Krankheit am Fuß.

Diskutiere Krankheit am Fuß. im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallihallo ;) Eine unserer Hennen hat seit ca 2 monaten eine bestimmte ,, Fuß-krankheit" . Höchstwarsch. durch eine bestimmte Milben-art...
J

jasmin-

Neuling
Beiträge
1
Hallihallo ;)

Eine unserer Hennen hat seit ca 2 monaten eine bestimmte ,, Fuß-krankheit" . Höchstwarsch. durch eine bestimmte Milben-art.
Unsere Tierärztin hat die Henne schonmal angeschaut. Sie meinte man müsse die Hühnerfüße mit Vaseline behandeln.
Jedoch zeigte sich bis jetzt 0 Erfolg.

Ich wollte nachfragen, ob vll jemand von euch schonmal dieses Problem hatte und was es für weitere Behandlunsgmöglichkeiten gäbe.
Freu mich über zahlreiche Antworten!
Gruß Jasmin.C360_2013-04-07-15-00-24_org.jpg
 
Grabmilben sind ein großes Problem in der Hühnerhaltung, dein Tier hat es wirklich schlim erwischt, als ich den altbestand Hühner hier auf dem Hof geerbt habe habe ich alle Hühner deswegen behandeln müssen, die am schlimsten befallenen musten wir schlachten, alle anderen habe ich mit Ballistol-öl behandelt (richtig viel auf die Füße das es in jede Ritze einzieht), jeden Abend wen sie auf die Stangen kamen, für etwa eine Woche. Dan sind die Krusten abgefallen. Anschließend habe ich die Sitzstangen erneuert und auch eingeölt. Ab und zu tritt es nochmal auf, einfach weil hier alle Nachbarn auch Hühner haben und diese nicht behandeln, dan schnappe ich mir die betroffenen Hühner und verpasse ihnen noch mal eine Fußpflege.

Lg
Nelje
 
In so einer Fortgeschrittenen Stadium soll man mit Ivomec behandeln, oder anderem gleichwertigen Medikament von TA.
Ballistol hilft vorbeugend oder ganz am Anfang. Das Huhn verliert schon die Zehen. Bitte ganz schnell handeln oder das Tier erlösen.
 
Ballistol-Spray , bei extremen Befall häufiger und zur Vorbeugung, auch wenn noch nichts zu sehen ist , alle 4 Wochen....
Diese Kalkbein Milben können sehr hartneckig sein...
Gruß Hoki
 
In so einer Fortgeschrittenen Stadium soll man mit Ivomec behandeln, oder anderem gleichwertigen Medikament von TA.
Ballistol hilft vorbeugend oder ganz am Anfang. Das Huhn verliert schon die Zehen. Bitte ganz schnell handeln oder das Tier erlösen.
Dem stimme ich zu und bitte schau mal in unserer Datenbank nach einem vogelkundigen Tierarzt in Deiner Gegend, auch wenn der wahrscheinlich nicht explizit auf Hühner spezialisiert ist, kann der Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Das sind Kalkbeinmilben oder Kalkbeinräude, lies mal hier was dazu und hier .
 
@ Susanne, es gibt wesentlich jüngere Beiträge im HF , in dem ersten Link sind sie von Anno 2000...da ich auch in dem Forum bin und viele Erfahrungsberichte gelesen habe( Hatte mir leider mit einer getauschten Henne Kalkbeinmilben eingefangen)
hilft Ballistol nicht schlecher als Ivermectin.. die Milben ersticken an dem Kriechöl....da würde ich immer eher auf Chemie verzichten...
Gruß Hoki
 
@Hoki - sorry, dass mir das Datum im ersten Link nicht auffiel. Es ist mir bekannt, dass Öl auch gegen Milben hilft, aber bei dem krassen Befall würde ich gar nicht erst nur mit Einölen anfangen, da sollte man schon auf Ivomec zurückgreifen. Und die Beläge sollten auch vom Fachmann sprich vk TA abgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Susanne , wenn diese Kalkbeine mit Ballistol- Spray behandelt werden , dann fallen die Verkrustungen von allein ab....und es sollte kein x-beliebiges Öl sein , sondern- KRIECHÖL- das Ablösen der Reste sollte jeder Hühnerhalter selber mit kleiner , weicher Zahnbürste hinbekommen , da muss kein TA ran, das ist nicht schwierig.:zwinker:
Ivomec ist ein fieses Zeug , das würde ich nicht für meine Hühner nehmen....
 
Möglich dass da Hühner unempfindlicher sind als Papageien/Sittiche, aber wenn ich mir das Bikd in Beitrag 1 ansehe, sollte da nicht mal ein vk TA drauschauen? Ich denke schon, da sieht schon echt krass aus. Ivomec ist richtig verdünnt und richtig angewandt ein sehr gutes und hilfreiches Mitel gegen Milben. Ich hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil.
 
@ Susanne, wenn ein vk Tierarzt in der Nähe ist , kann es sicher nicht falsch sein wenn er drauf sieht , nur wird nichts anderes dabei rauskommen als Kalkbeinmilbe, ich habe früher auch Sittiche , Großsittiche , Agaporniden , Papageien gehalten , hatte aber nie mit Kalkbeinmilben zu tun , zum Glück.
Hühner sind schneller betroffen, leider. Meine Abneigung gegen Ivermectin hat sicher auch was mit meinen Hunden zu tun , die Unverträglichkeit bei Collies kann u.U. zum Tod der Hunde führen...
Gruß Hoki
 
Thema: Krankheit am Fuß.

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben