Hilfe, Glucke liegt tot im Stall :-(

Diskutiere Hilfe, Glucke liegt tot im Stall :-( im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Brahmahenne Gretchen hat sechs Küken, welche am Samstag 6 Wochen alt sind (siehe Bilder anderer Thread). Gestern waren ihre Küken...
G

Geflügelfanhans

Mitglied
Beiträge
95
Meine Brahmahenne Gretchen hat sechs Küken, welche am Samstag 6 Wochen alt sind (siehe Bilder anderer Thread).
Gestern waren ihre Küken ausgerissen und den ganzen Tag über war sie etwas träge. Ihr Kamm war teilweise etwas blass und ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Ich dachte mir jedoch, dass ich nicht gleich ausflippen sollte und erstmal bis morgen warte. Gefressen hat sie auch und ihr Kropf war auch gefüllt.
Als ich sie dann gestern Abend ich Stall brachte war soweit alles wieder gut. Mein Vater hat die Hühner raus gelassen und als ich heute morgen wach wurde war die Henne nicht da und als ich dann in Stall schaute lag sie da schon. Totenstarre war bereits eingetreten. Ich wollte sie eigentlich ins Labor für eine Obduktion bringen, aber mein Vater sagte mir, dass es zu teuer sei und kein Mensch das bezahlen könne.
Ihre Küken sind soweit fit und sie kommen mittlerweile auch ohne die Glucke aus. Jetzt meine Fragen: Was könnte da passiert sein? Besteht Gefahr für die Küken? Wie soll ich weiter handeln?
 
achja als ich bemerkte, dass die Küken weg sind habe ich sie sofort beim nachbarn aufgegabelt
 
Em die Kücken können fressen und trinken? Dann überleben sie auch ohne Mutti
Wenn ein Mensch eine geliebte Person verliert trauert er und es vergeht ihm der Appetit. Eventuell ist sie dadurch hopp gegangen.
Obduktion wäre sinnlos, war sie schon sehr alt? Hühner haben ein schwaches Herz, wurde sie vielleicht erschräkt oder gejagt?

Ich weiß auch nicht..

Mein herzlichstes Beileid.
 
Ja sie haben heute genauso weiter gemacht wie zuvor. null veränderung.
ihre Küken waren maximal eine viertel stunde von ihr getrennt ich denke nicht :s
Nein war sie nicht sie ist von Mai 2012 und hat dieses Jahr erst angefangen zu legen und direkt gebrütet.
Mein Hund ist vor 4 Tagen einmal reingerannt als ich ne scheibe brot reingeschmissen habe, da haben die sich ein wenig erschrocken aber es fing gestern erst an mit den symptomen.
 
Leider gehört auch bei unseren Tieren der Tod dazu. ich glaube jedoch, dass Du Deine Küken sehr wohl aufziehen kannst. Braucht wohl viel Geduld, aber es lohnt sich.

Wünsche Dir dabei Glück, grüsse aus der schweiz, Holunderwisel
 
@Vogelfreund: Wieso soll eine "Obduktion" nichts bringen? Hätte man das gleich machen lassen, hätte man wenigstens gewusst woran das Huhn verstorben ist bzw. ob es irgendeinen Virus/etwas ansteckende hatte. So tappt man im Dunkeln und hat Glück, wenn die Küken sich nichts eingefangen haben. Und dass Hühner ein schwaches Herz haben... na ja. Die fallen nicht einfach mal so tot um. Und dass ein Huhn verstirbt, nur weil die Küken mal ne halbe Stunde nicht da sind ist ja auch Humbug. Also bitte nur dann was schreiben, wenn es auch den Tatsachen entspricht.
@Geflügelfanhans: Die Küken sind ja schon 6 Wochen alt, sofern die Glucke nichts ansteckendes hatte, schaffen die es. So aufwendig ist es auch gar nicht. Welche Temperatur hast Du im Stall in der Nacht? Evtl. noch mit Wärmelampe nachts die Glucke ersetzen, falls es zu kalt ist. Sind die Küken geimpft worden?
 
also die Küken sind wohlauf und auch die andere Henne und ihre henne sind gesund also war es wohl nichts ansteckendes.
habe erst als die Küken 2 wochen alt waren erfahren dass man sie innerhalb der ersten tage sie gegen marek krankheit impfen sollte.
Naja die Küken wachsen immer weiter verschwinden ab und zu beim nachbarn und ansonsten gehts ihnen gut :-)
 
schau doch mal ob in deinem Stall rote Vogelmilben sind. Auf doppelseitigem Klebeband bleiben sie hängen, das ist eine einfache Nachweismöglichkeit in der Nähe der Sitzstangen, Nester etc.
 
das mache ich direkt morgen wenn ich wieder zu hause bin.
den Küken geht es immernoch spitze.
wenn ich diese Milben finden sollte, wie soll ich dann handeln?
 
sorry dass ich so lange nicht online war habe derzeit kein internet und muss bei meiner schwester online gehen :-(
rote vogelmilben habe ich keine gefunden und dem rest der truppe gehts blendend :-)
 
Kieselgur ist eine super Sache
Den Stall sauber machen und in alle ritzen, Ecken, auf die Sitzstangen, vorsichtig die Hühner ein stäuben, ins Sandbad geben.
Es ist nicht nur gut gegen Milben, sondern auch gegen ganz viel Ungeziefer dass im Stall kreucht und fleucht.
Auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß
Martina
 
Hallo,

kann man dieses Kieselgur auch in Ställen von Enten und Gänsen verwenden, und wo kann man es bekommen? Macht es dem Wassergeflügel nichts wegen dem Gefieder?

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
image.jpg
Seit vorgestern wollen die Hühner nicht mehr in Stall
Sind das rote vogelmilben?
 
Thema: Hilfe, Glucke liegt tot im Stall :-(

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.575
Gast 20000
Gast 20000
Hühnerfan
Antworten
12
Aufrufe
2.204
Hühnerfan
Hühnerfan
L
Antworten
14
Aufrufe
2.118
leghorn15
L
K
Antworten
47
Aufrufe
755
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben