was will Hahn mit "diesem" Geräusch sagen...?

Diskutiere was will Hahn mit "diesem" Geräusch sagen...? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Vielleicht kann mir jemand von Euch mal helfen! Die Hühner leben in der Nähe von mir. Dieser Hahn "quitscht" öfters. Manchmal steht...
Lutinos

Lutinos

weiß manches, vieles aber noch nicht
Beiträge
680
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand von Euch mal helfen!

Die Hühner leben in der Nähe von mir. Dieser Hahn "quitscht" öfters. Manchmal steht er dabei mitten in der Hühnergruppe, oder er steht irgendwo abseits und quitscht vor sich hin. Die Hühner beachten ihn bzw. sein Gequitsche nie. WAS bedeutet das, wenn ein Hahn solche Laute von sich gibt?

http://www.youtube.com/watch?v=hh8OpyZJ0J8&feature=c4-overview&list=UUqBRoPG9yURuL42QnzF63Uw

vielen Dank im Vorraus, Lutinos
 
normalerweise bedeuten solche geräusche dass sich gefahr im anflug befindet.
in der regel sind diese laute aber etwas lauter,also dürfte das ganze bei diesem kerl auf etwas hindeuten,dass ihn verunsichert(mensch,katze usw.)
würde das ganze lauter und noch schriller sein,suchen alle hühner normalerweise sofort deckung!

lg
 
Danke für die Antwort!

Ich werde das jetzt bewusst beobachten. Bis jetzt ist es mir nur nebenbei beim filmen aufgefallen.

Das 1x als ich das gehört habe, sind alle bei mir beim Zaun zum fressi machen gestanden (Salat ist besonders "in") und ich hab nur gehört, dass irgendwer weinerlich-gequitscht hat. Ich dachte es ist eine Henne. Bis ich mal gesehen habe, dass es der Hahn ist. Der Hahn ist bei diesen paar Mal aber immer mitten in der Hennen-Herde (die grad mit fressen beschäftigt war) gestanden und wie er gequitscht hat, hat sich keine Henne darum gekümmert oder irgendwie reagiert.
Dann geht er mal von der Herde weg....steht 20m weiter weg und weint vor sich hin. Wieder reagiert keine Henne auf ihn.

Ob er da was für ihn beunruhigendes sieht....bis jetzt hätte ich nix wirklich gefährliches im Umfeld bemerkt.
Ich werde das jetzt mal bewusster beobachten, wenn er wieder sein "Weinerli" hat.

Er ist ein bissal ein Hosenscheißer (ob alle Hähne so sind?). Die "Graue" (Huhn) ist ja schon fast handzahm und es trauen sich jetzt immer mehr andere Hühne auch zu meiner Hand. (sofern die Graue das zulässt...LOL). Der Hahn....guckt auch her.....sieht, dass es Fressi in der Hand gibt.....traute sich schon auf 20cm zur Hand.....guckt dann minutenlaaaaang auf die Hand und mich....und traut sich dann erst nicht.

Hier ist das Zuhause von diesen Hühnern....mitten in Wien. Vis à vis von meinem Wohnhaus. Außer bei totaler Eislage im Winter sind die den ganzen Tag draußen.
http://www.youtube.com/watch?v=9P7UgG8xD2c

War mal eine Frau dort beim Zaun und fragte mich, ob die Hühner hier immer frei laufen. Sag ich: ja, fast immer.
Sie: die Armen! Ich: wieso? Sie: die müssen doch in einem Stall sein, oder?

Na gut....das war schon ein kleiner Schock für mich....die Ansicht der Dame.

lg, Lutinos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,

Ich habe den Hahn jetzt fast täglich genau beobachtet:
Er hat bis jetzt nicht mehr so ein Quietsch-Geräusch gemacht, er hat sich aber auch ein wenig in seiner "Art" (mir gegenüber?) geändert:
Jetzt kommt er schon viel näher an mich ran - so 1m war da schon mal - guck aber nur. Dann war er mal ganz beim Zaun und ich bin hingegangen, hab mich gebückt und er ist nicht weg gegangen (was er sonst macht)....hat geguckt. Dann hab ich versucht ihm ein Stück Salat durch den Zaun zu reichen. DAS war ihm dann zu viel der Zuwendung!!! LOL ....und er ist langsam weg gegangen.
Vielleicht war ja ICH die Male wo er so gequietscht hat, das Objekt der Ärgernis oder Gefahr (nur seine Hennen haben sich eh nicht darum gekümmert LOL, die haben brav bei mir fressi gemacht)

hier ein Video, wo man ein bissal mehr von dem schönen Areal mitten in Wien sieht, dass die Hühner zur Verfügung haben (Es gibt dort anscheinend 2 Hühner-Clans, weil eine andere Hühnergruppe hält sich immer ganz hinten auf und denen ist mein Gepeife auch Wurst, die kommen nie).

http://www.youtube.com/watch?v=ZxLq_Ieijkw&list=UUqBRoPG9yURuL42QnzF63Uw

lg, Lutinos
 
Dein Video ist super und die Hühner gefallen mir sehr gut.
 
Vielleicht hat der Hahn mal schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Dass man ihn absichtlich erschreckt hat etc.

Schönes Gehege übrigens. Oft bekommen Hühner ja nur einen kleinen Auslauf. Dagegen ist deren Lauffläche ja schon das reinste Paradies.:)

Das ist ein "Gehege" bei uns in der Nähe, auf dem Gelände einer Kirche.
Das ist das gesamte Außengehege, dazu gibt es noch einen Stall, vor dem Büsche stehen, so dass man nicht sehen kann, ob er deutlich größer ist.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc059573xt9h24au.jpg
 
Thema: was will Hahn mit "diesem" Geräusch sagen...?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
197
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
258
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
436
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
Zurück
Oben