Federn Stutzen

Diskutiere Federn Stutzen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wer von euch kennt es nicht, das Federnstutzen. Hier mal ein Interessantes Thema, indem "Papageienzüchter versuchen, euch klarzumachen...
kleiner zwischenstand

hier ein kleiner zwischenstand.

Wer von euch stutzt den Federn? Wäre schön, wenn ihr euch auch bedeiligen würdet und eure Meinung beitragen tut.

Bitte nach Änderung durch die Moderatoren diesen link verwenden.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=30214
Auszug:

2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn
Hallo Alfred,
ich weis ja, du bist der Meinung
Mir ist irgendwie nicht klar warum ihr mit Aday noch diskutiert.
Der hat nur eins im Kopf : K*****(gelöscht, kann sich jeder denken.)
Aber wogegen soll das Federstutzen bei Huhn, Ente, usw. hier verstoßen.
Artgemäße Bewegung bei Bodengeflügel? Dann dürfte auch keine Netzabdeckung vorhanden sein, damit Hühner usw. ihrem allmorgentlichen Hobby des Hochfluges um den Kirchturm nachkommen dürften (kleiner Scherz am Rande).
Schmerzen verursacht es nicht. Leiden und welche Schäden? Psychische, weil das Huhn seine schönste Feder verloren hat und sich jetzt nicht mehr vor den Hahn traut?
Körperteil? wäre das einzigst logische. Ist aber wie beim Schaf die Wolle keins.
Entnehmen von Organen und Gewebe? Entnehmen bedeutet aufschneiden und dann wieder zu (bezieht sich auf Gewebe. Das Federn kein Organ sind im eigentlichen Sinne, türfte dir ja klar sein).

Du siehst die Probleme? Es sind keine, weil du rechtlich keine Möglichkeit hast dagegen anzugehen. Wenn du genügent Geld zum verschleutern hast, kannst du dir ja mal einen Anwalt nehmen und jemanden verklagen der Federn bei den von mir angegebene Tierarten stutzt. Gibt es genug, da legal.

mfg

aday
 
Ich finde das Flügelstutzen legal ist, bloß weil sie nicht fliegen könne ist das nicht so schlimm (sonst hauen sie ja ab)! Habe auch 4 Wachteln mit gestutzten Flügeln denen geht es SUPER!
 
..da gäbe es aber viele leute zu verklagen....aber es wird immer verschiedene ansichten geben.....auslegungssache....habe meinen hühnern auch die flügelfedern gestutzt!was hat ein huhn davon wennes auf der straße überfahren wird oder draußen vom fuchs geholt wird?federn wachsen wieder nach!
aber jeder sollte für sich entscheiden was besser ist....und für seine hühner!und wie bemerkt wurde-hühner sind keine flugtiere!

hängt euch doch nicht an diesem Thema auf...gibt nur böses blut!
 
Todschweigen

Hallo,

beim Federstutzen was (noch) erlaubt ist fängt es an und beim Halteverbot für Tiere hört es irgendwann auf, wenn man einige fanatiker freie Hand lässt.
Wegschauen bringt nichts, argumentieren für unser Handeln macht es dem "Gegner" zumindest nicht so einfach.

mfg

aday
 
Hi!
Wir können ja gern drüber reden, solange es friedlich bleibt.hatte bisher keine probleme mit Streit im Hühnerforum hier und das sollte auch nach Möglichkeit so bleiben.DANKE!
Ich hab auch nix gegens Frdern Stutzen, mache es aber nicht, weil sie eh kaum über den Zaun fliegen und wenn sie drüber fliegen kann ihnen nichts passieren.
Nur das Kupieren von Flüheln sollte man unterlassen.ist ja auch nicht umsonst verboten!
 
Hi zusammen,
wie sieht es denn mit Seidenhühnern aus??Die können kein bisschen fliegen bzw. flattern.Dann müssten sie doch als Qualzucht gelten und verboten sein oder??
 
so is das.ganz genau so!Aber das kapieren die Herren radikalen Tierschützer ja nicht.wir menschen schneiden uns ja auch Haare und Fingernägel.
 
Genau und deshalb finde ich es Schwachsinn DAS ZU VERBIETEN!!!!!
 
Hallo Hendrik

Original geschrieben von Hendrik
...wir menschen schneiden uns ja auch Haare und Fingernägel.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig
(und das ist noch vorsichtig ausgedrückt).

Abgesehen davon sehe ich einen gewaltigen Unterschied darin ob ein Tier die Beine oder Flügel als hauptsächliches Fortbewegungsmittel benutzt.

Ein Huhn mit gestutzten Federn ist bei weitem nicht so in seiner Bewegungsfreíheit eingeschränkt wie ein Kleinvogel oder ein Papagei. Und darin sehe ich den wesentlichen Unterschied.


Viele Grüße
 
nun ja, wer sieht, wie manch derbes Landhuhn auch gerne mal die alten Hüften auf ein Ästchen schwingt, der sollte es sich gründlich überlegen, ob es wirklich(!) sein muß, die Federn zu stutzen, auch wenn es (noch) erlaubt ist.

Gruß piaf
 
Hallo piaf

Wenn man es vernünftig macht, kann auch das alte Landhuhn noch seine Hüften schwingen und auf einem Ästchen übernachten. :)

Die Federn sollten so gestutzt werden (wenn überhaupt), dass die Tiere zwar nicht mehr fliegen können, aber noch problemlos auf die Stange (oder einen Ast) kommen.

Viele Grüße
 
genau, mit der Vernunft hing das irgendwie zusammen;)

Ich habe hier schon so viele "verschnittene" Tiere gesehen, dass man es manchem radikal verbieten möchte, bei den ausgearteten Verfahren zumindest.

Abgesehen von der Relation der Notwendigkeit sehe ich einfach ein Problem in der Denkweise, es sei für Hühner nicht schlimm. Ich korrigiere lieber die Höhe des Gatters als das Huhn ansich

Gruß piaf
 
Hallo!
Hast schon Recht, soay.Aber wenn man es, wie du sagst ordentlich macht und das Huhn noch auf die Stange "Hüpfen" kann, aber nicht mehr über den Zaun auf die Straße kommt isses doch ok.Man soll dem Tier ja schliesslich nicht die ganzen Schwungfedern wegschnippeln!
 
Hallo piaf

Ich sehe das Federnschneiden in erster Linie als Hilfsmittel während der Eingewöhnungszeit.
Besser dem Tier einmal die Federn geschnitten als dass es irgendwo "in der Wildnis verschollen" ist oder man es alle paar Tage einfangen muß.

Viele Grüße
 
Hey,

na manche hühner brauch es länger als zum eingewöhnen, aber es tut ihnen doch nicht weh.

Ich habe allen meinen groß hühnern die flugfedern kürzen müssen, und ich hab sie schon über ein jahr und sie findnen unseren garten immer noch schöner als das gehege, da muss ich dann die flügel stutzen, geht nicht anders, weil sie nicht kapieren wie man wieder rein kommt und noch vom kojoten gefressen werden, da hab ich lieber hühner mit kurzen flügeln!!
 
Also ich habe Wachteln und die haben die Federn gestutzt (einseitig) auf Äste wollen sie sowieso nicht (Stangen) und denen geht es super!
 
Thema: Federn Stutzen

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.364
aday
A
G
Antworten
16
Aufrufe
1.575
Nici
N
V
Antworten
1
Aufrufe
202
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben