bin ratlos...was hat meine trudi:-(

Diskutiere bin ratlos...was hat meine trudi:-( im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, ich bin neu hier und wende mich gleich verzweifelt an euch.... ich habe seit vorigem jahr 4 Hennen, 2 sussex und 2 marans (sicher...
C

claudschi84

Neuling
Beiträge
1
Hallo Leute, ich bin neu hier und wende mich gleich verzweifelt an euch....

ich habe seit vorigem jahr 4 Hennen, 2 sussex und 2 marans (sicher nicht reinrassig)....
Trudi (marans) hatte immer zwischendurch mal ein paar weiche eier am kotbrett verloren, legte aber sonst immer sehr brav! voriges jahr ging es ihr einen tag dann so schlecht dass wir zum TA gefahren sind und sie 2 mal antibiotika gegen eine entzündung bekam. danach gings ihr wieder gut und sie legte fleissig weiter!
doch jetzt seit ein paar wochen hat sie keine federn mehr am bauch und legte auch immer wieder mal ein weiches ei, entweder verlor sie es in der nacht oder es kam im nest ganz weich raus!
und die letzte zeit legte sie einfach gar keines mehr! die federn sind auch nicht nachgewachsen.... zuerst dachte ich mir es ist der mauser aber das würde dann doch schon sehr lange dauern oder?
und vor ca 2 wochen fing dann auch noch rosi mit den problemen an, das ist die 2. maran! ihre eier waren teilweise etwas verformt, also schon hart aber halt einfach nicht so rund wie sie sein sollten sondern eher eckig und vor 10 tagen kam ein weisses (sie legt sonst braune) mit gaaanz viel griesähnlichen dingern drauf aus ihr raus!
daraufhin bin ich mit beiden gleich mal wieder zum TA gefahren! Sie bekamen beide 0,5 ml Antibiotika für 10 tage verschrieben, kalzium haben wir ins wasser getan, sie bekamen reis und katzenfutter, nebenbei natürlich ihre körner, weizen mais und legemehl und muschelkalk, wir haben alles getan was der arzt gesagt hat!
die zehn tage sind jetzt um und rosis eier sind zwar wieder braun aber teilweise noch immer etwas verformt und trudi legte nach wie vor kein einziges ei!!
federn haben sie auch noch immer keine am bauch....

was kann das sein? ich denke mir dass 10 tage antibiotika doch irgendwie helfen müssen oder???
habt ihr tipps? ratschläge? infos?

liebe grüsse aus österreich
claudia
 
Hallo Claudia,

Ich kenne mich leider mit Hühnern kaum aus. Ich glaube Du wirst mehr Infos bekommen, wenn ich Dich direkt zu den Hühnerfachleuten ins passende Unterforum verschiebe. Aber grundsätzlich gilt bei Hühnern genauso wie bei Papageien - Dein Tierarzt sollte sich mit Geflügel auskennen, er sollte also fachkundig sein.
 
hallo Claudia

ich habe da eine "Liste" gefunden: klick...... vielleicht hilft dir das weiter
 
Thema: bin ratlos...was hat meine trudi:-(

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
715
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
629
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.824
Friedhelm
F
Zurück
Oben