Frage zu Einstieg in den Stall

Diskutiere Frage zu Einstieg in den Stall im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich bin schon eine ganze Weile Mitglied in diesem Forum. Früher habe ich mich hauptsächlich im Graupapageienforum getummelt...
Seth

Seth

Mitglied
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile Mitglied in diesem Forum.
Früher habe ich mich hauptsächlich im Graupapageienforum getummelt.

Nach unglaublich langer Abstinenz (wobei die Grauen noch da sind), bin ich nun unter die Hühnerbauern gegangen.
Anfang Mai sind bei uns 7 Australorps Küken nach Kunstbrut geschlüpft.

Wir hatten Glück: "Nur" drei Hähne und 4 Hennen (1,4 zu behalten war unser Ziel).

Unsere Numero Uno (in jeder Hinsicht, denn er war auch der Erstgeborene) ist Kuddel, ein inzwischen recht stattlicher Hahn.
Sein Bruder Caruso ist mittlerweile ausgezogen - zu unserer Freude nur wenige 100 Meter weit weg, sodass wir immer mal gucken können, wie es ihm geht.
Der Dritte Hahn im Bunde, Forrest, ist ein Bisschen behindert. Da waren wohl die Knochen nach dem Schlupf zu weich. Er hat einen Buckel und eine Beinfehlstellung, ist aber ansonsten topfit und glücklich (hat sich eben auch mit seiner Rolle abgefunden - noch nicht einmal gewagt, zu krähen, das ist Kuddels Job).

Die 4 Mädels heißen Berta. Nur logisch, man kann sie ohnehin nicht auseinanderhalten.
Vor drei Wochen ist noch eine Grünleger-Hybrid Henne bei uns eingezogen. War ne spannende Zeit, bis die "alteingesessenen" sie akzeptiert haben.
Inzwischen hat sie sich aber schon an die vor-, wenn nicht gar vor-vorletzte Position hochgearbeitet :zustimm:

Derzeit leben sie in einem umgebauten Gerätehaus (isoliert, hochgesetzt, etc.).
Wie das so ist: besser geht immer.

Deshalb möchte ich nun einen Teil eines an den Hühnerauslauf angrenzenden, Stein auf Stein gebauten Häuschens für die Tierchen nutzen.

Und nun kommt die eigentliche Frage:
Ich möchte nur ungern ein Loch in das Haus flexen.
Als Einstieg würde ich deshalb gerne ein Fenster nutzen (dann natürlich umgebaut mit meiner vorhandenen Schließautomatik).
Das Fenster ist in ca. 1,40 Meter Höhe.
Kommen die Hühner damit klar - natürlich mit entsprechender Hühnerleiter, oder ähnlichem?
Oder gibt es sowas wie eine maximale Höhe, damit die Tiere den Einstieg nutzen können / wollen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
wellcome back!

im grunde gibt es keine mindest oder maximale einstiegshöhe für hühner. wenn sie es mal kennen gehen sie auch über ein fenster in den stall. ich würde an deiner stelle vor das fenster eine größere platte setzen und dann eine etwas breitere hühnerleiter an der wand entlang führen.

bei einem zuchtfreund von mir haben wir mal einen taubenschlag (kloben) auf dem hühnerhof gebaut. dieser stand auf einem 2m hohen pfahl und hatte nur kleine anflugstangen. nach ein paar tagen waren morgens einige hühner weg und alle tauben saßen auf dem schlag. mein freund schaute dann nicht schlecht als er die hennen im taubenschlag fand wo sie in den taubenzellen saßen und ihre eier legten.
 
So in etwa dachte ich mir das - wollte nur nicht dumm aus der Wäsche gucken nach dem Um- / Ausbau.
Danke!
 
Thema: Frage zu Einstieg in den Stall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben