Legen keine Eier

Diskutiere Legen keine Eier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hab mal eine Frage. Wir haben 2 Zwerg-Cochins und 3 Seidenhühner. Die Cochins sind aus Mai 2002, d.h. so ungefähr 8-9 Monate alt und...
Z

Zora

Guest
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Wir haben 2 Zwerg-Cochins und 3 Seidenhühner. Die Cochins sind aus Mai 2002, d.h. so ungefähr 8-9 Monate alt und legen immer noch keine Eier. Sie haben draußen einen Stall in dem es aber nicht unbedingt wärmer als draußen ist, bekommen gemischtes Getreidefutter, ab und zu mal ein paar Mehlwürmer und auch Legemehl. Ansonsten laufen sie tagsüber frei rum und fressen alles mögliche was sie so finden. Woran kann es liegen das sie immer noch keine Eier legen. Der Züchter sagt seine legen alle. Machen wir mit dem Futter was falsch? Die Seidenhühner sind so knapp 5 Monate alt und legen auch nicht.

Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar

Gruß
Zora :)
 
Hallo!
Kann daran liegen, dass cochins und seidenhühner sowieso eher legefaul sind.Würde aber eher auf die Niedrige Temperatur tippen.
Beides zusammen ist natürlich auch nicht gut.5 Monate ist auch ein bisschen früh find ich...
 
Hi ,
der Züchetr bei dem alle Hennen schon legen , beleuchtet bestimmt seinen Stall , so das etwa 14 Licht pro Tag da sind.
Dann wird den Hennen ein längerer Tag vorgegauckelt und sie fangen an zu legen!!!!!!!!!!!!!!
Zwerg-Cochins und Seidenhühner sind was feines , hab ich auch;)
 
mein legen in den kalten tagen auch keine eier aber es wird ja bald mal wider wärmer.
:p :p
 
Hallo alle zusammen,
dann werd ich wohl mal auf wärmere Tage hoffen. Das mit dem Licht ist natürlich auch einleuchtend. Der Züchter hat mit Sicherheit eine Beleuchtung im Stall. Dann bin ich ja beruhigt das es nicht an falscher Haltung und Fütterung liegt. Der Frühling bringt dann vielleicht auch ein paar Eier mit sich. Aber ist auch egal, sie sind auch ohne Eier einfach hübsch anzusehen und gerne zu beobachten.

Dank für die Tipps, werde berichten wenn das erste Ei da ist.

Liebe Grüße

Zora
 
Hallo!
Meine cochins und Seidenhühner legen auch im moment ohne künstliches Licht!Kann uch dir nur Recht geben, merlin.Sind wirklich tolle Hühner!Nur der Cochinhahn hat momentan sehr wenig Federn im Sattel!Woran liegt das wohl?
War übrigens'n lustiges Wortscpiel, zora..."das mit dem Lichtist natürlich auch einleuchtend".:D :p ;) :)
 
Hallo Hendrik, hallo Merlin,
gebe Euch natürlich auch recht das Cochins und Seidenhühner supi Hühner sind. Wie alt sind eure Cochins? Ich kann es meinen ja bei den Temperaturen nicht verdenken das sie gar nicht erst anfangen zu legen, wäre wohl was anderes gewesen wenn sie vorm Winter schon angefangen hätten.
Kann man eigentlich zu den "normalen" Seidenhühnern einen Zwerghahn dazuholen oder kommt der mit den großen Mädchen nicht klar. Oder ist es einfach generell eine doofe Idee "Große" mit "Kleinen" zu kreuzen.

Gruß
Zora
 
Eierlegen

Hallo da draußen,

hochgezüchtete Hühner auf Legeleistung fangen etwa bei 21 Wochen an zu legen. Die auf Schönheit gezüchteten fangen erst bei max. 30 Wochen spätestens zu legen an.
Die TEmperatur und die Sonnenscheindauer spielen natürlich auch eine Rolle. In der Natur gibt es im Winter halt mal weniger Nahrung, warum also Nachkommen!

Tschau aus Erbsen.
 
Hi ,
meine Cochins sind recht unterschiedlich alt , die ältesten werden jetzt im Mai 4 Jahre , die Jungsten sind vom September 02.Bei den Seidenhühnern weiß ich es nicht , da ich sie gesammelt aus schlechter Haltung freigekauft habe.
 
Hallo!
Meine Cochinhenne ist wie die Seidenhühner vom letzten Jahr.Kannst ruhig nen Zwerg dazu setzen, da seidenhühner eh nicht die grössten sind.Zwerge werden in der Regel auch mit großen fertig.
 
Schönen Valentinstag

wünsche ich.
Hab noch mal eine Frage zu der Lautstärke eines Seidenhahnes. Von den Cochins weiß ich daß sie nicht sonderlich oft krähen, wie verhält sich das den bei den Seidenhähnen? Ihr müßt nämlich wissen daß wir in einer Wohnsiedlung wohnen, genauer gesagt in einem Doppelhaus. Werde auch grundsätzlich vom Besuch gefragt:"... ist das denn erlaubt Hühner im Garten zu halten?" Weiß ich auch nicht so genau, aber ich habe sehr nette Nachbarn und die freuen sich immer wenn sie an unserem Garten vorbeilaufen und die Hühner sich gerade durch den Garten jagen (Sind nun mal sehr hübsche Hühner). Wir hatten vorher Gänse, die mittleweile aber auf einem Bauerhof leben und selbst über die hat sich keiner beschwert. (Obwohl sie doch manchmal sehr laut waren - naja eben Gänselike). Mein Schwiegervater pflegt jedesmal zu sagen wenn er mal da ist:"... wie gut das ich nicht euer Nachbar bin" Ich würde auch wegziehen wenn er es wäre.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen und mir sagen wo man so einen Zwerg herbekommt. Ich kenne keinen Züchter in Schleswig-Holstein der Zwergseidenhühner züchtet.

Liebe Grüße
Zora
 
Da muß ich doch mal eine Frage loswerden! Ich habe drei Seidenhühner (etwas kleiner als ein Haushuhn). Wie groß sind denn Zwergseidenhühner?
Von den dreien legt eines auch bei den tiefen Temperaturen ohne Zusatzbeleuchtung brav täglich sein Ei ( sinnigerweise vor den Eingang des Häuschens in dem der Igel überwintert. Nur gut, dass der so fest schläft!).
 
Hallo!
Mein Seidenhahn kräht recht viel und laut.muss aber nicht bei allen so sein, da viele sagen, die würden wenig krähen... schau mal bei http://www.gefluegel-online in der Züchterdatenbank nach.findet sich bestimmt wer in deriner Nähe!
Wie groß zwergseidenhühner werden kann ich auch nicht sagen, kann aber mal nachgucken..
 
Hallo Elch,
Zwergseidenhühner sind nur halb so groß wie ihre "normalen" Kollegen. Ich finde sie sind winzig. Hab auf einer Ausstellung mal welche gesehen, ich muß zugeben ich dachte erst meine sind Zwerge weil sie nur unwesentlich größer als meine Zwerg-Cochins sind. Ich war auch ein wenig erschrocken als ich das erste Mal große Cochins gesehen hab. Die sind RIESIG. Ich wußte nicht das der Unterschied so groß zwischen den Kleinen und den Großen ist. Bei den Seidenhühnern ist er nicht ganz so groß.

Ich glaub ich kauf mir doch kein Hahn, vielleicht finde ich ja einen Züchter der mir befruchtete Eier gibt, dann gibt es eben Nachwuchs ohne Kerl. Gehr ja auch.;)

Zora
 
Juhu

das erste Ei ist da. Ich weiß aber leider nicht von wem. Ob Seidenhuhn oder Zwerg-Cochin. Ist ungefähr 2/3 von einem normal großen Hühnerei. Und leicht beige in der Farbe, nicht so dunkelbraun wie sonst Hühnereier.
Weiß einer welches von meinen Mädchen es gelegt haben könnte.

Gruß
Zora
 
Also, so würde ich die Eier meiner Seidies auch beschreiben.

Der Elch
 
Thema: Legen keine Eier

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
628
Gast 20000
Gast 20000
Schroddel
Antworten
19
Aufrufe
1.164
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben