hilfe unser huhn bruetet...

Diskutiere hilfe unser huhn bruetet... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ihr lieben, ich haette gerne mal ein pasr ratschlaege von euch... wir haben eine kleine gruppe huehner (4 zwergcochin, 2 araucaner, 2 mille...
Luiniel

Luiniel

Foren-Guru
Beiträge
602
hallo ihr lieben, ich haette gerne mal ein pasr ratschlaege von euch...
wir haben eine kleine gruppe huehner (4 zwergcochin, 2 araucaner, 2 mille fleur und einen wyandotthahn), huehnerstall ca. 5m2 mit 5 legenestern, + 20m2 yeberdachter offenstall und taeglicher auslauf nach eigenem belieben auf 4000m2.
und jetzt bruetet eines unserer mille fleur seit gut einer woche. sie sitzt in einem dieser euronester (also wo die eier eigentlich in eine schublade kullern, aber unsere nester sind dick mit heu ausgepolstert) und nimmt die sache sehr ernst :) wir wissen gar nicht, OB die eier ueberhaupt befruchtet sind, wir haben gedacht, wir lassen sie erstmal und stoeren sie nicht
wuerdet ihr sie in dem legenest weiterbrueten lassen bis die kueken schluepfen?
wuerdet ihr sie umquartieren? jetzt? nach dem schlupf? oder riskiert man damut, dass sie evt. aufhoert? wir koennten bspw. einen kuekenstall, den wir gebaut haben (1m2 auslauf + hoehle/nest) in den stall stellen und sie da reinsetzen.
sollten wir sie von den anderen trennen?
nachbarn von uns meinen das huhn kann einfach mit kueken bei den anderen bleiben, das wuerde gutgehen... ich bin aber unsicher da die kleine in der rangordnung eher niedrug steht, waere das nicht ein risiko fuer die kueken?
was wuerdet ihr machen?
brauchen die kueken trotz mutter eine waermelampe es ist ja nicht gerade so kuschelig zur zeit...?
freue mich ueber tips! :)
wir haben die huehner aus spass an der freude und weil es so schoen ist wenn sie hier durch den garten spazieren und wir moechten die werdende mutter natuerluch gerne unterstuetzen. falls ihr noch ideen habt was man ihr gutes tun kann: her damit :)
danke fuer eure hilfe :)

p.s. entschuldigt die kleinschreibung, tippe auf dem mobiltelefon und war zu faul immer wieder auf grossbuchstaben umzustellen...
 
ohhh jetzt hab ich das auf huehner-info gesehen: wir quartieren sie waehrend des bruetens nicht um, aber ich glaube wir schuetten mal mehr streu aus damut die kleinen im notfall weich plumsen ;)

der stall ist nicht geheizt, also muessten wir wohl nach dem schlupf mutter u nachwuchs in das kuekengehege m waermelampe setzen damit sie nicht kalt werden... lampe lieber im nestbereich anbringen oder im freilaufbereich...? fragen ueber fragen :/
(so war das alles nicht geplant, wir dachten an eine brut spaeter im fruehling, aber da wir nicht genau wissen wie weit die brut ist, moechten wir sie auch nicht abbrechen.)
 
hi,
jetzt ist keine gute zeit für ein glucke (brütenes huhn). ich nehme mal an das es bei euch jetzt auch noch winter ist, mit minus graden. da solltest du die eier unter der glucke weg nehmen und sie wieder raus ins gehege setzen. wenn du das weiter immer wieder machst wird sie bald aufhören zuglucken und dann auch wieder mit eier legen. bei hühnern kann das immer mal wieder vorkommen und wenn man keine glucke setzen will sollten bei der henne keine eier dunter liegen gelassen werden.

ansonsten solltest du die glucke mit dem gelege seperieren. ich habe meine glucken immer in einen kaninchen stall gesetzt wo sie ihre ruhe hat. sie sollte dann aber 2-4 mal täglich auslauf bekommen. falls überhaupt kücken schlüpfen muss auf jeden fall eine wärmelampe vorhanden sein. noch besser wäre ein beheizter raum für die glucke und ihre kücken.
 
hallo, danke fuer deine nachricht!
die wirft aber neue fragen auf :)
warum sollte sie nicht weiterbrueten wenn sie selber (trotz winter) anfaengt?
sie kann einen beheizten platz bekommen, das ist kein problem aber ich habe gelesen, dass viele davon abraten ein huhn umzusetzen so lange sie brueten weil sie oft versuchen wieder ins alte nest zu gelangen obwohl die eier umquartiert wurden... evt kønnten wir sie in eine transportkiste fuer unsere hunde setzen (da kann sie nicht vom nest weg).
warum sollte sie von den anderen getrenbt werden?
 
hi,
da es sich um ein domestiziertes haushuhn handelt hat es kaum noch natürliche instinkte. hühner fangen immer mal wieder an zu glucken. du kannst sie auch gerne in ein geheizten raum setzen dann muss aber die glucke und die kücken auch bis es wieder richtig warm ist dort verbleiben.
du solltest die glucke nicht im hühnerstall umsetzen da sie wieder in ihr nest nest zurück geht. aber du trennst die glucke ja direkt von den anderen hühnern so das sie ihre ruhe hat. andere hühner lenken vom brüten ab. sie kriechen mit ins nest um dort zulegen oder der hahn stört die henne. auch ist es wenn die kücken schlüpfen für sie erstmal sicherer wenn nur die glucke bei ihnen ist. auch kann so die glucke besser auf ihre kücken achten und sie zusammen halten.
wenn die hundetransportbox großgenug ist könnte es gehen.
 
Hallo Luiniel!

Ich habe auch gerade ein Húhnchen mit Nachwuchs, konnte sie nicht umstimmen.:nene: Geschlüpft sind die Küken im Stall im Außengehege in der Sylvesternacht. Ich habe die Glucke nach wie vor bei Hahn und 2 weiteren Hennen im Außengelege. Im Vorfeld habe ich der Glucke bewußt nur wenige Eier zum ausbrüten gelassen, damit die Küken nach Schlupf auch genug Platz und Wärme unter der Glucke finden. Es sind 4, alle leben noch und sind fit. Die Temperaturen während des Bebrütens nachts oft um den Gefrierpunkt. Auch jetzt ist das Wetter unwesentlch wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, danke fuer eure antworten!! also wir haben sie weiterbrueten lassen, denn sie hatte bei meiner fragestellung schon 10 tage (+/- 2 dachten wir) gebruetet und da haben wir es nicht uebers herz gebracht die kleinen einfach so wegzunehmen...
am dienstag hab ich ne grosse kiste fertig gemacht, darein einen kleineren karton und wir haben sie dann mit dem ganzen nest in den karton gesetzt, das dann alles in unsere waschkueche gestellt.
mittwoch hørte man piepsen, donnerstag irgendwie nie wenn ich mal gelauscht habe und heute hørte ich dann lautes fiepen- schnell nachgeguckt: da lag ein fertiges und trockenes kueken vor dem nest und jammerte :)
heute nachmittag hab ich die henne einmal hochgenommen und da waren da noch 3 federbællchen. sie ist dann mit nest und den 4en in einen groesseren kæfig umgezogen (1,3m2) und stehen jetzt mit wærmelampe bei uns im flur.
alle haben vorhin gefressen (ei mit haferflocken) und auch getrunken. wie muss denn das verhaeltnis sein? ich hab einfach so was zusammen gemust... kann ich noch etwas anderes anbieten? geriebenen apfel/ møhre? gehackte sonnenblumenkerne? sesam? salat?? mais? ich hab mal gelesen, dass man brennessel zu dem ei dazu geben soll... kønnte ich auch andere kraeuter nehmen (8 kraeuter von iglo hab ich im gefrierschrank :D)und dill oder petersilie o.æ. kønnte ich wohl auch jetzt bekommen.
kann ich vitamin D tabletten aufløsen und ins wasser geben? vigantoletten haette ich im haus (500 i E).
ausserdem hab ich ja auch gerade ein menschbaby, vielkeicht møgen sie den getreidebrei?? (hm obwohl ich glaube da ist milch drin... wohl lieber nicht ausprobieren).
ich kann hier leider keinen kuekenstarter kaufen, muss also zusehen, dass wir die kleinen so gross bekommen...
ach ja ne uv tageslichtlampe haben wir auch noch- sollten wir die fuer die henne + nachwuchs nutzen da ja nun alle ne ganze zeit erstmal im haus wohnen??
die henne ist sehr klapprig, vorhin ist sie halb umgekippt (schreck!!!), kann ich fuer sie etwas tun? ich glaube seit dienstag hat sie heute das erste mal wieder gefressen, das futter sah immer unangeruehrt aus und die kleine war vorher schon nur knochen mit federn durch die brutzeit :(
sie hat jetzt noch 6 eier... wenn morgen (sa.) da nicht nichts mehr geschluepfy ist, wollte icj sie rausnehmen, waere das ok? oder muss die henne von alleine aufhøren?
man sind die niedlich!! hoffentlich ueberleben sie und werden schøn gross :)
so wie bei dir AH, also raus- bzw zu den anderen lassen, kommt leider erstmal nicht in frage, bei uns ist der stall so gebaut, dass sie rein und raus kønnen wie sie wollen, kein eingezaeunter bereich draussen und die kleinen wuerden schnurstraks von møwen, elstern oder katzen geholt werden... wenn sue groesser sind ziehen sie erstmal in unsere scheune und dann irgendwann zu den anderen.

gut nacht :)
 
Hallo!
Das kann ich jetzt kaum glauben. 21 Tage dauert die Brutzeit. Kükenstarten gibts bei Eba.. ,derzeit 14 Ergebnisse gefunden. Ist evtl. eine Zoohandlung oder ein Reiffeisenmarkt in der Nähe. Da bekommst Du auch Wachtelfutter mit Insekten drin und auch Hühnerfutter. Das Huhn hat bei den Temperaturen Einiges nachzuholen. Da solltest Du dringenst passendes Futter anbieten, damit sie auch wieder zu Kräften kommt.
Den Rest der Eier kannst Du entsorgen. Das wird nichts mehr.
 
hallo, das huhn ist drinnen und wird gepaeppelt mit sonnenblumenkernen, banane, ei, getreide, hack und was sie sonst noch gerne mag.
wir wohnen in der norwegischen pampa, hier gibts weit und breit keinen kuekenstarter zu kaufen ;) hab im internet gesucht, es dauert ca. ne woche (bei und wird nur 3x pro Woche Post gebracht) wenn ich es bis montag mittag bei einem norwegischen futtermittelhersteller bestelle. wenn es gut klappt haette ich das futter also nach dem næchsten WE. und bis dahin muessen die kleinen ja auch was fressen.
ich aergere mich, dass ich nicht schon letzte woche bestellt habe, aber am liebstrn wuerde ich sowieso selbst fuettern.
also fuer kuekemfuttervorschlæge/ rezepte waere ich dankbar!! :)
 
AH, du hast recht, ich haette schon zeit gehabt, aber wir haben sie erst "erwischt" als sie schon gut 10 tage gebruetet hat. ich bin davon ausgegangen, dass man gut selber fuettern kann, aber ausser "brennessel, ei und haferflocken" finde ich kaum informationen und brennesseln gibts nun mal jetzt nicht. vielleicht bekomme ich irgendwo brennesseltee, den ich nehmen kønnte... aus diesem grund frage ich, was man sonst noch anbieten kønnte.
 
Kannst Du denn Würmchen, hartgekochtes , zerdrücktes Ei, gemahlene Körner und gekochte Kartoffeln, klein gedrückt zu den Haferflocken anbieten?
 
ja das ist kein problem. wuermchen bin ich unsicher, aber vielleicht bekomme ich irgendwelche mehlwurmviecher irgendwo... oder ich muss mal sehen was ich im kompost finde wenn die gefrorene obere schicht weg ist :)
 
hallo, also wuermer zu finden/ kaufen ist schwierig, hab ueber fb andere federviehhalter kontaktiert. reinen kuekenstarter gibt es auch nicht, nur so eine art mastfutter fuer kueken, die mit 3 monaten geschlachtet werden... ansonsten legehennenfutter. die andere fuettern ei und haferflocken.
wie waers denn mit krabben als wurmersatz??
 
hallo, also wuermer zu finden/ kaufen ist schwierig, hab ueber fb andere federviehhalter kontaktiert. reinen kuekenstarter gibt es auch nicht, nur so eine art mastfutter fuer kueken, die mit 3 monaten geschlachtet werden... ansonsten legehennenfutter. die andere fuettern ei und haferflocken.
wie waers denn mit krabben als wurmersatz??

Keine Krabben, wenig Mastfutter. Dann nehme Gehacktes als Wurmersatz, aber ungesalzen. Zur Not mach' es wie die anderen - Ei und Haferflocken. Beim nächsten Mal sorgst Du hoffentlich vor.
MfG
 
Hallo,
danke Dir für alle Tipps AH.
Zur "Vorsorge" nochmal: Kükenstarter gibt es hier nicht, nach etlichen Vergleichen von Inhaltsstoffen, kann ich beruhigt aufhören zu suchen. Schade, aber es erleichtert auch mein Gewissen etwas, denn normaler Weise bin ich eher so der Typ "doppelter Boden und Hosenträger" (und davon jeweils 2 Ausführungen) bevor es losgeht. Wir haben ja gedacht, dass wir gerne 1x Küken hätten, allerdings im Laufe des Frühjahrs- die Kleine hat uns überrascht. Der Kükenstall jetzt über den Winter gebaut worden aber sonst eben noch nix vorbereitet.
Inzwischen kann ich beruhigt sagen, dass ich wohl jede ;) deutsche, englische und norwegische Hühnerseite kenne und das ich wohl (hoffentlich) die Küken auch ohne Fertigfutter groß bekomme.

Auch den ganz Kleinen kann man (falls das hier jemanden interessiert) nach und nach aber weitaus mehr geben als Ei, Haferflocken und Kartoffel. Ich zähl mal auf, was ich ihm Dialog mit anderen erfahren habe, die keinen Kükenstarter füttern:
gekochte Möhre, Hirse, Blaumohn, Oregano, Löwenzahn, gekeimtes Getreide, Maisgrieß, Mehlwürmer, Bachflohkrebse, Hanfsaat, Grassaat, Hagebutten(früchte), Rindehack (gekocht- klar)...
Ich habe jetzt aus Mangel an gutem Grünzeug in einem Öko/Biolebensmittelladen verschiedene Tees gekauft, die ich unters Futter mische (Melissen, Löwenzahn, Brennessel habe ich bekommen). Das geht natürlich nur, weil 4 kleine Küken so noch zu versorgen sind, bei 20 oder 30 siehts schon anders aus ;) Falls noch jemand mal in die Situation kommt: es gibt eine Seite die Kräuter für Pferde verkauft, da bekommt man bspw. auch Brennesselblätter... Ausserdem habe ich, als die Glucke noch auf den Eiern sass, Weizen keinem lassen (eigentlich für die Großen) und davon (auch ein Hühnerhaltertipp von jemandem) einige Keimlinge in die Erde gesteckt, ich freue mich schon darauf bald von dem Grün etwas füttern zu können :)
Unseren Minis habe ich heute eine Grassode ausgestochen und in den "Käfig" gelegt. Nach anfänglicher Angst vor dem komsichen Ding, war es heute die Tagesbeschäftigung da herumzupicken und zu turnen. Ich werde mal sehen, was ich in den nächsten Tagen so anbieten kann.

Viele Grüße :)
 
Wow!
Ich habe das letzte Posting von Dir mit Freude gelesen und bin mir sicher, die Minis werden es schaffen! Kükenstarter wäre zwar einfacher gewesen, aber dieser Speiseplan ist für die Lütten toll und eine gute Beschäftigung zusätzlich. Danke für Deine Mühe! :zustimm:


Viele Grüße. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir AH :) für Zeit, Geduld und Motivation hier zu antworten :) Deine Tipps haben uns in den ersten 2-3 Tagen gerettet.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie bald ins Hühnerhaus ziehen können, zumindest die Hinterlassenschaften der Mutter riechen doch sehr hühnerich :D
 
Hallo!
Falls Du Wild- oder Unkrautsamen zur Verfügung hast. Den kannst Du auch wunderbar keimen lassen und anbieten. Na, ja und mit dem Geruch wirst Du Dich solange anfreunden müssen.
 
Thema: hilfe unser huhn bruetet...
Zurück
Oben