Hühnerstall und Rasse-Eigenschaften

Diskutiere Hühnerstall und Rasse-Eigenschaften im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich plane mir wieder Hühner anzuschaffen und hätte da ein paar Fragen bezüglich Stall und Rasse-eigenschaften. Ich würde gerne selber...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo,
ich plane mir wieder Hühner anzuschaffen und hätte da ein paar Fragen bezüglich Stall und Rasse-eigenschaften.

Ich würde gerne selber einen Hühnerstall planen und bauen und würde mich sehr über Tipps freuen was ich dabei beachten sollte...
Zum Beispiel:
- Größe des Stalles pro Huhn bei "Freilandhaltung" (also die Hühner werden Auslauf von morgens bis abends haben)
- in welcher Höhe die Sitzstange zum Schlafen anbringen
- wie sollen Sitzstangen ausschauen
- Fensterfläche im Verhältnis zur Stallgröße damit es im Inneren hell genug ist
- Anbringung von Futter- und Wasserstellen (Stalleinteilung)
- Wie viele Nester für welche Anzahl von Hennen
- Größe der Stallöffnung
- Möglichkeiten von Maus- bzw. Rattenschutz
- Gestaltung der direkten Umgebung des Stalles
- Gestaltung der weiteren Umgebung
- ich habe vor gelegentlich mal eine Henne brüten zu lassen; sollte es dafür einen seperaten abtrennbaren Bereich geben?
- sonstige Tipps

Bezüglich Rassen würde es mich interessieren ob es Rassen gibt die man nicht gemeinsam halten sollte (sehr quirrlige und sehr ruhige, oder sehr große und sehr kleine...)
Weiters würde mich interessieren ob es Hühnerrassen gibt bei denen die Hähne weniger kräh-freudig sind?!? (Ich wohne zwar in einem Gebiet in dem die Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren erlaubt ist, aber ich möchte die Nachbarn auch nicht unnötig strapazieren und doch nicht auf einen Hahn verzichten)

Ich freue mich über viele Antworten und viele Tipps!
 
... kann mir vielleicht auch jemand ein gutes Buch über Hühnerhaltung empfehlen?
und noch eine Frage ist mir eingefallen; welche Maße soll ein Nest haben?!?
 
Man sagt pro Quadratmeter stallfläche 3 Hühner aber man muss bedenken dass Hühner auch mal für längere zeit nicht raus können und dann ist das ganze sehr eng deshalb lieber größer als z.b. 2 Hühner pro Quadratmeter
Außenfläche pro Huhn mindestens 10 qm
Die Höhe der sitzstangen ist nicht so wichtig jedoch solltest du an eine Leiter denken an der sie hoch können
Die sitzstangen sollten so sein dass die Füße flach aufliegen sodass sie die Zehen nicht krümmen müssen
Denk auch an ein kotbrett unter den Stangen
Wasser und Futter ist eigentlich egal wo es steht nur nicht unter den Stangen
Das Nest sollte so 40x40 cm sein
Für 3 Hennen ein Nest
Wenn eine Henne brüten will auf jeden fall extra!!
Ansonsten können andere ihre Eier dazu legen die Glucke stören oder gar ihre Küken töten
 
beachte bitte dass es hier die durchschnittsmaße sind je nach Größe der Tiere variiert das natürlich
Generell Krähen große fleischrassen weniger weil sie allgemein ruhiger sind
 
Hallo,
danke erstmals für die Antwort!

Zur Nestgröße - falls ich zu den "normalen" Hühnern mal 2 oder 3 Zwerghühner dazu nehme, brauchen die dann kleinere Nester damit sie sich wohl fühlen, oder sind die mit den großen Nestern genau so zufrieden?!?

Ich lese immer wieder dass die Sitzstangen alle auf der gleichen Höhe sein sollen, damit sich die Hühner nicht um die höchsten Schlafplätze streiten, dann aber auch wieder dass die hinteren Stangen höher angebracht sein sollen als die Vorderen... Was ist sinnvoller? :?

Bezüglich der Rassen und dem Krähen... Ich habe in letzter Zeit viel über Sussex nachgelesen und die Rasse würde mir für den Anfang recht gut gefallen. Es sind zwar Zwiehühner aber ich habe auch gelesen dass sie sehr ruhig sein sollen. Kann ich bei der Rasse mit etwas Glück auf einen Hahn hoffen der von seiner Stimme vielleicht etwas weniger Gebrauch macht?

