zwergwyandotten halten

Diskutiere zwergwyandotten halten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich würde sehr sehr gerne Hühner halten, die mõglichst gelassen und anpassungsfähig sind (wir haben einen Terrier) und bin auf die Rasse...
G

gartenzwerg

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich würde sehr sehr gerne Hühner halten, die mõglichst gelassen und anpassungsfähig sind (wir haben einen Terrier) und bin auf die Rasse der Zwergwyandotten gestoßen. Jetzt ist unser Garten weder riesig, noch soll er total umgescharrt werden, wir haben einen kleinen Schwimmteich mit Bachlauf und ziemlich viel freie Rasenfläche. An Beetbepflanzungen gibt es nur Lavendel und Salbei, ich würde mich ungrn davon verabschieden müssen:0-
Außerdem haben wir ein Stallgebäude mit ca 5qm Bodenfläche und 4 großen miteinander verbundenen Wandboxen, in denen momentan unsere 2 Meerschweinchen (während des Winters) leben. Den könnten Hühner beziehen, falls ihnen der Platz reicht?... Wenn Hühner im Garten frei laufen, fliegen sie dann auch weg (über einen 2,20m hohen Holzzaun)? Brauche ich für ca 3 Hühner einen überdachten Auslauf (trotz Terrier haben wir häufig Katzenbesuch und da wir ländlich leben auch Falken, Bussarde und Dohlen). Wie übel richten Zwergwyandotten eine Rasenfläche zu, wenn sie frei laufen und wie groß muss ein Außenstall sein, damit sie glücklich sind?
Ich bin absoluter Vogelanfänger und würde mich über Antworten sehr freuen.
 
Hallo gartenzwerg,

ich glaube du hättest deine Fragen lieber weiter unten in das Unterthema "Hühner+Zwerghühner" schreiben sollen, da bekommst du sicherlich mehr Antworten. Man kann das auch noch verschieben aber da ich auch noch ziemlich neu hier im Forum bin weiß ich nicht wie das geht.
Da ich früher auch selbst jahrelang Hühner hatte, kann ich dir auch ein bisschen weiterhelfen.
Zwergwyandotten sind im allgemeinen sehr ruhige und auch zutrauliche Hühner (Hatte selbst auch Zwergwyandotten).
Trotzdem solltest du vermeiden dass dein Hund die Hühner jagt oder den ganzen Tag belästigt das ist sonst purer Stress für die Tiere. Das "Scharren" ist bei einem relativ kleinen Garten ein Problem weil der sieht nach kurzer Zeit dann nicht mehr schön aus und irgendwann wächst auch kein Gras mehr. Du könntest z.B den Garten in mehrere Teile begrenzen so dass sich immer ein Teil wieder erholen kann.Das Beet werden dir die Hühner aber bestimmt umgraben wenn du es nicht einzäunst.
Wegen dem "Wegfliegen" brauchst du dir bei Wyandotten eigentlich keine Sorgen machen da es schlechte Flieger sind und auch nicht gerne fliegen. (mein Zaun war an manchen Stellen nur 1,50m) Ganz wichtig dein Stall und Auslauf müssen absolut fuchs-und mardersicher sein. bei den greifvögeln wird eigentlich nur der Habicht deinen Hühnern gefährlich. Wenn es bei euch welche gibt würde ich den Auslauf mit einem Netz überspannen.
Am glücklichsten sind Hühner wenn sie einen möglichst großen Auslauf haben mit viel Scharrmöglichkeiten und es darf ruhig gut bewachsen sein mit Hecken und Sträuchern. Auch eine Möglichkeit zum Staubbad nehmen gefällt den Hühnern.

LG Hannes
 
Thema: zwergwyandotten halten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben