Prägung

Diskutiere Prägung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, wir haben vor etwa einer woche küken bekommen. ein ei lag noch unter der henne. doch sie hat es einfach auskühlen lassen,weshalb ich das...
S

Shii

Neuling
Beiträge
1
hallo,
wir haben vor etwa einer woche küken bekommen.
ein ei lag noch unter der henne. doch sie hat es einfach auskühlen lassen,weshalb ich das ei gewärmt habe meine mutter meinte jedoch das das küken nicht auf mich geprägt werden sollte wegen schule etc. also habe ich das ei wieder unter die henne gelegt doch dort ist es gestorben.
jetzt frage ich mich wenn das küken auf mich geprägt gewesen wäre wie lange würde dies denn anhalten, ab wann muss die mutter nciht die ganze zeit bei dem küken sein??
(ich hoffe das ich eine antwort auf die frage bekomme und nicht nur vorwürfe gemacht werden das man küken nciht auf sich prägen sollte)
danke schon mal im voraus

lg Shii
 
hallöchen!
du hättest das küken auch einfach ausbrüten können,dafür brauchst du aber einen Brutgerät,
es trocknen lassen können und unter die Glucke geben können.
ich hatte am We das gleiche Problem.alle Küken waren am Vortag geschlüpft und ein Ei blieb über.
Nachdem es bereits ausgekühlt war,hab ich das Küken vorsichtig aus dem Ei geholt.dies gelingt meist
nur,wenn man darin geübt ist! Die Küken können da ganz schnell verbluten!
Danach hab ich den Popo,der noch nicht ganz verschlossen war versorgt und dann
ab unter die Wärmelampe.als es trocken war,schwubbs unter die Glucke.
War kein Problem,die Glucke kennt ja die Stimmen ihrer Küken.
Für das Küken zählt nur die Wärme und dort bleibt es auch geren.
Egal ob es dich als erster gesehen hat,oder die Mutter.da geht der Instinkt vor.
Solche Aktionen gelingen aber auch nicht immer,da schwache Küken,von der Natur geregelt,einfach sterben sollten.
Die Chance so ein Küken groß zu bekommen,erachte ich nach meiner Erfahrung für 50:50

LG Bine
 
Thema: Prägung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben