Meine Seramas

Diskutiere Meine Seramas im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - seit 2 Jahren halte ich Seramas. Angefangen hat alles mit einem Hühnerküken, das unser Tierheim an unsere Auffangstation abgegeben hatte in der...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
seit 2 Jahren halte ich Seramas. Angefangen hat alles mit einem Hühnerküken, das unser Tierheim an unsere Auffangstation abgegeben hatte in der Annahme, es sei ein Fasanenküken. Das Zwerghühnchen ist damals mit etwa 16 Wochen an Marek gestorben. Aber wir waren von den kleinen Hühnchen so fasziniert, dass wir uns später dann diese Rasse zugelegt haben. Ich bin total happy mit dieser Rasse. Diese liebenswerten Hühnerchen sind die friedlichsten, die ich kenne, sogar Papa und Sohn Hahn sitzen nebeneinander auf der Stange abends. Tagsüber geht der Sohn mit seinen Schwestern auf Tour und der Papa mit seinen Hennen. Unseren Papahahn nehmen wir gelegentlich mit in Kindergärten und Schulen zur Öffentlichkeitsarbeit. Der Schöne stolziert dann über die Tische, kräht und nascht Körnchen, die die Kinder ihm hinhalten.
Anbei zwei Foto vom Nachwuchs. Auf den jungen Hahn bin ich besonders stolz, denn er ist wunderschön. Mittlerweile hat er auch eine gute, aber nicht übertriebene Haltung. (es ist bestimmt nicht gut für die Wirbelsäule, wenn die Hühner den Hals und den Stoss zu hoch tragen)Seine Mutter ist rot-weiß-schwarz getupft, der Vater ist ein schwarzer seidenfedriger Hahn. Seine (Halb)Schwestern stammen von den roten Schwestern seiner Mutter ab. Die Hennen sind ca. 4 Wochen jünger als der Hahn. Alles insgesamt eine schöne Truppe, finde ich.
Irgendwann muss ich die Schönen sicherlich abgeben, denn ich denke, wenn im kommenden Sommer der neue Nachwuchs vor der Tür steht, könnte es ein wenig eng im Hühnerstall werden. Aber bis dahin...
 

Anhänge

  • IMG_3033.jpg
    IMG_3033.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_3028.jpg
    IMG_3028.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 262
Sehr schöne Hühner:zustimm:
Ich finde das Seramas zu den schönsten Hühner gehören:dance:
 
Die sind wirklich sehr schön! Und der Hahn ist ein echter Hingucker!
 
Wir sind auch vor kurzem dem Seramacharme verfallen und haben nun auch eun Pärchen. Freuen uns schon riesig auf den ersten Nachwuchs.
 
Seramas brüten gerne, jedenfalls meine. Aber aus einer Unmege Eier schlüpfen nur wenige Küken. Meine Hennen lassen sich nicht von einem Gemeinschaftsnest abbringen, wo sie dann, aneindergekuschelt ihre eier bebrüten. Aber es sind oft so viele, dass immer wieder welche draußen liegen. Da bin ich aber nicht traurig drum, denn wenn aus all den Eiern Küken schlüpfen würden, hätte ich ein Platzproblem.
 
gibt es eigentlich Zwitter unter den Hühnern? Ich habe eines, das mir Rätsel aufgibt. Es hat auch einen roten Kamm bekommen und kleine rote Kehllappen, aber alles nicht so ausgeprägt wie bei meinen beiden anderen Hähnen. Die Haltung sowie die Schwanzfedern sind eigentlich die einer Henne, es fehlen die Schmuckfedern. Der Körperbau ist kräftig, wie bei meinem nachgezüchteten Hahn; die Mädels sind alle zierlicher.
Oder ist das Hahn-Huhn ein Spätzünder?
LG
Angie
 
hatte leider keine Zeit, zu antworten. Also, der kleine Weiße ist mittlerweile ein astreiner Hahn, er kräht, hat rote Kehllappen und Kamm bekommen und ein paar längere Schwanzfedern. Er ist aber ein zurückhaltender Hahn, wahrscheinlich weil Vater und Bruder so männlich rüberkommen. Glücklicherweise vertragen sich die 3 Hähnchen sehr gut miteinander, ich werde beide Brüder aber irgendwann abgeben müssen, zusammen mit ihren Schwestern. Sonst ist der Stall auf Dauer zu voll.
Ich mache mal bei Gelegenheit Fotos und stelle sie ein. Im Moment gehen sie kaum raus, wegen dem ganzen Schneematsch vor dem Stall.
 
Was haben sie für einen Stall, Holz/Stein? Haben die Seramas dort eine Wärmequelle?

Fotos wäre super!
 
Thema: Meine Seramas
Zurück
Oben