zwergwyandotten ?

Diskutiere zwergwyandotten ? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, habe zuhause eine gemischte hühnertruppe , 0.3 braune hybridhühner 1.1 zwergwyandotten 0.2 grünleger rasse unbekannt :-) meine...
P

Piere. F

Mitglied
Beiträge
51
hallo,
habe zuhause eine gemischte hühnertruppe ,
0.3 braune hybridhühner
1.1 zwergwyandotten
0.2 grünleger rasse unbekannt :-)
meine frage ist
im winter haben die hühner sehr viel weniger eier gelegt , doch jetzt fangen sie wieder damit an ,
nur die zwergwyandotte legt noch keine.
habe geplant sie im kommenden frühjahr selber brüten zu lassen , habe gelesen das sie gute brüterin sind.
wie genau bereite ich das alles vor ?
und wann würde sie wieder anfangen mit dem legen ?
 
Hallo Piere,
habe selber Zwergwyandotten und schon oft in den letzten 12 Jahren brüten lassen.
Es ist normal, das diese Rasse im Winter so gut wie keine Eier legt. Ich warte auch noch geduldig. Ja, Wyandotten sind gute Brüter. Hatte noch nie Probleme. Erst einmal heißt es warten auf den schönen Frühling. Auf keinen Fall zu früh. Dann müssen die Küken womöglich über Wochen im Stall bleiben und das wäre schade. Meine Küken sind nie vor Mai geschlüpft. Dann kamen sie nach einer Woche mit einer stabilen Schlafkiste und kleinem Gehege in die Wiese. Denke an die Feinde. Tagsüber Katzen, Krähen ... und nachts Marder... Deshalb alles gut sichern. Über meinem Gehege von ca. 2m x 2m habe ich Wellblech liegen. So sind sie auch vor Regen tags geschützt. Und die nötige Wärme erhalten sie von der Glucke. Auf Wunsch kann ich Fotos zeigen.
Die Kiste mit Gehege muss immer wieder in der Wiese versetzt werden.
Dann kann sich das Gras erholen.
Wyandotten legen über eine gewisse Zeit Eier, dann glucken sie und stehen vom Nest nicht mehr auf.
Ich sammle alle Eier täglich ein. Auch die der zukünftigen Glucke. Sie bleibt auch auf einem leeren Nest sitzen. Kannst aber Gipseier ihr unterlegen.
Du kannst den Brutbeginn noch um einige Tage hinauszögern. Schaue auf den Kalender ob es dir passt. Denn Küken machen auch Arbeit und du solltest nicht 10 Std am Tag in den ersten Wochen weg sein.
Dann die gewünschten Eier ihr ins Nest legen. Ich lasse meine Glucke immer getrennt von den Anderen Brüten. Da sonst weitere Eier von anderen Hennen dazu gelegt werden. Mit einem Bleistift kannst du die Eier auch kennzeichnen. Nichts ist schlimmer, als wenn noch Nachzügler im Ei sind und die Glucke mit den Küken vom Nest geht und nicht weiterbrütet.
Wegen Futter, da gibt es spezielles Futter für Hühnerküken.
Aber dazu kannst du ja zu gegebener Zeit wieder fragen.
wann würde sie wieder anfangen mit dem legen ?
Meine Glucken blieben meist bis zu acht Wochen bei den Küken. Dann wollten Sie nicht mehr. Da ich über 10 Hennen habe ist schwer für mich zu erkennen wann sie wieder mit dem Legen beginnen.

-Glucken zu einem Zeitpunkt wenn ich absolut nicht will-
Wyandotten glucken 4-5 mal im Jahr. Sooooo viele Küken möchte keiner haben. Dann heißt es zu handeln um es ihr zu vermiesen.
Aber das ist ein anderes Thema.

LG, Birgit
 
Thema: zwergwyandotten ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben