Zwerghühner einfangen

Diskutiere Zwerghühner einfangen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, bei uns in der Aue hat man vor 2 Wochen 7 Zwerghühner ausgesetzt. Mittlerweile sind leider nur noch 3 übrig. Ich nehme an die...
Agaernährerin

Agaernährerin

Foren-Guru
Beiträge
610
Hallo zusammen,

bei uns in der Aue hat man vor 2 Wochen 7 Zwerghühner ausgesetzt. Mittlerweile sind leider nur noch 3 übrig. Ich nehme an die restlichen 4 hat sich der Fuchs, Habicht oder sonst wer geholt. Nun versuche ich seit einigen Tagen die übrigen 3 einzufangen, was mir aber nicht gelingt. Sie lassen sich gut mit Futter anlocken, hab dann versucht sie in eine große Transportbox mit Futter zu locken, klappte aber nicht. Dann hab ich sie mit Futter nah (ca. 1 m) an mich herangelockt und versucht mit einem Kescher zu kriegen, aber die sind sowas von Wieselflink.
Ich fände es sehr schade wenn man nicht wenigstens die 3 noch eingefangen bekommt, denn ich hab noch nie zuvor solch hübsche Hühner gesehen (welche Art es ist, kann ich leider nicht sagen, da ich mich mit den einzelnen Arten nicht auskenne).
Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee wie man die 3 eingefangen bekommen könnte?

Liebe Grüße
Tanja
 
Das mit Futter locken und mit Kescher versuchen zu Fangen ist keine Schlechte Idee
Oder stell eine Art Zaun in einem Dreieck auf mit einer Ecke offen Streu dort Futter hinein und fang jedes einzeln.

Vielleicht kannst du ja bilder reinstellen dann kann ich dir bestimmt sagen was es ist.
 
Ok, ich fahre heute nachmittag eh nochmal hin, ich werd dann mal ein Foto machen. Ich mache dann auch mal ein Foto von der Umgebung, da etwas aufzustellen wird sicher recht schwierig. Es handelt sich lediglich um einen kleinen asphaltierten Radweg der durch die Aue führt. Links ist dichtes Dickicht mit angrenzendem Gewässer und rechts gehts ebenfalls ins Dickicht. Die kleinen Hübschen haben also super Ausweichmöglichkeiten. Aber ich will trotzdem alles versuchen. Ich meld mich dann heut abend nochmal mit fotos.
 
Weist du zufällig wo die Hühner Nachts schlafen?

So könnte man sie wenn die schlafen gehen leicht einfangen. (meine Serama's gehen jetzt ca. um 20:00 auf die Stange).
 
Ich vermute sie schlafen auf Bäumen, und zwar hoch. aber zum einfangen würde ich ein kleines Gatter basteln, mit grünen weichen Zaun, bitte auch von oben die fliegen sehr gut! und sie reintreiben und dann vorne zu machen. Oder sie nach Hause locken. Schade für die kleinen, doch auch die Raubtiere müssen was essen...
 
Ich war gestern noch gucken. Leider hab ich sie nicht an ihrem Aufenthaltsort gefunden, wo sie sich normalerweise rum treiben. Vorgestern müssen dort aber auch wohl einige Rückschnittarbeiten durchgeführt worden sein, vielleicht hat es sie nun woanders hin getrieben, oder der Fuchs war bereits schneller, was ich sehr schade fände :-(. Somit konnte ich gestern auch keine Fotos machen. Ich werde aber meinen Bekannten mal bitten mir seine zu schicken, denn mich interessiert immer noch welche Rasse sie sind. Ich hab selten so hübsche Gesichter bei Hühnern gesehen. Sobald ich die Fotos hab, zeig ich sie hier mal. Dennoch werde ich heute nochmal hin fahren, vielleicht hab ich heute mehr Glück.
Wo sie geschlafen haben weiß ich leider nicht. Das ist ein ziemlich abgelegenes Naturschutzgebiet (da traue ich mich im dunkeln nicht mehr hin :-) ).
Bin aber doch überrascht, dass die gut fliegen können so wie ihr schreibt. Hätte ich bei den kurzen Flügelchen gar nicht gedacht. Ich hätte vermutet, dass die höchstens einen meter vom Boden abheben können.
Naja, wenn ich die Fotos hab, würde ich mich jedenfalls freuen wenn ihr mir die Art bestimmen könntet.

lg
tanja
 
Hallo...das sind Mischlinge, zwischen verscheidenen Zwerghuhnrassen, es könnten Chabos un oder auch :) Zwergbarthühner bei dem Hahn (rechts im Bild) oder auch ein wenig Sebright und evnt. Seramas, alles in allen ein bunter Rassemix, der leider wohl "entsorgt" worden ist....
 
Na bei so einem Mischmasch wundere ich mich auch nicht, dass ich kein passendes Zwerghühnchen im Internet gefunden habe :-).
Vielen Dank für die Bestimmung. Hoffe ja immer noch die 3 zu kriegen.
 
Weißt du welche Größe die Hühner haben, also z.B Cola-Dose, Tauben-größe...?
 
Also zur Größe würde ich sie auf Taubengröße schätzen.
 
Thema: Zwerghühner einfangen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben