Küken aus dem Brutapparat?

Diskutiere Küken aus dem Brutapparat? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Hühnerbesitzer, wir haben seit vielen Jahre Legehühner haben aber nie eine Henne brüten lassen. Meine Schwiegermama ist dagegen...
goldkehlchen

goldkehlchen

Mitglied
Beiträge
114
Hallo liebe Hühnerbesitzer,
wir haben seit vielen Jahre Legehühner haben aber nie eine Henne brüten lassen. Meine Schwiegermama ist dagegen.
Weil sie ja das Privileg über den Hühnerstall hat..na ja. Vor 2 Wochen habe ich aber 6 Hühnerküken übernommen weil die Halter nicht wussten wohin damit.

Also meine Frage ist:
sie leben jetzt in einer Ententransportbox, 1 Mtr .lang/ 60 cm.breit und 50 cm. hoch. Sie haben ein Rotlicht dass in der Mitte ca. 36 Grad hat. Vorne ist ein Gitter und oben auch. Am Anfang habe ich die ganze Sache teilweise mit einem großen Badetuch abgedeckt.
Es hat 2 Abteile, eins eben mit Einstreu und das andere zum fressen. Beide Abteile sind durch ein ca. 5 cm hohes Brett geteilt. Ist das o.k.?

Brauchen die Küken rundum das Rotlicht oder nicht. Die Raumtemperatur in der die Box steht beträgt ca. 20 Grad.
Kann ich die Küken schon in einem gesicherten Freistall setzten bei schönem Wetter, so 20 Grad ?.

Also wer mir raten kann bitte gerne.
 
Hallo,

beim raussetzen kommt es immer darauf an wie weit die Küken schon befiedert sind. Bei Daunen und einer Außentemperatur von 20 C° ohne Wärmequelle werden sie frierend zusammenhocken. Am Verhalten lässt sich am besten ablesen ob es den Küken gut geht. Hocken alle aufgeplustert auf einem Haufen ist es zu kalt. Laufen und picken sie herum, stimmt die Temperatur. Wasser und Futter müssen auch im Freilauf immer vorhanden sein.

Die Temperatur kann mit beginnender Befiederung täglich um 1 C° gesenkt werden. Sind sie voll befiedert reicht die Raumtemperatur aus.
 
Hallo Susanne danke für die Antwort.
Die Befiederung fängt eben erst an, an den Flügeln kann man es schon ganz gut sehen.
Es sind aber 2 verschiedene Rassen. 2 sind eben so gelb/weiß und die anderen sind schwarz/weiß.

Die schwarz/weißen bekommen Federn an den Beinen :)
na mal schauen was daraus wird.
 
hallo,
wenn man sagt das kuken die erste woche 37 C grad bauchen heisst das das die temperatur so sein soll unter der lampe...man muss aber genug platz zum ausweichen anbieten damit die kuken selber bestimmen welche warme sie brauchen.

Am besten du benutzt ein thermometer und beobachtung wie Susanne schon schrieb.

Es ist gut, das rotlicht langere zeit zu geben damit die kuken selber entscheiden....meine kuken sind von 21 august und benutzen noch das warmlicht aber die aussentemperatur ist weniger als 20 grad....

Deine box wird schnell zu kleine sein:))
 
aja o.k. danke Papugi,
kann ich die Küken, wenn sie befiedert sind nach 6-7 Wochen zu den älteren Hennen in den Stall geben (mit 1 Gockel) oder ist das nix ?. Es ist ein Holzhühnerstall (ehm.Bushäusl) das wir umgebaut haben und eigentlich viel Platz hat ?.
Von der Hühnerhaltung an sich habe ich schon Ahnung und meine Schwiegermutter auch, die hatten schon immer welche.
Nur jetzt bei den kleinen habe ich noch keinerlei Erfahrung.

Das tu ich mir aber ohne Glucke auch nicht mehr an.
Also vl. habt ihr noch ein paar Ratschläge für mich, würde mir sehr helfen.
 
