Haben wir das Brutverlangen unserer Zwerghühner unbewußt gefördert?

Diskutiere Haben wir das Brutverlangen unserer Zwerghühner unbewußt gefördert? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir sind seit zwei Monaten Besitzer von Zwerghühnern (Dresdner Zwerge) die aus der Brutmaschine kommen. Haben uns vor drei Wochen gefreut, als Ein...
H

harald1

Neuling
Beiträge
1
Wir sind seit zwei Monaten Besitzer von Zwerghühnern (Dresdner Zwerge) die aus der Brutmaschine kommen. Haben uns vor drei Wochen gefreut, als Ein Huhn anfing zu glucken. Leider scheint das ansteckend Zu sein...mittlerweile meinen drei von sechs Hühnern, sie müßten auf ihren Eiern hocken bleiben. Bevor unser Hahn bald alleine im Hof ist und bei uns keine essbaren Eier mehr vorhanden sind, hier nun meine Frage; haben wir das Gluckverhalten unbewußt irgendwie gefördert und wie können wir zumindest dem letzten sich gerade gesetzten Huhn tierlieb das glucken abgewöhnen?
 
Hallo,
das liegt sicherlich an der Rasse.
Meine Zwergwyandotten glucken auch mindestens drei mal im Sommer. Ich sperre sie dann immer getrennt von einander in alte Waschtrommeln. Welche mit Deckel (Waschmaschine von oben zu befüllen). Diese haben eine Klappe. Geht super reinigen. Dank Sperrmüll vor vielen Jahren gefunden.
Wenn es zu viele Glucken auf einmal sind, dann nehme ich einen großen Eimer (oder Speißfass) mit´nem Brett abdecken. An Luftspalt denken! Hauptsache Mardersicher. Und möglichst unbequem. Also auf keinen Fall noch Stroh in den Behälter. Hören dürfen sie die anderen Hühner ruhig. Sie müssen ca. 2 bis 5 Tage dort bleiben. Es gibt auch sehr hartnäckige Hühner, da hilft nur konsequent wegsperren. Ich lasse sie dann nach zwei Tagen in den Stall. Alleine. Können fressen und saufen. Wenn sie innerhalb einer Stunde wieder im Nest sitzen geht es wieder ab in die Box.
LG, Birgit
PS: Werde ab Mittwoch für einige Wochen Offline sein, falls du eventuell noch Fragen hättest! Nicht wundern, das ich nicht antworte.
 
Thema: Haben wir das Brutverlangen unserer Zwerghühner unbewußt gefördert?
Zurück
Oben