neue hühnerrassen?

Diskutiere neue hühnerrassen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hy leute habe seit kurzem eine neue zuchtanlage wo ich ein gemauertes schutzhaus drauf habe das schutzhas verfügt über 2 boxen mit je...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hy leute habe seit kurzem eine neue zuchtanlage wo ich ein gemauertes schutzhaus drauf habe das schutzhas verfügt über 2 boxen mit je 6quadratmetern und 5boxen mit je 4quadratmetern zwei getrente ausenfläcghen von je 350quadratmetern worin ich nun gerne eibne grosshuhnrasse und eine zwerghuhnrasse halten möchte ich hatte schon (in einer anderen anlage )bantam (goldhalsig)zw.wyandotten(gestreift)nun möcht ich gerne wissen was für rassen ihr mir empfelen könnt,bin über tips dankbar(mich interexssirh auch bruttrieb,brutzeiten usw,der betreffenden rassen)in der anlage sid auch noch volieren mit 3qoatratmeter grossen schutzhäschen angeschlossen(volierengrösse 20-40quadratmetren)worin ich zierenten und ziergänse halten möchte(in getrenten volieren)suche heir auch hierfür rassen,auch hierfür suche ich noch rassen

bin für jeden tip dankbar

gruss
steffen
 
was für (zwerg)hühner willste denn?
große oder kleine, bunte oder einfarbige, ruhig oder temperamentvoll?
präzisier deine frage noch mal bitte.
vielleicht kann ich dir dann ein paar tips geben.
mfg
Malte
 
eher ruhigere(sollten keinen kämpfereinschlag haben) die zwerge können eher kleiner sein(habe schoon mal an Chabos gedacht.....)die"grossen"sollen grosse,gerne volumige hühner sein (richtung orpington,wyandotten.....)und in der farbe kommts drauf an was ich hier in der gegend bekomme,aber keine weisen
 
ich selbst hab holländische zwerghühner.
ich bin total begeistert von denen!
kennst du die?
die sind ca. so groß wie bantams, es giebt sie in glaub ich 17 Farben. ich hab sie in weiß, schwarz und goldhalsig.
auf 6m² kannste ohne weiteres 10-15 stk halten.
Ich hatte auch mal Sundheimer, schöne große,ruhige Hühner.
(es giebt sie nur in hell). die brauchen aber mehr platz
(deshalb hab ich meine abgeschafft).

mfg
malte
 
Hallo Steffen !
Ich würde Dir New Hampshire empfehlen. Der Bruttrieb ist nicht so stark ausgeprägt.
Es handelt sich um eine mittelschwere Hühnerrasse.
Diese Hühner werden sehr schnell zutraulich, sind Nichtflieger. Der Hahn wird 3-3,5 kg schwer , die Henne 2- 2,25 kg. Man kann bis zu 200 Eier im ersten Legejahr erhalten. Die Rasse existiert in goldbraun und weiß.

Weiterhin könnte ich Dir Australorps empfehlen. Diese Rasse wird in schwarz, blau und weiß gezüchtet. Wobei wohl der schwarze Farbschlag am Weitesten verbreitet ist.
Hahn 3 - 3,5 kg ,Henne 2-2,5 kg.
Eier bis zu 230 im 1. Jahr.
ruhigeres Huhn, welches leicht zur Verfettung neigt.
Bruttrieb es vorhanden

Deweiterin könnte ich Dir noch Bielefelder Kennhühner empfehlen.
Hahn 3- 4kg
Henne 2,5 - 3,25 kg
Legeleistung bis zu 230 Eier pro Jahr.
Hahnenküken lassen sich von Hennenküken durch einen weißen Sperberfleck am Kopf unterscheiden.
Nichtbrüter

Von allen diesen Rassen habe ich schon Tiere gehalten , bin aber mittlerweile bei Wyandotten gelandet.
Viele Grüße
Andrea
[Geändert von Andrea am 07-12-2000 um 19:06]
 
Zierenten halten

Hallo Steffen
Wenn du Zierenten anschaffen willst was ich als sehr farben frohes Volk ansehe.Bitte nur keine Mandarin und Brautenten
zusammen setzen.Schreibe mal ein paar Arten auf undich versuch dir dabei zu helfen damit du genauso viel Freude daran hast wie ich.
 
Hallo

Also, ich suche mir normalerweise erst einmal Tiere aus, die mir gefallen würden und erkundige mich dann über diese Arten (Rassen). Dabei fallen dann die weg, die ich entweder nicht halten kann (z. B. aus räumlichen Gründen) oder will (weil sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen). Auf diese Art ist es etwas leichter Tips zu geben. Jeder hat vermutlich irgendwie Rassen die IHM besonders gefallen (Aussehen, Verhalten).
Mir gefallen zum Beispiel auch Zwerg-Seidenhühner. Sie sind ruhig und sehr zutraulich. Aber sie sollen u. U. etwas empfindlich (vorallem bezüglich Nässe) sein. Ich kenne Züchter die sie nur im Trockenen laufen lassen, aber bei mir sind sie frei herumgerannt. Kann mir aber vorstellen, das sie eine Möglichkeit zum "Unterstellen" brauchen.
Bei den "Großen" gefallen mir nach wie vor die Westfälischen Totleger, die ich im Freilauf gehalten habe und die absolut problemlos waren (Ausnahme: Marek).