Du kannst die Küken nach dem Gefiederwechsel zu den anderen geben, allerdings musst Du das Ganze gut beobachten. Hühner haben ja eine Hackordnung und die Küken stehen da ganz am Ende. Die beste Zeit zur Zusammenführung ist die all abendliche Einschlusszeit. Dann sind alle auf dem gerigsten Level und schon auf Schlafen programmiert, da gibts die wenigste Aggression. Ich hab die Küken zu Anfang mit einem Gitter von den "Alten" abgeteilt. Nach acht Tagen kamen sie dann zu den "Großen" und es gab keine Probleme.
 
Susanne,
was meinst du mit gefiederwechsel? und in welchem alter ungefahr?
 
Hallo papugi,

Susanne meinte wohl den Wechsel vom Flaum zur Befiederung denk ich. Meines Erachtens dauert das so 5-7 Wochen oder irre ich mich da?.
Ich hab die Küken gestern und heute ins Freie gesetzt, wir hatten an die 26 Grad. Natürlich mit Beschattung Futter und Wasser.
Sie haben sich sehr wohl gefühlt und fest im Gras gepickt. Am Spätnachmittag hab ich sie wieder reingeholt und dann war ihnen die Wärmelampe auch wieder recht.

Leider weiß ich die Rasse nicht, die zwei hellen wachsen viel schneller als die vier schwarz/weißen hm.
Aber da fällt mir ein ich könnt ja die Schenkerin mal anrufen.

Auf alle Fälle geht es ihnen bis jetzt gut, sie bekommen Kükenaufzuchtfutter, kl. gehacktes Ei, Haferflocken und auch gekochte Kartoffeln. Ist das in Ordnung?.
Hab ja auch gegoogelt aber jeder schreibt was anderes :(
 
hallo,
danke...der flaum geht schnell weg..mit 4 wochen haben sie schon fast das komplette gefieder...
naturlich kommt es auf die rasse an.
Ich wurde zu dem aufzuchtsfutter nichts anderes zufugen...nur gras picken lassen ...vielleicht etwas gehacktes grunzeug..aber nicht mehr eiweiss (ei)...das kukenfutter enthalt so das maximum an eiweiss das sie brauchen.

Wenn sie aus dem kleinen kukenstadium raus sind ..(mit paar-3,4 wochen), gebe ich auch korner (von meinen papageien) oder hirse und sogar pelets und auch verschiedenes wie tomaten, apfel...ich habe ja fressmaschinen (fleischhuner) und mochte den anbau von fett ein wenig bremsen.
 
Genau so hab ich das gemeint!
In welchem Alter das stattfindet ist von der Rasse abhängig. Meist zwischen 6 und 12 Wochen
Auf alle Fälle geht es ihnen bis jetzt gut, sie bekommen Kükenaufzuchtfutter, kl. gehacktes Ei, Haferflocken und auch gekochte Kartoffeln. Ist das in Ordnung?.
Hab ja auch gegoogelt aber jeder schreibt was anderes :(
Du kannst auch noch Grünfutter geben. Auch Reis, Zwieback oder gekochte Nudeln. Meine nehmen immer gern Petersilie, Klee, Löwenzahn, Hahnenfuß, Salat.
Auf Ei verzichte ich, damit sie nicht auf den Geschmack kommen, wobei wenn man's gehackt anbietet sie wohl keinen Bezug drauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Info an alle die mir geantwortet haben.

Also ich habe die Küken, als sie befiedert waren, erst in einen seperaten Hühnerstall gebracht und den erst mal ein paar tage geschlossen gehalten.
Dann habe ich die Türe aufgelassen und die älteren Hühner und der Hahn haben neugierig rumgeschaut.
Jetzt laufen sie durcheinander aber am Abend gehen alle in ihren eigenen Stall :).
Es gibt auch keine Rangkämpfe ist ja auch genügend Platz da.
Also danke nochmal, alles gut gelaufen
 
Thema: Küken aus dem Brutapparat?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben