Glucke mit Küken

Diskutiere Glucke mit Küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moderne Englische Zwergkämpfer sind sehr gute Brüter, und die Hennen führen ihre Küken sehr vorbildlich und lange. Das Foto zeigt eine...
D

DTR

Guest
Moderne Englische Zwergkämpfer sind sehr gute Brüter, und die Hennen führen ihre Küken sehr vorbildlich und lange.

Das Foto zeigt eine weizenfarbige Henne mit 2 weizenfarbigen und einem goldhalsigen (wildfarbig) Küken.
 

Anhänge

  • kuken2.jpg
    kuken2.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 356
Hallo!
Ich find kämpfer generell ja nicht so schön aber das foto sticht echt ins Auge!Wie im bilderbuch auf ner grünen wiese.echt schön, wenn man glucken setzt statt die Eier in die Maschine zu stopfen!
 
Hallo Hendrik,

nicht schön??
 

Anhänge

  • schön.jpg
    schön.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 175
Hi zusammen ,
ich habe 1,3 Moderne ZwergKämpfer in goldhalsig , der Hahn ist echt nen klienes Biest , der greift alles an , was sich seinen Hennen nähert.Aber niedlich sind sie trotzdem , nut finde ich die langen Beine bedingt schön!!!!
 
Lange Beine

Hi Merlin,

manchmal sind Hähne aller Rassen oder auch rasselose aggressiv. Das liegt oft auch daran, das sie sehr auf den Menschen geprägt sind, und diesen dann als "ihren Hähnerivalen" ansehen und angreifen. Dabei erwecken sie den Eindruck der "Biestigkeit". Das ist aber nicht die Regel.

Auf dem untern Bild siehst Du, das bei mir sogar die ganzen Hähne in friedlicher Eintracht zusammen leben. Und : Die sind so "lieb", das die am liebsten in den Arm genommen werden wollen, und dann darin einschlafen!! **grins**
Gruß
 

Anhänge

  • moderne.jpg
    moderne.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 425
Hi!
Mir gafällt die form einfach nicht!Die Farben sind ja zT ganz schön!Aber ich mag eher gedrungene, kurzbeinige!Zwerg-cochin oder Seidenhühner!
 
lange Beine

na, das wär ja auch ziemlich langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.
Ich habe die Tiere gerade zum ersten mal gesehen und finde sie wirklich schön, das wär vielleicht noch was....
Fragt sich nur, wie die den Winter überstehen, wenn sie so wenig anhaben...?

Gruß
TiTo
 
Wenig anhaben..**grins**

Halo TiTo,

die Modernen Englischen Zwergkämpfer haben zwar eine kurze straffe Feder, aber sie sind außerordentlich robust !!! Die Knochen ihrer langen Beine sind ausserordentlich hart.

Sie kommen ganz problemlos wie alle anderen Hühner über den Winter. Ein ganz normaler , nicht beheizter Stall und ein normaler Auslauf tut's bestens. Ein beheizter Stall verweichlicht die Tiere unnötig.

Mit Tieren der Kämpferrassen speziell , wurde seit jeher nie viel Federlesen betrieben. Es wurde auf Robustheit und Vitalität gezüchtet. Was den Anforderungen nicht entsprach wurde rigoros ausgemerzt oder selektierte sich selber.

Nach dem Verbot der Hahnenkämpfe wurden einige Rassen zum Schauhuhn umgezüchtet, der Kampftrieb wurde dezimiert u.s.w.

Ihre ursprüngliche Vitalität und Robustheit haben die Tiere sich aber erhalten.

Lässt in der Nutzgeflügelzucht die Vitalität nach, werden Kämpferrassen eingekreuzt.

Es gibt auch runde und plumpere Rassen, z.B. die Altenglischen !

Farbschläge gibt es wie bei allen andern Rassen. auch in "Cochinfarbig" . Untenstehend eine moderne Henne in gelb-blau columbia. Dieser Farbschlag ist noch nicht offiziell anerkannt.

Gruß
 

Anhänge

  • moderne.jpg
    moderne.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 136
Thema: Glucke mit Küken

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.597
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
4
Aufrufe
3.018
Neville
N
G
Antworten
5
Aufrufe
7.134
GoldundSilber
G
Zurück
Oben