Hühner anschaffen: viele fragen

Diskutiere Hühner anschaffen: viele fragen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hühner anschaffen brauche informationen hallo ich möchte mir hühner anschaffen was muß ich beachten? was bruche ich? und welche rassen sind...
J

jojo98

Neuling
Beiträge
13
hühner anschaffen brauche informationen

hallo ich möchte mir hühner anschaffen was muß ich beachten? was bruche ich? und welche rassen sind geeignet:


Hallo ich möchte mir hühner anschaffen und ich habe ein paar fragen:
reichen 2qm stallraum für vier hühner
brauche ich wenn der Auslauf durch geschützt ist ein netz
sind sussex und italiener für den anfänger geeeignet
welches futter soll ich füttern
wie werden die hühner transportiert
soll die sitzstange rund oder eckig sein
und wie werden hühner zahm
es werden ca. 15qm Auslauf die Hühner kommen am 11.6.2013
und was soll ich mit den neuen hühner machen direkt in den auslauf oder...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der stall ist ok der auslauf zu klein (man sagt bei solch mittelgroßen hühnern 8m² auslauf pro huhn)
netz brauchst du bei den rassen eigentlich nicht außer sie haben küken oder sind noch küken
an sich sind die rassen geeignet allerdings komplett unterschiedlich
sussex sind zwiehühner (hohe legeleistung und guter fleschanteil) italiener sind Legehühner obwohl sie recht groß sind
eigentlich bekommt man alle hühner zahm bei den sussex wird es schneller gehen
sussex sind ruhige und zutrauliche hühner, italiener hektisch und wild
auch fliegen sussex im gegensatz zu italienern nicht viel
wenn du dich jeden tag mit ihnen beschäftigst in dem du in der hocke futter hinhälst ruhig redest und nicht hektisch bist werden auf dauer alle zahm
sitzstangen ob rund oder eckig ist egal
du fütterst körnerfutter mit maisbruch, weizen und was da noch so alles drin ist
du transportierst sie recht dunkel damit sie mehr ruhe haben und sich nicht verletzten (umzugskarton oder ähliches) setze sie einfach in den stall und lass die tür zum auslauf offen
hoffe ich konnte dir helfen, kannst ja bilder reinstellen wenn sie da sind
 
stall der sicher für kälte wind und nässe ist: zwerghühner= auf 1m² 5 hühner; mittelgroße hühner= auf 1m² 3 hühner
auslauf: mittelgroße hühner= 8 m² pro huhn der zaun muss sicher gegen räuber sein, also maschengröße, höhe material undso beachten
futter: körnerfutter je nach nahrungsangebot und größe unterschiedliche menge
sitzstangen und nester im stall
als einstreu benutze ich strohmehl weil es feuchtigkeit besser aufnimmt und stroh für die wärme

rassen sind viele geeignet
ich weiß ja nicht was dir wichtig ist? legeleistung, fleischanteil, eventuell beides, größe, optik ? brauche nähere infos was dir wichtig ist :-)
 
Huhu

Den Auslauf solltest du auch mit Netz abdecken. Uns passiert es hier öfters mal, daß eins ausbüchst. Alternativ kann man auch die Schwungfedern kürzen, aber ich finde eine Abdeckung am Außengehege doch besser als Stutzen.
Wie Geflügelfanhans schon fragte: Worum gehts dir denn speziell? Welche Ansprüche stellst du an deine neuen Mitbewohner?
 
Du musst in jedem Fall bedenken, dass jeder Hahn seine eigenen Hühner für sich haben will. Zu viele Hähne auf zu wenig Fläche gibt leider meist Todesopfer. Auch wenn du Küken großziehst solltest du wenigstens die Hähnchen vor dem Erwachsenenalter ausmustern, getrennt halten und anschließend essen!
 
Musst ne runde und ne eckige Stange anbieten und schauen, welche genommen wird. Hühner fressen eigentlich alles an Körnern, wenn du nicht die Leistung brauchst, dann ist es recht egal, solange sie satt fressen können. Und natürlich kannst du sie mit Futter aus der Hand zähmen. Wenn sie noch scheu sind, dann halt Futter vor deinen Füßen. Musst aber ein wenig Geduld haben.
 
Der Auslauf scheint mir auch sehr klein, da ist nach einer Woche nurnoch Matsche drin. Ich habe meinen Hühnern eckige Sitzstangen gekauft und die Ecken mit deM Hobel etwas abgerundet, so haben sie mehr glatte Auflagefläche als bei Runden, ohne die störenden harten Kanten.

Lg
Nelje
 
2 qm sind etwas wenig, aber noch o.k.
Die Hühner gehen ja nur in den Stall, wenn es dunkel wird , um sich auf ihre Sitzbretter zu begeben.
Dafür hast Du ja 15 qm Auslauf und das ist für 4 Hühner völlig ausreichend.
Ein geschützter Auslauf ist immer besser, aber je nach Gegend ( Raubtiere ) nicht zwingend notwendig.
Alle Hühner sind für Anfänger geeignet, wenn man sich vorher richtig informiert.
Hühnerfüße benötigen Sitzbretter ( ca. 8 cm ) , da der Hühnerfuß nicht umgreift wie Vögel, sondern ganzflächig aufliegt.
Immer wieder lustig , wenn vermeintliche Hühnerexperten von Sitzstangen schreiben.
Bei guter Pflege werden Hühner automatisch zahmer als Dir lieb ist.
Und :
Hühner sind nicht doof.
Einfach einsetzen.
Bei frischem Wasser, gutem Futter und ordentlich Möglichkeiten zum Scharren und Baden, zeigen die Dir schon, wo der Hammer hängt.

Gruß Detti
 
Informiere Dich doch erstmal, welche Rasse dich interessiert.
Willst Du Optik oder Eier ?
Kleine oder große Hühner ?
Was ist denn das für eine Frage von Dir ?
:traurig:
 
:+klugsche und nicht vergessen, die Hühner müssen übers TRINKWASSER ( alle 3 Monate ) das Mittel gegen Geflügelpest bekommen. Wann es dass bei unserem TA gibt, steht bei uns immer in der Tageszeitung. Ansonsten einfach bei eurem TA nachfragen.

@Detti, unsere Hühner baden nicht :nene: , höchstens im Sand....8)

Baden tun unsere Enten und Gänse....:beifall:
 
:+klugsche und nicht vergessen, die Hühner müssen übers TRINKWASSER ( alle 3 Monate ) das Mittel gegen Geflügelpest bekommen.

Entschuldige bitte :trost:, wenn ich dich korrigiere, aber es ist die Newcastle-Krankheit, deren Symtome zwar ähnlich der Geflügelpest verlaufen, aber im eigentlichen Sinn keine Geflügelpest ist, auch wenn beides Viruserkrankungen sind.
 
@Dolcedo, danke für die Aufklärung.
Dann kennt sich die Assistentin des TA auch nicht aus, die verkauft mir schon seit Jahren dieses Mittel unter dem Geflügelpest-Namen....:?
Gerade heut haben wir das Zeugs wieder geholt. Hauptsache es hilft.

Na ja in Bayern gehen die Uhren anders.....:zwinker:
 
Johannes98 ist jetzt jojo98 da ich meinen alten account nicht mehr öffnen konnte
 
Johannes98 jetzt Jojo98 die Hühner kommen auch mal in den Garten und den auslauf habe ich nachgemessen sind mindestens 20qm
 
hallo jojo98

habe die beiden Themen zusammengeführt, Johannes98 wird gelöscht (sonst wird das total unübersichtlich)
 
Machen das braune hybriden auch

Braune Legehennen machen alles genauso, wie jedes andere Huhn.
Sie legen halt nur sehr viele Eier.
Sie haben häufig einen schlechten Ruf, weil sie sehr oft, sehr schlecht gehalten werden.
Dafür kann das Huhn aber nichts.
Hält man Hybriden aber möglichst artgerecht, bereiten sie wie jedes andere Huhn auch, sehr viel Freude.
Es gibt seriöse Züchter, von denen man völlig gesunde, geimpfte und agile Tiere kaufen kann.
Für Anfänger sehr gut geeignet.
Ich halte unter anderem seid 25 Jahren braune Legehühner.
Und das sind richtig prima Hühner.
 
:+klugsche und nicht vergessen, die Hühner müssen übers TRINKWASSER ( alle 3 Monate ) das Mittel gegen Geflügelpest bekommen. Wann es dass bei unserem TA gibt, steht bei uns immer in der Tageszeitung. Ansonsten einfach bei eurem TA nachfragen.

@Detti, unsere Hühner baden nicht :nene: , höchstens im Sand....8)

Baden tun unsere Enten und Gänse....:beifall:

Ich gehe davon aus, das der kompetente Hühnerhalter weis, das Hühner nicht im Wasser baden.:+klugsche
Ein Sand oder Staubbad, ist aber auch ein Bad, gelle ?
Oder wie nennst Du das bei deinen Hühnern ?
Sandberieselung....:+schimpf
 
Thema: Hühner anschaffen: viele fragen

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
3.311
Blacky04
B
G
Antworten
19
Aufrufe
7.651
Geflügelfanhans
G
Sevgikusu
Antworten
9
Aufrufe
2.055
Sevgikusu
Sevgikusu
R
Antworten
1
Aufrufe
245
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben