ist Edding schädlich?

Diskutiere ist Edding schädlich? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Meine Henne brütet jetzt auf 7 Eiern. 4 davon habe ich mit Edding markiert, weil Bleistift anscheinend runtergehen soll. Aber in nem...
M

Marani

Neuling
Beiträge
13
Hallo!
Meine Henne brütet jetzt auf 7 Eiern. 4 davon habe ich mit Edding markiert, weil Bleistift anscheinend runtergehen soll. Aber in nem anderen Thread schreiben sie, dass es hochgiftig ist, die Eier mit Edding zu markieren, die Küken werden verkrüppelt oder körperlich behindert, oder sterben sogar! Ich hab da rein geschrieben, und bekam als Antwort, dass man sich viel zu viel Angst wegen Edding macht und Edding nichts ausmacht. Anscheinend haben das schon andere so gemacht und die Brut trotzdem gut!! Auch wenn ich die markierung gelassen habe, habe ich ein mulmiges Gefühl, dass Edding doch irgendwie schädlich ist. Was soll ich jetzt glauben?
Dass Edding schädlich ist, oder nicht?
Grüße Mischi
 
Hallo Mischi,
generell ist Edding schädlich. Die Frage ist, wieviel davon durch die Oberfläche zum Küken gelangt.
Ich betrachte es wie Spritzmittel auf GEmüse und alle anderen Umweltgifte. Besser vermeiden, wenn möglich.
Wieviel ein Küken davon aushält, können sicher die Züchter gut beantworten, die die Eier ihrer Hennen ja auch beschriften.
Deine markierten Eier kannst Du sowieso nicht ändern, also warte ab.
Ich denke, dass alles gut gehen wird.
Vielleicht hat hier jemand eine bessere Idee zum Markieren für die nächsten Eier.
 
hi mischi,
es kommt immer aus die menge an. wenn du nur einen punkt oder ein kleines kreuz machst sollten bei den dicken hühnereiern keine lösungsmittel ins ein eindringen können. natürlich wenn die eier dann aussehen wie ostereier ist es schon fraglich.

nebenbei bleistift verblasst nur etwas ein weicher bleistift (b) hält recht gut. du kannst aber auch einen einfachen filzer (lösemittelfrei) nehmen. das mache ich sogar bei ziervogeleiern und da ist auch noch keiner dran gestorben. und wenn du wirklich auf nummer sicher gehen möchtest dann mach deine markierung auf die spitze des eies - da ist die schale am dicksten.
 
Hallo!
Meine Henne brütet jetzt auf 7 Eiern. 4 davon habe ich mit Edding markiert, weil Bleistift anscheinend runtergehen soll. Aber in nem anderen Thread schreiben sie, dass es hochgiftig ist, die Eier mit Edding zu markieren, die Küken werden verkrüppelt oder körperlich behindert, oder sterben sogar!

Grüße Mischi
Hallo!
Ich markiere alle Eier mit 2 großen Edding- Buchstaben. Verkrüppelt oder körperlich behindert, geschweige denn abgestorben ist hier kein Brutei aus Naturbrut.
Die genannten Behinderungen sind aber durchaus möglich bei Inzucht und Kunstbrut. In der Brutmaschine sollte auf die passende Luftfeuchtigkeit während der ganzen Brutphase geachtet werden. Bei einigen Brutapparaten sollten auch beim Wenden mal die Eier von außen nach innen gelegt werden. Nach Schlupf kann es auch mal vorkommen, daß die Kleinen auf dem Rost zu schnell abtrocknen und Spreizfüße oder Verformungen entstehen.
 
Thema: ist Edding schädlich?

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3.770
farrider
F
Gomez
Antworten
18
Aufrufe
1.244
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
3
Aufrufe
901
harpyja
harpyja
A
Antworten
2
Aufrufe
1.523
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben