Kreuzen möglich? ja? nein?

Diskutiere Kreuzen möglich? ja? nein? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moinmoin! Ich hab jetzt seit vier Jahren eine stetig wachsende Schar Wyandotten schwarzgelb columbia Zwerge und seit letztem Sommer noch einen...
H

Hahnenkampf

Neuling
Beiträge
2
Moinmoin!
Ich hab jetzt seit vier Jahren eine stetig wachsende Schar Wyandotten schwarzgelb columbia Zwerge und seit letztem Sommer noch einen silber kennfarbigen Bielefelder Zwerghahn und zwei kennfarbige Zwerghennen dazu. Nun suche ich schon seit Ewigkeiten aber finde keine Antwort auf die Frage, ob diese Rassen sich kreuzen können und wenn ja, ob diese Mischlinge dann auch potent wären ...?
Gibt es darüber hinaus so eine Art Tabelle wo man erkennen kann welche Rassen kreuzbar sind und welche nicht? Oder einen bezahlbaren Ratgeber?

Danke im Voraus,
Hahnenkampf
 
Alles eine Art und noch nicht einmal auf Unteratniveau verschieden.
Sofern keine morphologischen Inkompatibilitäten stören (Körpergröße, Eigröße), sind alle Hühnerrassen ungegrenzt fruchtbar miteinander kreuzbar.
 
Oh! Sehr interessant ;)
Dann sollte es ja eigentlich funktioneren ... Beide Hähne haben auch die Hennen der anderen Rassen schon des öfteren getreten, also bin ich mal gespannt wie die nächsten Küken aussehen ;)

Lieben Dank @Ingo !
 
hi,
wie ingo bereits schrieb sind alle rassehühner mit eeinander kreuzbar.
deine beiden rassen sind auch erst rest junge rassen die bielefelder wurden in den 70er durch kreuzung verschiedener rassen kreiert. die wyandotten gibts zwar schon etwas länger sie wurden aber erst in den 80er als rasse anerkannt.

es könnte also einiges bei der kreuzung rauskommen aber eins ist sicher es bleiben vollfunktionsfähige hühner.:+klugsche
 
Thema: Kreuzen möglich? ja? nein?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
888
DaRelaxa6788
D
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
318
Samwilken
Samwilken
M
Antworten
6
Aufrufe
1.791
MrTwister
M
P
Antworten
1
Aufrufe
655
Andrea
A
Zurück
Oben