Mareksche Krankheit

Diskutiere Mareksche Krankheit im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe im letzten Jahr 10 Küken von federfüßigen Zwerghühnern künstlich ausgebrütet und aufgezogen. Nach ca. 5 Monaten stellten...
M

Mandarin

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,


Ich habe im letzten Jahr 10 Küken von federfüßigen Zwerghühnern künstlich ausgebrütet und aufgezogen.
Nach ca. 5 Monaten stellten sich bei den ersten Lähmungserscheinungen ein, welche zum Tot führten.
Nach Rücksprache mit dem Tierarzt handelt sich es um die Mareksche Krankheit.
In diesem Jahr brüten nun zwei der Elterntiere.
Ich wollte die Küken eigentlich diesmal impfen allerdings scheint es schwer zu sein an den Impfstoff zu kommen
vor allem in solch kleinen Mengen!
Ein Geflügelexperte den ich gefragt habe, meinte das bei der Naturbrut die Krankheit nicht auftritt weil die Küken resistenter seien.

Was meint Ihr dazu?
 
Du solltest die Küken auf jeden Fall impfen lassen!
Wende Dich an einen Geflügelverein oder einen Züchter. Da hier große Mengen Impfstoff gebraucht werden, fällt immer eine kleine Menge ab.
 
Wenn sich eine Impung organisieren lässt, dann sollte sie vorgenommen werden. Allerdings wird es so sein, dass Naturbrut robuster als Kunstbrut ist. Zumindest wenn die Haltungsbedingungen der Naturbrut gut sind.
 
Thema: Mareksche Krankheit
Zurück
Oben