Vogelsand für Küken ?

Diskutiere Vogelsand für Küken ? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, Ich habe eine Aufzuchtbox wo ich meine Zwerghuhnüken in den ersten zwei wochen aufziehe. Meine Frage, ist eventuell Vogelsand gut für...
G

Goldfasan

Neuling
Beiträge
1
hallo,
Ich habe eine Aufzuchtbox wo ich meine Zwerghuhnüken in den ersten zwei wochen aufziehe.
Meine Frage, ist eventuell Vogelsand gut für Die Box,oder ist der zu fein.
Die Aufzuchtbox hat keinen Drahtrost.
mfg. Ralf:?
 
Hallo,

bei der Aufzucht haben sich in den ersten Tagen saugfähige Materialien wie alte Baumwollhandtücher (auskochbar) oder Küchenrolle (Haushaltspapier) etc. bewährt.
Wichtig ist ein trockener Boden so das die Füße frei von Kotballen gehalten werden können.
Vogelsand mit Kükenkot verklebt häufig die Zehen und kann zur Klumpenbildung führen.
Darum verzichtet man auf eine solche Einstreu.

Ab dem 14. Tag streut man Hanfstreu, Flachsstreu, Weichholz- oder Buchengranulat ein.
 
Hallo .Ich halte meine Asil die ersten Tage auf einem Wellkarton.Hatte nie Probleme.Gruß Arango
 
Sand allgemein ist zuerst nicht so gut, kann auch vorkommen dass die Zwerghuhnküken den Sand anstatt des Futters fressen.
Noch häufiger tritt das aber wohl bei Wachteln auf.
Gruß Finn
 
Ich würde es mit Holzspähnestreu versuchen. Es gibt bei den Reifeisen Großeinheiten für Pferdeställe, sind auf lange Sicht billiger.
 
Thema: Vogelsand für Küken ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
38
Aufrufe
5.832
jey1987
J
K
Antworten
96
Aufrufe
24.321
Tina 12
T
D
Antworten
3
Aufrufe
526
Juno
Juno

Neueste Beiträge

Zurück
Oben