Kalkfüße bei unserem Zwerghuhn

Diskutiere Kalkfüße bei unserem Zwerghuhn im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich brauche ein paar Tipps! Unser Zwergitaliener hat seit dreiTagen (mir ist es erst da aufgefallen) zwei Knubbel an den Beinen. Die...
M

Marani

Neuling
Beiträge
13
Hallo, ich brauche ein paar Tipps!
Unser Zwergitaliener hat seit dreiTagen (mir ist es erst da aufgefallen) zwei Knubbel an den Beinen. Die Hühner meiner Freundin haben solche auch und die sehen ähnlich aus. Sie hat mir auch gesagt, dass die Tierärztin ihr Sonnenblumenöl empfohlen hat. Allerdings hilft das bei meiner Freundin nicht. Wir probieren das jetzt aber trotzdem aus! Aber diese Kalkmilben sollen sich sehr schnell verbreiten und deswegen will ich ganz schnell was machen!! Wisst ihr vielleicht noch ein paar andere Dinge, die helfen könnten?
Salben, Puder, etc...
Danke im Vorraus!
Marani:)
 
Einsprühen mit Ballistol-Waffenöl hilft sehr gut gegen Kalkbeine!

BG
peregrinus55
 
Hallo Marani,

Ich würde zusätzlich zum Tip von peregrinus auch noch eine Milbenbehandlung mit Ivomec vom Tierarzt empfehlen. Das Ivomec wird einfach mit einem Tropfen in den Nacken aufgetragen, zieht ein und vernichtet die Milben, auch eventuell vorhandene Federmilben. Ist bei Ziervögeln eine gängige Methode.
 
Vielen Dank für eure Tipps!! Ich probiers einfach mal aus, was hilft!:freude:
 
Hallo Marani,

vor einigen Jahren hatten meine Hühner auch starke Kalkbeine. Geholfen hat wie schon erwähnt das Einsprühen mit Balistol, aber auch das ich meinen Hühnerstall vorallem wenn es wärmer wird immer wieder mal mit einem ganz feinen Puder Kieselgur auspudere. Aber aller wichtigsten ist es das die Hühner ein Sandbad nutzen können.
Ich habe zwei Stellen einmal einen alten Kindersandkasten und einmal sowas ähnliches da ist immer Sand, Gesteinsmehl und auch Holzasche drin und die Stellen sind vor Regen geschützt. Die beste Chemie ist nicht so gut wie das Sandbad.
 
****
Hallo Marani,

Wenn bei uns die Wellensittiche mit den externen Parasiten Grabmilben (Räudemilben) befallen sind in der Kopfregion, um dem Schnabel oder an den Beinen die Räude zusehen ist behandelt mein Vater sie mit Perubalsam. Also auch wenn die Beine (Ständer) der Vögel befallen sind behandelt er sie damit.
Die ölige zähflüssige dunkelbraune Flüssigkeit mit vanilleartigem Geruch besorgt er sich aus der Apotheke. Dann werden die befallenen Wellensittiche mit einem im Balsam eingetauchten Zahnstocher auf der Räude eingerieben. Meistens reicht eine einmalige Behandlung gegen die Milben aus und der Kalkbefall geht weg, nur sehen die Federn um den Schnabel der Vögel dann eine Zeit lang braun "wie blutig" aus.

Also die Verwendung des Perubalsams® ist sehr wirkungsvoll gegen Milben und Kalkbeine. Die Vögel haben immer gesund aussehende Füße, Beine keine Schuppenbildung, kein graue Haut.

Balsambäume sind der Grundstofflieferant für die Balsamherstellung, also ein reines Naturprodukt!

mfG Torben

****
 
hi,
das was stoeri beschreibt ist super. kieselgur ist das beste was es gegen milben gibt. auch kann das kieselgur mit ins sandbad. ich halte meine gesamte anlage immer schön mit kieselgut bestäubt - so kommt keine milbe lebend an die vögel. (das habe ich auch immer bei hühnern und fasanen gemacht). bei hühnern kannst du auch spot-on wie Eukacid nehmen das brauchst du nur alle monate mal auftragen und die hühner sind immer ungeziefer frei.
kalkbeine lassen sich zwar gut mit sonnenblumenöl behandeln aber vaseline ist um einiges besser. dieses verschließt die grablöcher der räudemilben langzeitlich und muss nur 1-2 mal die woche aufgetragen werden.
es gibt auch noch einen variante alter hühnerzüchter - dazu werden die betroffenen stellen mit dieselkraftstoff eingerieben. es funktioniert erstklassig aber ich glaube das es für die hühner sicher unangenehm ist.
 
Okay, vielen Dank!! Ich probier auf jeden Fall mal Kieselgur, Ballistol und bis ich alles hab nimm ich weiter das Sonnenblumenöl, obwohl sich mit dem bis jetzt fast nichts getan hat! :-* Und muss ich den ganzen Stall mit Kieselgur einstäuben oder nur ein paar Stellen? Weil ich glaube, es ist fast unmöglich, den ganzen Stall einzustäuben! Reicht ein Teil der Wände? Ich hab da leider nicht so viel erfahrung!:zwinker:
 
moin,
mit dem kieselgur solltest du den gesammten stall ausstauben. für einen 4m² stall reichen 100g zum komplett einstäuben. das solltest du dann alle 2-3 monate wieder auffrischen.
> 1 kg Zahrensdorfer Kieselgur chemiefrei gegen Milben Flöhe Mauke Haarlinge Läuse | eBay <
das ist ein gutes paket zum einstieg das kieselgur reicht einen weile und du hast noch 2 stäubeflaschen dabei. später brauchst du nur noch das pulver dazu kaufen.

versuche an stelle des sonnenblumenöls doch mal vaseline das funktioniert besser.

ps. zum kieselgur - ich habe mir vor einigen wochen vogelmilben mit einem sack heu eingeschleppt. da ich das heu in eine ecke in meiner zuchtanlage stehen hatte bemerkte ich die milben nicht sofort. sie haben sich im sack und in der direkten umgebung extrem ausgebreitet. aber nur dort wo kein kieselgur war! an meine vögel ist keine milbe gekommen, selbst die nistkästen in den boxen (1 m darüber) waren abzulut milbenfrei. als ich das mit den milben bemerkt habe ist der sack sofort rausgeflogen und ich habe die ecke gleich großzügig eingestäubt. 2 std später hat sich da nichts mehr bewegt und es kommt auch nichts mehr nach.
 
Hallo!:) Ich hab jetzt Ballistol und Kieselgur bestellt! Noch mal danke an alle, die mich beraten haben!:freude: Und vor allem an *sittichmac*, ich hab deinen Tipp gesehen und hab jetzt das Kieselgur bestellt, das du empfohlen hast! Super, ich hoffe das alles hilft was!;)
 
Thema: Kalkfüße bei unserem Zwerghuhn

Ähnliche Themen

Meli&Penie
Antworten
5
Aufrufe
3.603
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
8
Aufrufe
247
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
555
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben