Chabos (Zwerghühner) zum glucken Bringen

Diskutiere Chabos (Zwerghühner) zum glucken Bringen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen Ich möchte dieses Jahr endlich mal meine 1 jährigen Chabos (Zwerghühner) zum glucken bringen. Ich füttere schon vermehrt Gerste...
Z

Zwerghuhn@

Guest
Hallo Zusammen
Ich möchte dieses Jahr endlich mal meine 1 jährigen Chabos (Zwerghühner) zum glucken bringen. Ich füttere schon vermehrt Gerste weil ich gehört habe das soll helfen . Würde mich über Tipps sehr freuen
LG Christian
 
Wende dich doch mal an den Sonderverein.

Club der Chabozüchter von 1925.
Kurz googeln.
 
Auf jeden Fall gemütliche Nester anbieten, in denen Eier "liegenbleiben". Also Gipseier oder ähnliches. Am besten fünf oder mehr.
Eine Garantie, ob sich ein Huhn setzt, gibt es nicht.

Ich weiß auch nicht, ob Chabos generell zum Glucken neigen.
 
Habe mich mal schlau gemacht.:)

Chabohennen sollen sehr gute Brüter sein.
Also am besten zu erst ein paar Gipseier unterlegen, um zu sehen, ob sie fest "sitzt". Nach 3-4 Tagen dann gegen die Bruteier austauschen.

Mehr als 8 Eier sollte man nicht unterlegen, damit das Hennchen die Eier auch voll abdecken kann.

Ich habe bei meinen Zwerg Brahmaglucken die Bruteier immer mit einem Bleistift durch ein Kreuz gekennzeichnet, um evtl. nachgelegte Eier zu erkennen und entfernen.

Übrigens: Bruteier beim Sammeln IMMER auf die Spitze stellen.
Andersherum wandert die Luftblase im Ei, die sich im stumpfen Ende befindet, an der Eihaut entlang nach oben und die Eier sind für die Brut nicht zu gebrauchen.

Na dann, viel Erfolg. :zustimm:
 
also bei meinen hühnern (serama, Brahma, Holländer weisshauben etc) hab ich immer sehr schnell mitbekommen wenn sie glucken wollten. die sind dann nicht mehr vom nest gegangen. selbst wenn ich die eier drunter vorgeholt habe. allenfalls hacken sie dann auf die hände ein. Gipseier hab ich noch nie benutzt.:+keinplan. und beim lagern hab ich die immer auf eine solche gitterhorde vom brutautomaten gelegt bei ca 18 C und täglich einmal gewendet. die henne würde sie ja auch nicht auf die spitze seite stellen??? schlupfergebnis zwischen 87-96%. wobei die brahma das schlechteste ergebnis hatten. wäre noch schlimmer gewesen wenn ich nicht teilweise die kücken aus den eiern rausgepuhlt hätte :k und chabos sind eigentlich sehr zuverlässige brüter.
 
Die Bruteierlagerung auf der Spitze stehend ist natürlich nur erforderlich, wenn man eine größere Anzahl und über Tage für die Bestückung einer Brutmaschine sammelt.

Ferner sollten Bruteier nicht älter als 10-12 Tage sein, weil die zu erwartende Schlupfrate danach rapide absinkt.
8-15 Grad in einem dunklen Raum sind ebenfalls von Vorteil.

Man kann die Bruteier auch auf eine schräg gestellte Eierwabe legen und diese Eierwabe morgens und abends um die Längsachse 180 Grad drehen.

Wenn man ein Stämmchen hat, sind die oben erwähnten 8 Bruteier in 2 Tagen gesammelt. Dann erübrigt sich die Lagerungsprozedur natürlich.

Sorry, habe mich oben wohl mißverständlich ausgedrückt.:zwinker:
 
naja ich lasse mich ja auch gern eines besseren belehren. kann ja auch nur erfahrungswerte weitergeben wie ich sie gemacht habe. :0-
aber lagert man nicht ab 12 C aufwärts bis 18 C? ist das darunter nicht zu kalt?
 
Hallo
Danke für eure Tipps
Ich habe mir heute auf einem Geflügelmarkt eine Zwergseidenhenne zugelegt :D
 
Die Bruteier meiner Zuchtrassen - Zwerg Brahma, Zwerg Yokohama, Zwerg Orloff und Indische Zwergkämpfer - habe ich wie oben beschrieben im Keller gelagert und eigentlich immer recht gute Schlupfquoten der befruchteten Eier gehabt.

Je nach Lagerungsdauer spielen natürlich einige Fakten kaum eine Rolle.

Die Luftfeuchtigkeit sollte z.B. zwischen 75-85 % betragen. Ich denke, die war im Keller auch nicht immer gegeben...
 
Thema: Chabos (Zwerghühner) zum glucken Bringen

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.413
Sirius123
Sirius123
Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.537
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
0
Aufrufe
1.166
Mane
M
Daniel Cailliez
Antworten
0
Aufrufe
1.492
Daniel Cailliez
Daniel Cailliez
Zurück
Oben