Neuling in der Hühnerhaltung und viele Fragen.

Diskutiere Neuling in der Hühnerhaltung und viele Fragen. im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, nach längerer Forenpause bzw. meist nur stillen Mitlesens hab ich nun einige Fragen an Euch bezüglich der Hühnerhaltung. Meine...
G

GabyK.

mit dem Federvieh
Beiträge
316
Hallo,

nach längerer Forenpause bzw. meist nur stillen Mitlesens hab ich nun einige Fragen an Euch bezüglich der Hühnerhaltung.

Meine Familie und ich würden gerne Hühner halten.
Bei uns kruscht ja schon einiges an Getier rum (Nymphen, Wellis, Wachteln, Schildkröten , Katze, Hund.)
Jetzt würden wir gerne noch ein paar Hühner halten. Natürlich um uns selber mit Eiern zu versorgen, aber sonst aus Hobby und Liebhaberei.
Wir wohnen in einem Siedlungsgebiet und haben ca. 600qm Garten.
Wir würden gerne max. 5 Hühner halten wollen, lieber nur 4 und keinen Hahn. Ich wills mir mit den Nachbarn nicht verscherzen, da ja schon so einiges an Getier bei uns rumwuselt. Mein Wachtelhähnchen ist ja auch kein Kind von Traurigkeit, was seine Krähfreudigkeit betrifft, aber das ist ok.

So jetzt aber zu unseren Hühnern. Wir planen den Hühnchen ca. 50-60qm unseres Gartens einzuzäunen, allerdings dürften sie auch immer mal wieder in den ganzen Garten;
Mein Mann ist ein Handwerker und würden das Hühnerhaus auch selber bauen

Was die Rasse betrifft, hab ich mich jetzt mal ein bissl über Vorwerk, Amaroks, Wyandotten, Sundheimer, Sussex, Deutscher Sperber, Deutsches Reichshuhn belesen, aber entschieden ist da noch gar nix.

Vor allem wenn ich lese, das Hühnerhaltung immer mit Milben & Co verbunden ist.
Vor Milben und vor allem vor der Roten Vogelmilbe hab ich ja die totale Paranoia. Ich kenn die aus meiner früheren Nagerhaltung, da war das der Supergau, wenn man sich die eingefangen hat. Wohnung foggern, Kleidung verbrennen usw. ein mords Akt, mal davon abgesehen, das die Viecher ja auch auf den Menschen gehen.
Wir würden natürlich alles machen um Vorzubeugen, also Ritzen mit Silikon zuschmieren, den Stall regelmäßig kalken, leicht zu reinigendes Inventar. Gibts sonst was was ich zur Vorbeugung gegen diese Viecher machen kann?
Oder ist das mit dem Milbenbefall gar nicht so schlimm?

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir da was dazu sagen könntet.

Lg
Gaby
 
hallo Gaby und die vielen Krallen und Tierfüße, dein Artikel ist ja auch schon seit längerer Zeit hier unbeantwortet, schade eigendlich. habt ihr jetzt Hühner?. Mit den Milben sei mal nicht so ängstlich. Wenn du alles regelmäßig sauberhälst, also Stroh oder Heu oder was du auch immer genommen hast, dann kann eigendlich nichts passieren. Die Hühner immer schön entwurmen alten Kot entsorgen und die Hähnchen mal absuchen dann passiert nichts.
 
Das würde mich auch interessieren. Hätte gerne Hühner, hab aber total Angst, dass die nachher voller Flöhe sind und ich die dann auch habe.
Und was macht man mit dem Hühnermist?
 
hallo,
hühnermist aufn kompost ^^
wir haben um die 60 hühner, enten, gänse etc. keine flöhe keine milben ohne entwurmen, pudern und all den kram. einfach immer nur stall schick sauber machen. haben zu unserer hühnerschar, da ja hühnervögel immer einen hahn zum wohlfühlen haben sollten einen brahmahahn geholt. hab ihn bis jetzt nur selten krähen hören. also meiner ist nen ganz ruhiger. naja abgesehen von den 5 neuen hähnen die hängen geblieben sind weil mein mann nicht schlachten darf. grins. haben zum glück sehr nette nachbarn.
 
Thema: Neuling in der Hühnerhaltung und viele Fragen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben