junges Huhn niest und ist abgemagert

Diskutiere junges Huhn niest und ist abgemagert im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein Problem mit einem Huhn aus dem Bestand meiner Nachbarn: Vorneweg: die Nachbarn sehen die Hühner als reine Nutztiere, wenn...
Z

Zozi

Mitglied
Beiträge
84
Hallo, ich habe ein Problem mit einem Huhn aus dem Bestand meiner Nachbarn:

Vorneweg: die Nachbarn sehen die Hühner als reine Nutztiere, wenn eins krank ist dann "Kopf ab" und "gut ist". Nun sind diese Nachbarn aber im Urlaub und wir (als Kanarienhalter) sollen die Hühner füttern.

Die Hühner leben draussen mit einem Schutzhaus, alle sind noch jung und brüten noch nicht.
Ich habe keine Ahnung, zu welcher Rasse das kranke Huhn gehört.

Also, das Huhn ist schwach, "niest" und hat Probleme beim Schlucken.
Kot war gestern flüssig, nachdem wir es über Nacht reingeholt haben ist der Kot "normal".

Es hat also die Symptome, die Kanaris bei Luftsackmilbenbefall haben.

Die Besitzer sind nicht bereit, Tierarztkosten zu erstatten. Wir sind nicht bereit, das Tier einfach zu töten.

Wir haben ihm (nach googlen) auf Verdacht "Ivomec" gegeben (in den Nacken).

Habt ihr Ratschläge? Wenn es Kokzidien wären, dann wäre doch der Kot wohl nicht normal, oder?

Danke schonmal vorab! Bild folgt.
 
Erst mal Vielen Dank Das ihr Das Kleine Hühnchen aufgenommen habt , Viel Glück
Weiß leider nicht was das Seien Könnte,
LG Hühnerfreak
 
Danke Dir, Hühnerfreak!

er hat nun gekochten Reis (ungesalzen) bekommen und es geht ihm wohl etwas besser, zumindest weniger Atemgeräusche zu hören.

Er schläft aber immer noch fast ununterbrochen.

Daumen drücken!
 
Dann habt Ihr jetzt wohl auch ein Huhn ;). Der Gang zum Tierarzt würde sicherlich Klarheit bringen... Ihr wisst ja sicherlich, dass Ihr nach dem Kontakt mit dem kranken Huhn unbedingt darauf achten müsst, keine eventuellen Keime an Eure Kanaris zu übertragen.
 
Hallo Moni! :)

ja, so schnell kommt man zum Huhn!

Bzgl. des Tierarztes: natürlich ist das auch eine Kostenfrage für uns. Letztens war ja einer der Kanaris krank und das hat uns 150€ gekostet; der Hund muss auch zur Impfung…zudem ist es mir auch nicht verständlich, dass der Besitzer sich noch nichtmal an der Kosten beteiligen will!
Wir warten mal morgen ab, unser VK-TA hat auch Samstags auf - für den Notfall.

Wir haben das Huhn in einem anderen Zimmer untergebracht und desinfizieren Hände sorgfältig. Auch werden wir drauf achten, dass wir die Kleidung wechseln, bevor wir die Kanari-Voliere betreten etc.

Danke aber für die Erinnerung, kann nie schaden!
 
Das Huhn hat die Nacht leider nicht überlebt, gestern Abend war es schon sehr schwach und hat nichts mehr angenommen.
 
Oh mein Beileid, schade um das Huhn :-(
 
Thema: junges Huhn niest und ist abgemagert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben