Faustzahl für Fläche

Diskutiere Faustzahl für Fläche im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin, ich würde gerne dieses oder nächstes Frühjahr einige Hühner anschaffen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich ein ca. 30-40m²...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin,

ich würde gerne dieses oder nächstes Frühjahr einige Hühner anschaffen.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich ein ca. 30-40m² großes "Materiallager" (Pflastersteine/Granitborde/Feldsteine/Feuerholz) an einer Seite des Hauses habe, welches ich gerne von ein paar Gefiederten kurzgemäht hätte, ohne dass der Rasen (momentan eher Wiese) komplett verschwindet.
Es stehen dort Paletten mit den diversen Steinen, dazwischen überall Rasen.

Welche Menge an Hühnern verkraftet eine solche Fläche? bzw. ist es überhaupt realisierbar?

Freue mich auf Anregungen.
 
Man sagt pro 10m² 1 Huhn
bei Zwerghühnern etwas mehr.
Wenn du die Wiese noch behalten möchtest würde ich max. 1.4 ein Hahn und 4 Hühner halten.
Sonst ist nach 3-5 Monaten in etwa kein Gras oder nicht mehr viel da.

.... aber eigentlich kannst du das Stück schnell mal mähen, oder leist dir ein Schaf von einem Kumpel, für 2 Tage :P
 
hi,
zum kurzhalten von wiesen sind hühner nicht wirklich geeignet da sie die grasnarbe zerstören. du kannst aber wenn es gefiederte rasenmäher sein sollen dann kannst du dir auch 2-4 gänse zulegen. diese halten den rasen kurz düngen gleichzeitig und dienen nebenbei noch als wachhund. du musst ihnen nur eine wasserstelle anbieten.
 
moin,

erstmal danke für die Anregungen.

Ist es wirklich so, dass 3-5 Hühner 40m² Grasnarbe zerstört kriegen??
Es geht nicht darum einen schönen, gepflegen Rasen zu haben, es soll einfach nur zwischen Paletten und Holzstapeln kurz und grün sein, aber eben nicht matschig.
Wenn dem wirklich so ist, dass nach 1 Jahr alles schwarz ist, werde ich wohl davon absehen müssen.

Gänse kommen für mich nicht in Frage, da ich bis jetzt ein recht gutes Verhältnis zu den Nachbarn habe und dieses auch erhalten möchte. Zumal unser Schlafzimmer und auch die beiden Kinderzimmer direkt dieser Fläche zugewand sind.

Mähen geht natürlich, ist aber fast nur mit dem Fadenmäher möglich, aus geschilderten Gründen (Lagerplatz)

Schaf/Ziege wäre mir tatsächlich das liebste (seit Jahen), aber bei dem Platz nicht realisierbar.:D Das geht erst wenn ich meinen geplanten "Rentenruhe-Kinderausdemhaus-Wohnsitz" habe......:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Faustzahl für Fläche
Zurück
Oben