich in den letzten 60 Jahre eine verdoppelte Anzahl von Eiern, wie auch die Milchleistung von Kühen etc...durch Zuchtauswahl entwickelt, natürlich mit all ihren Schattenseiten und Qäulereien.
Grundsätzlich steht bei einem Vogel bei Einsetzen der Brutlust schon vor der Ablage des ersten Eis fest, wieviel Eier er legt.
Bei den Legehühnern ist diese Brutlust weggezüchtet oder zumindest nur noch in Ansätzen vorhaben, so das dies nach einer gewissen Ablage von Eiern kein sogenanntes Brutfieber eintreten läßt, die einen Stop des Eisprungs auslöst und die Henne veranlaßt nun die Eier über 3 Wochen und länger zu wärmen, bis die Küken (bei Nestflüchtern) schlüpfen.
Ivan
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe legten die Hühner früher auch nur ein Ei wenn sie brüteten und dann nahm man sie ihnen weg dass sie wieder eines legen und wieder und wieder,... . Und dann haben "wir" (die Menschen) denen das schon angezüchtet. Also machen die das jetzt automatisch? Oder muss man denen wieder die Eier wegnehmen, dass die das nächste legen? Och die armen Hühner, die sind ja nur noch eine Brutsmaschine! :nene: :+shocked:
 
Na ja, was hier so beschrieben wurde trifft auf einen großen teil der Legehennen zu. D.h die Industriehennen (auch Legehybriden genannt) sind in der Lage bis zu 330 Eier pro Jahr zu legen, wenn sie das entprechende Futter und Lichtprogramm gestellt bekommen. Aber sogar bei denen gibt es Exemplare die brüten.

Leider wurde auch vielen Rassehühnern das bruten beinahe weggezüchtet. Es gibt aber auch viele Rassen, die viel und gerne brüten. Die dürften keine zwei-drei Eier an einem Platzt sehen, sonnst sitzen die.

Wenn ein Hühnerhalter eine Naturbrut wünscht, braucht er nur ein paar Gipseier im Nest liegen lassen. Hat er brutfreudige Henne dabei, wird sie schon bald gluckig.
 
Nur zur Ergänzung Hühner brüten auch auf einem einzigen Ei oder einem leere Nest wenn sie wirklich in Brutstimmung sind. Ich halte seit 13 Jahren Hühner und habe jede Jahr mindestens eine Glucke gehabt (auch deutlich mehr) obwohl ich die Eier täglich entferne. Es hängt alles von Charakter und Rasse ab.
 
Die Antwort ist simpel:
Hühnervögel (Hühner, Wachteln etc.) wie alle gesunden, geschlechtsreifen, weiblichen Lebewesen produzieren Eizellen.
Die Eizellen durchlaufen in 18 - 24 Stunden den Legedarm und bekommen hier ihre Kalkschale. Das ist der Lebenszyklus.

Abhängig von Temperatur und Licht, kann die Legephase beeinflusst werden. Das Futter spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Auch das Alter einer Henne wirkt sich auf die Legeleistung aus. So legen junge Hennen weniger Eier und die Legepausen sind hier allgemein länger.
Übrigens legen gute Legehennen auch nicht jeden Tag ein Ei.

Legehybriden die in der Industrie eine maßgebliche Rolle spielen sind ein aus allen Legerassen herausgezüchtetes Kunstprodukt.
Ihnen wurde das Brüten weitgehend weggezüchtet, durch die Haltung dieser Hühner wird ihnen das Brüten verleidet.

Viele Zwerghuhnrassen sind noch ursprünglich, hier kann man beobachten, das in der Legephase alle zwei Tage ein Ei ins Nest gelegt wird.
Ist das Gelege komplett bei etwas 18 Eiern (>21) fängt die Henne an zu brüten. Während der Brut, legt die Henne nicht.
Brütet die Henne nicht, legen Zwerghühner 80 - 230 Eier im Jahr.

Die Legeleistung nimmt im Alter (>3) deutlich ab.

Es stimmt nicht, das Wellensittich und Co. nur dann legt, wenn sie brüten.
Vor der Brut kommt immer erst die Brutzeit, Brutsimmung, der Nestbau, etc. Hier spielen die auslösenden Hormone eine große Rolle.

Hühner sind allgemein keiner Brutzeit unterworfen und es bedarf keiner Simulation der "Brutzeit" durch reichhaltige, fettreiche Fütterung, geeigneter Brutplätze etc.pp.

Auch Wellensittiche legen schon mal ein Ei ohne Nistplatz. Ihr Lebenszyklus ist aber stärker von äußeren Faktoren abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist das Gelege komplett bei etwas 18 Eiern (>21) fängt die Henne an zu brüten.

Bei manchen reicht es schon, wenn 2-3 Eier 2-3 Tage im Nest liegen bleiben. Habe so ein Exemplar. Dann setzt sie sich sofort, und bleibt 3 Wochen sitzen.
 
Bei manchen reicht es schon, wenn 2-3 Eier 2-3 Tage im Nest liegen bleiben. Habe so ein Exemplar. Dann setzt sie sich sofort, und bleibt 3 Wochen sitzen.
Man sollte wissen, das der Biorhyrhmus so ausgelegt ist, das eine Henne nur dann brütet, wenn das Gelege komplett gelegt wurde.
Dabei spielt es keine Rolle wieviele Eier im Nest liegen, denn Hühner können nicht zählen/rechnen. So ist es auch erklärbar das manche Hennen auf dem leeren Nest brüten.
Die Brut setzt immer eine Brutpause voraus, denn als Nestflüchter müssen alle Küken zum gleichen Zeitpunkt schlüpfen.
Bei der natürlichen Brut schlüpfen die Küken meist am Nachmittag, die Henne sitzt bis zum Morgen fest auf dem Nest, Küken die dann nicht trocken oder geschlüpft sind,
sterben, Nachzügler sind verloren.
Im Brutkasten haben die Küken meist mehr Zeit.
 
Thema: wieso legen hühner jeden tag ein ei?

Ähnliche Themen

H
Antworten
78
Aufrufe
6.116
Zitrri
Zitrri
S
Antworten
11
Aufrufe
4.256
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
22
Aufrufe
10.664
Puschelflocke
P
H
Antworten
20
Aufrufe
5.308
usfan
U
Zurück
Oben