Brahmas halten-Stall bauen?

Diskutiere Brahmas halten-Stall bauen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo allerseits! Ich habe Neujahr einen Hahn gefunden (ja, gefunden, klingt komisch, ich weiss). Haben dann mit Sachkundiger Hilfe auch schnell...
K

Konstantin

Neuling
Beiträge
1
Hallo allerseits!
Ich habe Neujahr einen Hahn gefunden (ja, gefunden, klingt komisch, ich weiss). Haben dann mit Sachkundiger Hilfe auch schnell rausbekommen, dass es sich um einen Brahma-Hahn handelt.
Zwei Damen hat er schon dazu bekommen, derzeit wohnen die drei im Hundezwinger (in dem natürlich keine Hunde wohnen...), aber optimal ist die Sache nicht. Außerdem sollen noch Hühner dazu-aber eben erst wenn Platz ist.

Also muss ein Stall gebaut werden. Bauanleitungen hab ich schon gefunden, auch diverse Bilder, die Informationen liefern.
Nun sind aber Brahmas ja nicht gerade klein, und für Legenester, Türen und Sitzstangen passen wohl die normalen Maße nicht....
Hat jemand Brahmas und kann mir sagen, welche Maße ich einplanen soll? Sowohl die Hennen als auch der Hahn sind wohl noch nicht ganz ausgewachsen, also trau ich mich nicht, einfach zu schätzen?!
 
hej konstantin,
ich hab keine brahmas.aber ab sonntag sundheimer.die sind ja auch groß.wir haben ein grundstückle mit vorhandenem hühnerstall.ich nehme für die inneneinrichtung die normalen maße und stocke das ganze so auf, dass die sechs gut platz haben.
hast du ausgewachsene brahmas schon gesehen?wenn nicht mach doch mal nen abstecher zu nem züchter im örtlichen kleintierzuchtverein.
vielleicht bekommst du zum thema hühnerstall bauen auch anregungen auf dieser seite
www.gartenhuehner.de

lg hanna
 
Hallo!

Ich habe u.a auch Brahmas. Als Legenester habe ich die größeren Katzenklos stehen, diese lassen sich super reinigen. Da Brahmas recht schwere Hühner sind, würde ich die Sitzstangen nicht zu hoch anbringen, evtl nicht höher als 1 meter. Weil Deine Brahmas sonst Gefahr laufen Fußballenabzesse zu bekommen.
 
Hallo
Ich züchte Brahmas und Zwerg-Brahmas!!
Sollten deine keine Zwerge sein,lass es mit den Sitzstangen...denn die Grossen liegen viel lieber im sauberen Einstreu als mit ihrer Körpermasse auf ner Stange zu balancieren...!!
Als Legenest habe ich auch grosse Katzenklos (mit und ohne Deckel) angeboten....aber am liebsten nutzen die Hennen einfache Obst,-Gemüsekisten die ich in die Ecken gestellt habe...
Was bei Brahmas generell sehr wichtig ist....sie müssen einen trockenen und sauberen Stall haben wohin sie sich immer zurück ziehen können....und einen Platz wo sie zu jeder Zeit ein Staubbad nehmen können!!!
(das liegt an der Federfülle und der üppigen Fussbefiederung!)

Grüsse aus dem Rheinland
 
Hallöchen!

Stimmt,auch meine 2 Brahmas schlafen viel lieber auf dem Boden im Stroh,im Gegensatz zu all meinen anderen Hühnern,die immer auf der Stange sitzen!
Sie sind doch etwas ungeschickt und gehen da scheinbar auf Nummer siche ; )


LG aus der frühlingshaften Steiermark!
 

Anhänge

  • 1964808_833885993305120_1940676510_n.jpg
    1964808_833885993305120_1940676510_n.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 164
  • 10007041_833886099971776_1851246926_n.jpg
    10007041_833886099971776_1851246926_n.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 169
Thema: Brahmas halten-Stall bauen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.483
Kristhiyaga
K
B
Antworten
2
Aufrufe
1.232
Quak
Quak
W
Antworten
2
Aufrufe
665
sittichmac
sittichmac
F
Antworten
8
Aufrufe
1.980
Franke_
F
Zurück
Oben