Gruß
 
Grosse Wyandotten (weiss)

Vorschläge kann ich dir schon geben von meiner Seite aus am
besten gehst du selber auf dem Markt.Suchst dir eine Rasse aus die dir persöhnlich am besten gefällt.Es hat ja jeder einen anderen Geschmack das ist ja auch richtig so oder waere doch langweilig wenn auf einer Austellung nur gelbe
kanarien oder blaue Wiener waeren oder.
 
Hallo

Nachdem ich auch von Märkten nicht so begeistert bin und dort meist "immer das Gleiche" zu sehen und zu bekommen ist, suche ich mir die Rassen, die infrage kommen immer anhand der Literatur aus. Dann suche ich Züchter dieser Rassen, "interviewe" diese und entscheide mich dann für die Tiere, die meinen Vorstellungen, auch nach den Aussagen der Züchter, entsprechen. Diese kaufe ich dann im Regelfall auch bei dem Züchter, der mir am meisten "zusagt". Das ist nicht immer der nächstgelegene.

Gruß
 
Maerkte immer das gleiche

Hallo Saoy !!!!!
Von Maerkten bin ich zwar auch nicht so begeistert aber der Markt in Straubing am 6.1 jedes Jahres da bekommst du alles zu sehen.(fahre jaauch selber dort hin )um einzelne Zierenten zu bekommen die ich mir sonst nur in Holland besorgen könnte.So habe ich auch meine Kontakte zu Ziergeflügelfreunden gefunden.Diese Leute sind keine sogenannte Züchter sondern nur Liebhaber die falls sie zufällig Junge gross gezogen haben diese möglichst schnell
und vorallem alle loszubekommen.Dort hast du sechs Turnhallen voll 2 mit Tauben 1 mit Vögeln und 1 mit Hühner
und die restlichen werden aufgefüllt mit Ziergeflügel und den Rest wases so gibt.Dieser Markt ist der grösste auf dem
ich bis jetzt war.Ich brauch auch nicht lang rum suchen
da sich die Liebhaber immer an die gleiche Stelle stellen.
 
hy leute
nun die rassen die ihr mir vorgeschlagen hat kenn ich alle(auser den westfalischen totleger)aber grosse new hampshir,australorps,wyandottenund bielefelder sind in den farben die mir gefallen könnten schon bei mir im ortsverein vorhanden und dann möcht ich nicht unbedingt auch noch haben .nun zu markten,das mit immer das gleioche simmt teilweise,ich kauf auch normalerwewise auf märkten auch keine tiere die ich ausstelklen will und das wäre bei den hühnern der fall die habe ich buis jetzt immer auf ausstellungen gekauf da weis ich wenigstens wass ich kaufe,nur meine vögel oder unseren hasen die habe ich auf märkten gekauf.
bei rassen die mir gefallen hatte ich auch schon pech,nun meine erste hühner waren 1,2 bantam goldhalsig nun im frühjahr wollte ich bruteier zukaufen und als ich im nächsten frühjahr onhe hahn dastand(da hatte ich keinen platz für einen zweiten hahn und mein hahn ist im feb,eingegangen)war nirgenwoh ein hahn oder bruteier zu bekommen,alle züchter die ich in bdw kannt haten aufgegben oder selbst keinen hahn(das waren mit mir gerade mal4)
und die andere rasse dier mir gefallen würde das wären z.b. zw.phönix und die hat nun auch nur ein züchter in badenwürtenberg und dann auch nur in weiß(und weiss möchte ich auf keinen fall)nun zw.seidenhühner mit bart habe ich schon(1,2) das sind halt super ammen damit brüte ich meistens rebhühner aus (die haben auch schon zwei bruten in einem jahr gehabt)tja was könnte mir sonst noch gefallen.... vieleicht orpington oder vieleicht hohle ich mir doch wider gestreifte zwergwyandotten
#
gruss steffen
 
´Nur ein Zwerg-phönix Züchter in Baden-Württemberg

Ich kenne mit mir noch zwei die Zwerg-Phönix in Goldhalsig Züchten .Wenn zu die Züchteradressen brauchst nur zu den mit den weissen kenn ich nicht.
 
gerne saeger

nun ich hätte gerne die adressen,da auf der landesschau97 ulm/98stgt und der nationalen99 ulm nur ein züchter war der weisse zw. phönix in weiss ausstellte,kann dir´die kataloge raussuchen aber dass wäre schon meine traumrasse.stimmt es eigentlicvh das zwerg phönix sehr gut selber brüten.und nur zu sehr frühen bruten kunstbrut angewant wird? das wäre nähmich dann potimal für mich,da icvh nicht mehr so gross austellen will(nur noch im ortsverein)
gruss
steffen
 
Zwerg-Phönix

Klar sind das sehr gute Brüter.Ich halte sie zum ausbrüten der Fasaneneier sonst für nichts .Stelle auch nicht aus .Macht wenig Sinn dadu jetzt schon junge bräuchstet wegen der Schwaenze bei den Hähnen.Die Hennen waeren aber zur Austellungszeit schon verblüht.
 
hy saeger

das weis ich,das ist bei vielen rassen so das ist auch der grund warum ich nicht mehr gross ausstellen will,da sollte man immer mitten im winter junge hane und dann auch noch in unmengen und das will ich nicht mehr
 
Hallo

Fotos von Westfälischen Totlegern findet ihr bei den Fotos
unter "Haushuhn"

Viele Grüße
 
Züchteradressen Aus Baden

Kann dir gerne die Züchteradressen von den goldhalsigen Zwerg-Phönix besorgen melde ich mal im Chat,oder Maile mir.
 
Thema: neue hühnerrassen?
Zurück
Oben