Nichtflieger-Hühnerrasse

Diskutiere Nichtflieger-Hühnerrasse im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich werde mir demnächst Hühner zulegen, etwa 3-4 Stück. Diese hätten in meinem Garten einen Freilauf von ca. 36qm zur...
E

elena.schokomuf

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst Hühner zulegen, etwa 3-4 Stück.
Diese hätten in meinem Garten einen Freilauf von ca. 36qm zur Verfügung. Außerdem einen Stall von
1-2qm. Jedoch habe ich mich im Netz schon über sämtliche Hühnerrassen informiert, musste aber feststellen, dass mein Zaun von ca. 1m Höhe kein großes Hindernis für viele Rassen ist.
Deshalb bin ich auf der suche nach einer nichtflieger-Rasse, welche trotzdem viele Eier legt.
Farbe und Aussehen ist mir eigentlich ziemlich egal.

Ich bin bereits auf die Rasse Seidenhuhn gestoßen, die mir eigentlich ziemlich gut gefällt, wär da nicht das mit den 80 Eiern pro Jahr.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
Liebe Grüße
Elena
 
Holländer Haubenhühner sollen angeblich der Haube wegen und damit verbundenen Sichtbehibderung nicht fliegen. Legeleistung 140 Eier.

Da ich diese Rasse selber nie betreut habe, kann ich pers. keine Meinung abgeben.

Schwere Rassen wie Brahma, Cochin oder Orpington fliegen eigentlich auch nicht über einen 1m Zaun. Meine Brahma haben das zumindest nicht getan.
Da spielt aber auch die Größe des Auslaufes eine Rolle.

Ansonsten wohl doch Seidenhühner. Das sind allerdings Hühner mit starkem Bruttrieb.
 
Hallo,
du kannst eigentlich alle Rassen flugunfähig machen indem du auf einer Seite die Flügel stutzt.

Ich habe meine Hühner auf meinen Hof rumlaufen und den nur durch 50cm hohen Kükendraht umzäunt.
Es ist noch nie in den Jahren ein Huhn ausgebrochen. Wobei ich große als auch Zwerghühner habe.
 
Hallo,

Ich empfehle Australorp oder Giant Jersey Hühner oder Bielefelder die sind schwer und legen viele Eier. (Bielefelder 230 Eier Jahr)

Übrigens BLUB ich habe meinen weißen Hühner die Flügel gestutzt und die fliegen immer noch über einen 150cm Zaun.
 
Sehr gut. Aber es gibt Hühner die trotz gestuzten Flügeln trotzdem noch fliegen können.
 
grosse rassen bei so einem kleinen stall? da müsste der stall schon ein bisschen wachsen bei brahma und co denke ich.

Holländer Haubenhühner sollen angeblich der Haube wegen und damit verbundenen Sichtbehibderung nicht fliegen. Legeleistung 140 Eier.

also meine fliegen einwandfrei. 2 m steil nach oben zum aufbäumen in der voliere sind kein problem:+schimpf

dann würde ich auch eher sagen stutzen. musste ich mit meinen lakefeldern und leghörnern machen da wir ja den fuchs hier haben und die jetzt in der umzäunung bleiben MÜSSEN. beim stutzen halt nur flügel ausbreiten und die ersten 5-6 langen federn aussen kürzen

P.S. wirklich nur einseitig. sonst fliegen die wieder
 
Zwerg Cochin sind keine großen Flugkünstler. Die dürften sich mit einem 1 m hohen Zaun begnügen.

Es gibt sie in sehr vielen Farbschlägen. Die Hennen schreiten jedoch oft zur Brut.

Wegen der reichlichen Befiederung sollte man bei diesen Gnomen zwecks Befruchtung einige Federn an der Kloake vorsichtig abschneiden.

Zwerg Cochin sind sehr zutrauliche Hühnchen. Die Legeleistung wird im Standard mit 80 Eiern/Jahr angegeben.

Gruß, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Wert auf Eierleistung legst , kann ich Dir auch Sundheimer empfehlen , sehr ruhig , 1m Zaun reicht völlig , hübsches Huhn und Du erhälst eine vom Aussterben bedrohte Rasse ...

Gruß Hoki

P. S. Zwerg Cochin fliegen auch nicht hoch , wie Bernd schon richtig schreibt , sie sind sehr zutraulich und sehen zudem richtig putzig aus, der Platz würde reichen für eine kleine Hühnerschar...
 
Hallo Elena

Hast du ne Entscheidung getroffen?

Würde mich schon interessieren.

Gruß, Bernd
 
Hallo,
Wir haben uns heute unsere Hühner geholt. Vier Stück ohne Hahn.
Dabei sind zwei Mischlingshennen, eine Zwerg-Wyandotte und eine Plymouth Rock. Also eine ziemlich bunte Truppe.
Bis jetzt sind sie noch nicht über den Zaun geflogen, falls sie dies aber noch tun, werden die Flügel gestützt oder ein Netz über das Gehege gespannt.
Es macht Spaß, die Hühner zu beobachten wie sie nach und nach das ganze Gehege umgraben und sich riesig über jeden Wurm freuen, den sie in der Erde gefunden haben.
Ich möchte mich nochmals für eure Antworten bedanken und wünsche euch noch einen schönen Tag. ;)
 
Hat jemand Erfahrung mit Federfüßigen Zwerghühnern?

Habe diese aktuell noch in einer leeren Vogelvoliere aber wenn der Garten fertig ist sollen sie einen Stall mit Auslauf bekommen...

Reicht da ein 1m Zaun?

Vielen Dank
 
Kommt darauf an:

a) wie zahm bzw. schreckhaft sind deine Zwerge?
b) wie groß ist der Auslauf und sind Versteckmöglichkeiten vorhanden?
c) liegt dein Garten in einer ruhigen Zone oder grenzt ein Nachbargrundstück an den Garten bzw. führt eventuell eine Straße an deinem Garten vorbei?
d) ist irgendwo ein Hund/Katze in der Nähe?

Fazit: Je ruhiger die Umgebung und je größer der Auslauf, um so weniger Gefahr besteht, dass die Hühnchen zu flüchten versuchen.

Gruß, Bernd
 
Ich habe Federfüßige Zwerghühner und da sie sehr leicht sind fliegen sie auch schon mal zwei Meter hoch, wenns sein muss. Meistens bleiben sie hinter dem Zaun, allerdings kommen die Hennen locker durch die Maschen von so einem normalen Geflügelzaun. Ich habe meine auch in einer Voliere - vorher war's ein mobiler Hühnerzaun, aber die Greifvögel haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht - und mir kommt es vor als würden sie sich in der Voliere wohler fühlen. Meine haben ein recht hohes Sicherheitsbedürfnis und fliegen schnell auf wenn man zu nahe kommt. Flügel stutzen bringt bei den Kleinen leider gar nichts, die sind so leicht, da wird einfach weiter geflogen. :P
 
Ok, alles klar, vielen Dank für die Infos... Werde das später mal im Auge behalten und den Freilauf dann ggf mit einem flexiblen Netz überdecken...
 
Mit Seidenhühnern machst du alles richtig, allerdings legen sie sehr kleine Eier. In der Regel würde ich generell von schlanken Rassen abraten, da diese eher dazu neigen zu fliegen. :)
 
also die federfüßigen zwerge habe ich abgegeben... waren mir dann doch zu unruhig und sind ständig über den zaun geflogen...

habe inzwischen zwerg wyandotten und bin damit super zufrieden:zustimm: super ruhig und voll entspannt... legen tun sie übrigens auch um einiges besser...
 
Thema: Nichtflieger-Hühnerrasse

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.014
coco1987
C
J
Antworten
3
Aufrufe
353
Jonaswille25
J
H
Antworten
1
Aufrufe
271
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
5
Aufrufe
628
Hahn-im-Korb
H
Zurück
Oben