Ältere Hühner - aber welche Rasse?

Diskutiere Ältere Hühner - aber welche Rasse? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, wir beschäftigen uns nun schon einiger Zeit mit dem Thema, wie alt Hühner eigentlich werden. So ganz kann man dieses Thema wohl nicht genau...
M

Monii

Neuling
Beiträge
6
Hi,

wir beschäftigen uns nun schon einiger Zeit mit dem Thema, wie alt Hühner eigentlich werden. So ganz kann man dieses Thema wohl nicht genau beantworten, da es sowohl von der Rasse als auch von der Haltung und anderen Gegebenheiten abhängt.

Wir möchten uns nach dem Sommer, Anfang Herbst ein paar Schnäbel zulegen, wissen aber noch nicht genau welche Rasse. Hat jemand sich ebenfalls mit dem Thema vor dem Kauf bzw. der Haltung damit beschäftigt und hält nun eine Rasse, die eine relativ hohe Lebenserwartung führt?

Wir möchte auch nicht viele Eier, ebenfalls keinen Hahn falls das hilft. Vielleicht 4-5 Glucken, welche uns mit 10-15 Eiern im Monat "beglücken". :)

Danke für Eure Ratschläge im Voraus :0-
 
Ein paar Details wären hilfreich:

Schwere, leichte Hühner?
Federfüßige, welche Farbe, hohe Legeleistung oder hoher Fleischertrag?
Flieger oder Nichtflieger?

Du schreibst von Glucken.
Glucken sind Hennen, die brütig werden. Also ein Gelege ausbrüten wollen.
Damit diese brutfähigen Eier befruchtet sind, ist natürlich ein Hahn unabdingbar.

Manche legen sogar besonderen Wert auf die Eierfarbe.

Es gibt unbestritten für jeden Geschmack ein schickes Hühnchen.
Und am besten immer mit einem Hahn, das rundet die Sache erst ab.

Auch da gibt es Hähne, die viel bzw. wenig krähen.

Wie alt Hühner werden, hängt z.T. von der Art der Haltung und Fütterung ab.

Als langjähriger Hühnerzüchter rate ich Dir auf jeden Fall zu Rassetieren. Hybridhühner legen maximal - zugegeben - sehr viele Eier. Danach sind sie ausgebrannt. Und hübsch sind die meisten Hybriden ebenfalls nicht.

Helfe Dir gern weiter, Gruß, Bernd
 
Ein paar Details wären hilfreich:

Schwere, leichte Hühner?
Federfüßige, welche Farbe, hohe Legeleistung oder hoher Fleischertrag?
Flieger oder Nichtflieger?

Du schreibst von Glucken.
Glucken sind Hennen, die brütig werden. Also ein Gelege ausbrüten wollen.
Damit diese brutfähigen Eier befruchtet sind, ist natürlich ein Hahn unabdingbar.

Manche legen sogar besonderen Wert auf die Eierfarbe.

Es gibt unbestritten für jeden Geschmack ein schickes Hühnchen.
Und am besten immer mit einem Hahn, das rundet die Sache erst ab.

Auch da gibt es Hähne, die viel bzw. wenig krähen.

Wie alt Hühner werden, hängt z.T. von der Art der Haltung und Fütterung ab.

Als langjähriger Hühnerzüchter rate ich Dir auf jeden Fall zu Rassetieren. Hybridhühner legen maximal - zugegeben - sehr viele Eier. Danach sind sie ausgebrannt. Und hübsch sind die meisten Hybriden ebenfalls nicht.

Helfe Dir gern weiter, Gruß, Bernd

Wow, danke für die umfangreiche Antwort, Bernd!

Okay, so viel "Insider-Wissen" habe ich dann doch noch nicht, dass ich wissen konnte, dass Glucken mit einem Hahn voraussetzend sind - aber danke Dir für die Aufklärung! Ich denke wir werden anfangs eher kleine Schnäbel holen, also eine Zwergen-Rasse. Farbe, sowohl Hühner als auch Eier, eine enorm hohe Legeleistung und der Fleischertrag sind uns egal, da wir darauf nicht so scharf sind. Uns geht es eher darum, unseren restlichen Platz vom Hof "sinnvoll" zu nutzen und daraus das eine oder andere Ei zu gewinnen, wenn Besuch da ist oder wir am Wochenende mal Lust auf ein Ei haben.

Das mit dem Hahn werden wir bedenken, ich wusste auch nicht, dass es Hähne gibt, die weniger krähen - das wäre natürlich optimal.

hallo Monii

es gab mal einen Thread zum Thema Lebenserwartung Hühner: klick

Hi Karin, auch Dir herzlichen Dank für den Link, werde heute Abend mal reinschnuppern. :)
 
Hallo Monii,

Dann empfehle ich Dir einfach mal 3 Rassegeflügelzwerghühner.

Zwerg Bielefelder kennfarbig.
Zwerg Barnevelder doppelt gesäumt.
Zwerg Dresdner goldbraun.

Allesamt hübsche Zwerghühner mit einer Legeleistung von 180 - 220 Eiern.

Wenn du Glucken möchtest und Federfüßige Zwerge magst, dann empfehle ich die Zwerg Brahma wärmstens.
Und das nicht ohne Grund. :freude:

Diese wunderschöne Rasse habe ich über 20 Jahre in verschiedenen Farbschlägen gezüchtet und ausgestellt (Köln, Münster, Dortmund, Hamm).
Die Legeleistung wird mit 140 Eiern/Jahr angegeben. Variiert aber von Zucht zu Zucht.
Die Hähne krähen recht wenig, dunkelstimmig und auch nicht so laut wie die ganz kleinen Zwerghuhnrassen.
Jedenfalls habe ich beim jährlichen, vom Verein organisierten Hähnewettkrähen, nie einen Blumentopf gewonnen. :zwinker:
Aber das war auch mehr eine Werbeveranstaltung und eine kleine zusätzliche Einnahmequelle für den RGZV.

All die Rassen sind in Windeseile ergoogelt. Bilder anklicken, fettich.

Falls du dich entschieden hast, und ich Dir weiterhelfen kann, gerne.

Gruß, Bernd
 
Nachtrag: Hennen können auch ohne Hahn "gluckig" werden, also in Brutlaune kommen.

Dann sind jedoch die Eier logischerweise nicht befruchtet und das ganze Unterfangen ist für die Katz. :zwinker::grin2:

Fazit: Ohne Hahn nix eigene Küken. Und es ist sooo drollig, eine Glucke beim Führen der Kükenschar zu beobachten. :zustimm:
 
Hi Bernd,

vielen Dank für deine Hilfe, ich weiß das echt zu schätzen und vertraue auch lieber auf jahrelanger Erfahrung anderer Halter. Ich habe mich nun ein paar Tage im Internet belesen und eine Frage bleibt mir offen. Da häufig Kinder bei uns zu Besuch sind, sollte das denke ich mal berücksichtigt werden, oder? Eine Zwergen-Rasse sollte es definitiv werden, darüber sind wir uns mittlerweile einig.

Ich musste nun auch erstmal wieder schauen, wo ich es gelesen hatte, und siehe da: in diesem Beitrag wird weiter unten davon gesprochen, dass, Zitat: "Zwerg-Sussex beispielsweise sind zutraulich und daher für Haushalte mit Kindern gut geeignet." - was sagst du dazu? Ist das generell bei "allen" Zwergenrassen der Fall? Natürlich sind die kleinen "Glucken" keine Haustiere mit denen man spielen sollte, aber ggf. könnte man den Kids auch gleich den artgerechten Umgang mit Tieren beibringen. Denkst du, dass die Zwergen in Panik ausbrechen, wenn 2-3 Kids (etwas lauter, wie Kinder nunmal sind) auf sie zukommen?

Oder hast du gar eine andere Rasse als Empfehlung oder auch eigene Erfahrungen mit Kindern sammeln können?

:freude:
 
Moin,

ich habe halt 20 jährige Erfahrung mit Zwerg Brahma.
Das sind ganz liebe und ruhige Nichtflieger.
Wenn Kinder sich Hühnern ruhig nähern und nicht mit ihnen fangen spielen :zwinker: wollen, so sollte das kein Problem werden.

Wir haben zwei Katzen und seit fast einem Jahr unseren Retromops (siehe Avatar). Das ist null Komma null Problem. Liegt aber hier wohl auch am ruhigen Wesen der Vierbeiner.

Expliziet zu Zwerg Sussex kann ich Dir nix raten.

Kommt auch immer drauf an, ob du die Hühner in einer Brutmaschine ausbrütest, also von Hand aufziehst, eine Glucke die Küken führt oder du "fertige" Hühnchen kaufst, die schon evtl. das ein oder andere erlebt haben.

Also, meine Zwerg Brahma waren absolut verträgliche Hühnchen. Und sehr hübsch obendrein. Da diese von einem Riesenhuhn abstammen bzw. verzwergt wurden, sind die Zwerge auch recht imposant.
Der SV. der Brahma, Zwerg Brahma und Cochinzüchter hat eine eigene Homepage. Kurz gockeln... :)

Gruß, Bernd
 
Hallo!

Mir hat diese Übersicht sehr geholfen bei der richtigen Auswahl der Hühnerrasse, Ich halte auf meinem Hof "stolze" Reichshühner, und 5 Friesenhühner. Ich hoffe diese Übersicht kann euch helfen.

Lg
Sarah
 
Thema: Ältere Hühner - aber welche Rasse?
Zurück
Oben