Brüten

Diskutiere Brüten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich habe seit 2 Monaten Hybriden jetzt brütet eine der Hennen 4 Eier allerdings haben wir keinen Hahn und nun meine frage an euch: Kann...
J

jojo98

Neuling
Beiträge
13
Hallo
Ich habe seit 2 Monaten Hybriden jetzt brütet eine der Hennen 4 Eier allerdings haben wir keinen Hahn
und nun meine frage an euch:
Kann ich der Henne einfach ein paar befruchtete Eier unterschieben nimmt die Henne diese an und bleibt sitzen?
Falls es mit dem schlüpfen klappt was mache ich mit den Hähnen.
Brauche ich noch weiteres Equipment für die Küken.
Und die Henne sitzt auch erst seit einem Tag auf den Eiern bleibt sie sitzen wenn ich ihr die befruchteten Eier gebe?
Danke im voraus.
 
Hallo!

Hybriden zählen nicht gerade zu den besten Brütern, aber, es soll sie hin und wieder geben.
Natürlich kannst Du ihr befruchtete Eier unterschieben, die Du selber irgendwo abholst oder irgendwo bestellst und per Post schicken lässt. Aufgrund rüppiger Behandlung der Päckchen bei der Post, musst Du damit rechnen das vielleicht nur 50% schlüpfen, mal auch mehr mal weniger.
Jetzt würde ich der Henne aber keine Bruteier unterschieben. Lass sie noch ein paar Tage auf den unbefruchteten sitzen, zur Sicherheit. Nicht das sie sich noch anders entscheidet.
Wenn sie wirklich fest sitzt, kannst du ihr fremde Bruteier unterschieben, sie wird sie annehmen.
Achte darauf, das die Henne dann täglich 1x vom nest runterkommt um zu futtern, trinken und um sich zu lösen und staubbaden. Sollte sie dies nicht von alleine machen, nimm Du sie runter.
Ganz wichtig: Befor Du mit der Brut anfängst, musst du wissen was Du mit den Hähnen machen wirst. Es ist meist nicht leicht einen Hahn zu verkaufen/vermitteln, viele bleiben auf ihnen sitzen. Also, wer brüten lässt, muss schlachten können bzw schlachten lassen.
 
Hallo Nara
Geht das mit dem brüten jetzt noch?
Und was brauche ch dann alles wenn die kleinen schlüpfen ?
Ich denke dass ich wenn die Henne m Montag noch sitzt befruchtete Eier bestellen.
Kennst du da'n paar gute Quellen?
 
Na ja, die Zeit ist schon knapp. Man sagt die späten Küken entwickeln sich langsamer. Es wäre schon besser es nächstes Jahr zu versuchen, aber, ob Deine Hybridhenne dann auch wieder brüten möchte...
Wenn Du einen ordentlichen Stall hast, d.h. der immer trocken bleibt und zugfrei ist... Ich persönlich hätte es noch versucht.
Kurz bevor die Küken schlüpfen, müsstest Du Kükenstarter besorgen. Das ist Kükenfutter was es mit Mittel gegen Kokzidien gibt und es gibt welche ohne dieses Mittel. Ich schicke Dir mal einen Link wo du es genau nachlesen kannst und Dich dann für das richtige entscheiden. Eine Kükentränke wäre auch empfehlenswert, dann werden die küken nicht so nass wie bei komplett offennen Tränken.
Die Henne sitzt seit gestern? Falls du in Deiner Nähe nichts geeignetes/interessantes findest, schau mal bei 1a-ei rein. Mit ihnen haben sehr viele super Erfahrungen gemacht. Sehr nette und schnelle Kommunikation, gut verpackte Eier, gute Befruchtungs und Schlupfquote (wobei jetzt zum Herbst die Befruchtung immer abnimmt).
Solltest du Dich fürs brüten entscheiden, könntest Du schon am Dienstag Eier unterlegen.
 
Mein Stall St doppelwändig und Isoliert.
Und ich habe ohne es zu wissen eine kükenträke und inen Küken Futternapf gekauft.
 
Thema: Brüten
Zurück
Oben