Ist eine Stallöffnung von 30 x 30 cm ausreichend, selbst wenn ich mal auf die Idee kommen sollte mir zum Beispiel ein Brahma - Huhn oder sogar Hahn zu nehmen; oder ist die Öffnung dann zu klein?
 
Nein für zwerghühner dürfen die Nester auch so groß sein
Zu den sitzstangen weiß ich nicht Genau wie das ist habe jedoch meistens gesehen dass die unterschiedlich hoch sind
Macht aber Sinn die gleichgroß zu lassen
Sussex ist eine gute Wahl die legen recht gut und haben viel Fleisch
Ja Sussex sind sehr ruhig und ausgeglichen kann sein dass du Glück mit nem ruhigen Hahn hast
Die Öffnung sollte schon größer sein würde sie lieber größer machen
 
Danke wieder für die Antwort!!!
Reichen Nester mit 40 x 40 cm dann auch für ganz große Rassen, falls ich mal eine sehr große Rasse auch dabei haben sollte, oder sollte ich da dann ein zusätzliches größeres Nest anbieten?
Ein paar Fragen sind mir noch eingefallen... Wenn ich einen Sussex-Hahn habe und irgendwann vielleicht auch mal Hennen leichterer Rassen mit dabei, ist das dann ein Problem weil der Hahn doch recht schwer ist?
zweite Frage... Wie viele Hennen sollte man pro Hahn mindestens haben und wie viele Hennen maximal pro Hahn?
...und eine noch ;) Angenommen ich habe mal eine Zwergrasse mit dabei, sollte ich dann auch einen Zwerghahn zusätzlich haben, oder schließen sich die Zwerghennen dann dem großen Hahn genau so an bzw. ist der Hahn dann nicht viiiiel zu groß und zu schwer für die Zwerghennen???
Stallöffnung 40 x 40cm noch immmer zu klein, oder würde das dann passen?
 
...momentan habe ich den Stall so geplant, dass sich die Sitzstangen zum Schlafen direkt unterm Dach (Hühnerstall soll 2m hoch werden) befinden und die Hühner diese über eine Leiter erreichen können. Wie viel Abstand sollte zwischen Stangen und dem Stalldach sein, damit auch Hühner großer Rassen gemütlich drauf sitzen können? Sind da 40cm ausreichend?!? Und das Kotbrett; ist das zu knapp an den Sitzstangen wenn es sich 20cm unter den Stangen befindet?
 
Ist schon ein ganzes Weilchen her, aber jetzt ist der Hühnerstall fertig, am Mittwoch ziehen die ersten Hühner ein und morgen werde ich noch Futter- und Wassersilo montieren. Dazu habe ich noch eine Frage...

Die Silos sollen an einer Kette von der Stalldecke hängen.
Wie viel Abstand soll zwischen Boden und Unterkante der Silos sein, damit die Hühner noch gemütlich fressen/trinken können und doch nicht alles zuscharren?!?
Zwei Fotos hänge ich noch an. Stroh ist inzwischen in den Nestern, Einstreu kommt morgen...
DSC_0233.jpg
DSC_0235.jpg
 
Hallo Luigi,

da bekommen Deine Huhnis ja eine Luxusvilla. Sieht echt schick aus.
Bitte denke daran, bevor die Hühner einziehen, den Innenraum mit Kieselgur einsprühen, ebenso das Einstreu und die Legenester, sonst hast Du irgendwann ein Problem mit Milben. Da Du sehr viel Holz verbaut hast sind da ganz viele ideale Versteckmöglichkeiten für die Milben.
Schau mal zum Thema Huhn bei Hühner-Info. de in das Forum, das ist echt sehr hilfreich.
Für welche Rassen hast Du Dich entschieden?
Lieben Gruß Silke
 
Danke :)
Den Tipp wegen der Milbenvorbeugung habe ich auch schon bekommen. Leider konnte ich das Mittel nicht mehr rechtzeitig bestellen. Eine schwarze Orpington-Henne ist gerade eben eingezogen, dazu kommen am Nachmittag noch eine Marans- und eine Grünlegerhenne und eine braune Legehenne.
In ein paar Wochen wird dann noch ein Sundheimer-Hahn folgen ;)
Gegen die Milben werde ich Mikrogur einsetzen. Das wurde mir empfohlen und was ich mir so durchgelesen habe passt das glaube ich?!? Ich würde das glaube ich lieber nehmen als Kieselgur, weil man es mit Wasser anrührt und es dann beim austragen nicht staubt und am Untergrund haftet. Was meinst du?!?
Eine Frage habe ich noch... Wie lange soll ich die Hühner in den Stall gesperrt lassen bis sie das erste Mal Freigang bekommen? Sie sollen ja wissen wo es Futter und Wasser gibt und wieder selber zurück finden...
 
Hallo,
Da hast Du ja genauso eine bunte Truppe wie wir. 2 Wyandotten, ein Maran, ein Lakenfelder und das (Fußballhuhn) Zwerg Cochin. Aber keinen Hahn, wegen der Nachbarn.
Das mit dem flüssig Aufträgen hat bei mir nicht geklappt, entweder Düse verstopft oder die Plörre ist so dünn das es nichts bringt. Ich habe so eine Staubflasche und damit geht es prima. Einfach alle Ecken, Kanten und die Nester einstauben. Ich mach das Zeug auch in das Staubbad, es stört die Hühnis überhaupt nicht wenn es im Gefieder hängt.
Das mit dem rauslasen, kommt drauf an wie groß ist das Freigehege, eingezäunt?
Meine sind nach 2 Tagen raus, und nur eine hat Abends getrödelt beim reingehen. Sei gespannt auf die Maraneier, die sind wirklich ganz dunkel Braun (Schokoeier ) Marans sind aber spät Entwickler was das legen angeht, ab der 22 Woche kannst los gehen, bei uns erst nach der 25 Woche.
Viel Spaß mit den Hühnern.
Gruß Silke
 
Der Auslauf ist eingezäunt, zu unserem Garten hin recht niedrig, da werden wir sehen ob das reicht; außen herum sollte die Höhe aber reichen, denke ich...

...und hier kommen Fotos von unserer Truppe...
Die Fotos machte ich direkt nach dem Transport, deshalb schauen sie noch so erledigt aus - und kühl war es ja heute nicht gerade 8)

Orpington
DSC_0137.jpg

Marans
DSC_0141.jpg

braune Legehenne
DSC_0150.jpg

und die Grünleger-Henne
DSC_0140.jpg

...und ich wunderte mich, warum sich alle in Ruhe umschauen im Stall und sie ganz nervös hin und her rannte... nach etwa 2 Stunden wusste ich es :dance: allerdings habe ich heute nicht mehr mit einem Ei gerechnet, aber mich sehr gefreut :zustimm:
DSC_0158.jpg
 
Hallo,
das ist eine schöne bunte Truppe.
Deine Maranhenne ist schick, sie sieht ganz anders aus als meine. Mein Kücki ist schwarz mit kupferfarbenen Federn am Hals.
Ich finde es einfach schön wenn man die Eier raus nimmt und genau weiß welches Huhn welches Ei gelegt hat, ist ein schönes Gefühl. Das ist der Dank der Hühner, das man sie verwöhnt. Meine sind total verrückt nach Erdbeeren, Apfel, Kirschen, Wassermelone und natürlich ein wenig Hackfleisch. Ich denke Du wist viel Spaß mit Deiner Truppe haben.
Nutze bitte den Tipp mit dem Hühnerforum, dort ist wesentlich mehr los zum Thema Huhn als hier.
Liebe Grüße
Silke
 
Hey Luigi,

Selber bauen ist doch immer noch am schönsten :zustimm:
Was hältst du davon:
Foto 08.05.16, 21 54 34.jpg

Die Seite http://dein-huhn.de hat mir vor der Anschaffung echt weitergeholfen.
Dort ist auch eine Video-Anleitung für den Hühnerstall.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern :D
 
Thema: Hühnerstall und Rasse-Eigenschaften

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.323
terra1964
terra1964
A
Antworten
1
Aufrufe
3.308
Sammyspapa
Sammyspapa
H
Antworten
1
Aufrufe
1.251
Volkervol
Volkervol
U
Antworten
13
Aufrufe
1.272
Eric
Eric
Zurück
Oben