Gesperberte Hühner auf den kanaren

Diskutiere Gesperberte Hühner auf den kanaren im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle!! :) Ich habe eine fachspezifische Anfrage hier aus Teneriffa, wenn es jemandem möglich ist sie zu beantworten. Ich habe seid...
S

sandruka

Neuling
Beiträge
1
chona 4 años.jpgchona 4 años.jpg

Hallo an alle!! :)

Ich habe eine fachspezifische Anfrage hier aus Teneriffa, wenn es jemandem möglich ist sie zu beantworten.

Ich habe seid ca.12 Jahren gesperberte einheimische Kanarische Hühner, welche noch nicht als Rasse anerkannt sind, jedoch vom Aussterben bedroht sind. Hier gibt es mehrere Fenotypen welche sich sehr gleichen, jedoch Unterschiede haben. Ihre Abstammung ist noch ungeklärt, wir suchen verzweifelt nach historischen Unterlagen, es ist jedoch recht wenig Informationsmaterial vorhanden. Es ist möglich dass verschiedene gesperberte Rassen durch die Eroberer (ca. 1500) oder die Schiffe die Handelsgut, Obst, Wein und Gemüse aus England, Festlandspanien, Portugal, Kuba, Antillen, und auch Amerika hierher gekommen sind und sich bis heute mit den anderen Rassen vermischt haben.

Nun möchten eine kleine Gruppe von Landwirten aus unserem Verein diese Fenotypen der verschiedenen Zonen auseinander halten um sie aufrechtzuerhalten.

Auf einer anderen Insel hat eine institution damit begonnen einen komunen Typ fuer alle Inseln zu benennen; deshalb sind wir sehr besorgt, da wir meinen das dies nicht richtig ist, so erhalten wir nicht die genetische Vielfalt die es tatsächlich hier gibt, und welche noch nicht erforscht worden ist. Viele Leute sehen diese Seite über Internet und glauben dem ganzen und kaufen dort befruchtete Eier und bringen sie auf die anderen Inseln, ein desaster.

Meine Frage ist nun folgende; ist die Möglichkeit gegeben dass manche gesperberte Rassen (barred) dominanter in der Überlappung der Eigenschften sind, als andere auch gesperberte?

Wir haben zwischen den fenotypen mit Sicherheit Einfluss von anderen Rassen aus Europa, diesen Einfluss können wir bis jetzt nur vermuten. Solange es keine genetische Analyse geben wird, ist dies nicht gewiss.

In unserer Vereinssammlung haben wir ca 30 Hühner und 4 Hähne (Fenotyp aus dem Norden Teneriffas) welcher auch leicht gelbe und weisse Beine, wo ich nie Wert daraufgelegt habe. Manche Leute sortieren jetzt die gelben Beine aus, sie sagen dass ist der reinere Typ der als Rasse infrage käme. Stimmt das so? Diese Teorie wird so begründet dass die gelb-beinigen Hühner von der Atlantikküste stammen und die Weiss-beinigen Hühner aus dem Mediteranen Raum.

Haben sie damit Erfahrung oder gibt es jemand der unseren Vereinsmitgliedern etwas helfen könnte? Evtl ein Genetiker? Hier gibt es niemanden der sich Fachspezifisch damit auskennt, so habe ich mich jetzt mal ans Ausland gewannt, ob es dort Erfahrungswerte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gesperberte Hühner auf den kanaren

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
1
Aufrufe
397
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
1
Aufrufe
207
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
758
torqui
torqui
Zurück
Oben