Hähne kämpfen- Kann mir jemand einen Rat geben?

Diskutiere Hähne kämpfen- Kann mir jemand einen Rat geben? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, ich habe eine Frage an die Hühnerhalter. Es handelt sich um Folgendes: Ich habe zwei Zwerghähne (Mix...
Mungkin

Mungkin

Mitglied
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an die Hühnerhalter.
Es handelt sich um Folgendes:
Ich habe zwei Zwerghähne (Mix ZwergkämpferxFederfüßige), Geschwister übernommen. Die zwei haben sich bis zum heutigen Zeitpunkt super verstanden, alles zu zweit unternommen...auf einem riesigen Grundstück. Sie leben momentan noch ohne Hühner.
HEUTE hat ein riesiger Nachbarshahn vorbei geschaut und die beiden ganz schön zugerichtet- bin mitten in die Szenerie hereingeplatzt und habe den Eindringling sofort verscheucht. Nunja, bisher war die Rangordnung klar, aber jetzt gehen die beiden nur noch aufeinander los...Hab mich dazu entschlossen die beiden erstmal zu lassen, aber meine Frage: Wie lang kann sowas gehen? Kann es tödlich enden? Werden sie das ganze nochmal ausmachen wenn ich die Hühner dazu packe?...und kann ich sie zusammen in den Stall sperren (leben mit 3 Laufenten zusammen, interessanterweise wollte der Erpel schlichten, glaub ich zumindest)

Ich weiß das sind viele Fragen und ich hoffe das mir jemand einen Rat geben kann!
Wäre sehr dankbar dafür... es sind meine ersten Zwerghühne :)

Viele Grüße,

Laura
 
Meiner Erfahrung nach, gibt sich dieses Verhalten bei Hähnen nach Kämpfen nicht mehr, da sich die beiden untereinander die "Schuld" an ihrem Zustand geben. Da sie nicht logisch denken können, verknüpfen sie den Schmerz nicht mit dem Eindringling. So wird der Verursacher in den eigenen Reihen vermutet.
Und ja, so ein Kampf kann tötlich enden.
Wenn man nun Hennen dazu packt, muss man mindestens 10 besser 15 Hennen dazu nehmen, sonst gehen die Hähne weiter aufeinander los.
Sehr dominante Hähne versuchen auch manchmal den ganzen Harem an sich zu ziehen und dulden dann keine Konkurenz.
 
durch den Stress mit dem anderen Hahn haben sich Aggressionen gebildet. Könnte sich auch wieder legen. Kann man pauschal nicht beantworten. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter.Die nächsten Tage ganz genau beobachten. Kleine Kämpfe, auch mit etwas Blut, sind vielleicht nicht so schlimm, aber das kannst nur du sagen. Und davon hängt es ab ob sie zusammen im Stall sein können. Sie wollen es eben jetzt wissen. Ich habe eine kleine Zwerghuhn herde, 17 Stück darunter 3 Hähne, wenn zwei jungs sich ankeifen, gehe ich dazwischen, rede ganz ruhig auf sie ein. auch vorher, wenn der dominante versucht seinen Brüdern die Mädels auszuspannen, rede ich mit ihm "Gordon, lass deinen Bruder in Ruhe" usw. Es klappt eigentlich. Habe ich auch bei meinen Erpeln. Geht aber auch nicht immer, einen Erpel musste ich wegbringen, die anderen hätten ihn umgebracht...

ALLE meine Tiere Enten, Hühner, Meeris, Katzen, Schafe,Hunde...können logisch denken, unbd zwar so wie es die Natur für sie erfordert. Es gibt nicht nur die menschliche Logik. Zu sagen dass ein Tier nicht logisch denken kann finde ich sehr schlimm. Es wird den Tieren nicht gerecht.

Ich denke auch dass dein Erpel dazwischen gehen wollte. Dieser Hahn wird immer wieder versuchen deine Hähne zu verletzen! Da must Du aufpassen.

lg
Penelope
 
Ich würde Logik durch instinktives Verhalten ersetzen, denn das ist in den Genen verankert.
Ivan
 
Ist ja schon ein bisschen her, aber für diejenigen die es interessiert:
Ich hab mich entschlossen die beiden erstmal einfach zu lassen. Mit dem Gedanken das aggressives Verhalten genauso zum Sozialverhalten gehört und die beiden es jetzt "ausmachen" müssen , konnte ich es sogar ertragen.. und wieder Friede Freude Eierkuchen! Es hat zwei Tage gedauert, interessant war das es einen neutralen Platz gab, an dem sie "Pause" gemacht haben und ganz ruhig nebeneinander standen.

Danke nochmal für die Antworten!
 
Ein Hahn will seine Hühner für sich haben und kämpft gegen andere Hähne bis zum Tod. Wenn du genug Platz hast, dann biete den beiden mehr Hühner, damit jeder sein eigenes Revier haben kann.
 
Die beiden haben jetzt ihre Hühner und interessieren sich überhaupt nicht für die Mädels....
 
Also ich habe mir mein Wissen zu Hühnern auf dieser Website angeeignet. Jedoch finde ich es seltsam, dass deine bieden Hähne sich wieder vertragen und nicht für Hühner interessieren. Kann doch eigentlich nicht sein!
 
Bis jetzt ha sich noch nicht viel getan...die beiden drehen weiterhin ihre tägliche Runde über den Hof und lassen die Hühner beim Stall (sie trauen sich noch nicht in den Garten). Naja, mal sehen ob sich noch was ergibt.
 
Thema: Hähne kämpfen- Kann mir jemand einen Rat geben?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.379
Karin G.
Karin G.
Pellina
Antworten
17
Aufrufe
1.412
Claudi 1
Claudi 1
B
Antworten
10
Aufrufe
3.226
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben