Zwergseidenhühner Brüten aber es schlüpft nix

Diskutiere Zwergseidenhühner Brüten aber es schlüpft nix im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr lieben, Ich habe nun seit etwas meh als einem Jahr 9 Zwergseidenhühner. Nun ist es ja bekannt das die sehr Brutfreudig sind. Das tun...
U

Unregistered

Guest
Hallo Ihr lieben,

Ich habe nun seit etwas meh als einem Jahr 9 Zwergseidenhühner. Nun ist es ja bekannt das die sehr Brutfreudig sind. Das tun Sie auch. Allerdings habe ich das Problem das nach 21 Tagen keine Küken schlüpfen ... (nun ok ich dachte mir wie bei den menschen kann es auch mal länger dauern :-) ) ich habe also die Eier etwas länger liegen lassen als nach 5 Wochen immer noch nix war habe ich Die Henne vom Nest geholt und die Eier entfernt. Neugierig wie ich war hab ich die Eier vorsichtig aufgemacht (naja man gibt die Hoffnung Ja nicht auf *gg*) Es waren 10 Eier davon waren 3 unbefruchtet und in den anderen 7 lagen voll entwickelte Küken .....tod....

So geht es mir nun schon zum 4 mal bei Verschiedenen Hennen :-(

Wieso schlüpfen die Küken nicht ?
Kann ich irgend etwas tun damit ich den Küken vieleicht beim schlüpfen helfe?


Liebe Grüße Melanie

Bin für jede Idee und jeden Tip dankbar.

PS.: habe es nun mal mit Eiern der New Hampshire versucht man sagte mir in Fachkreisen das ich die ruhig unterschieben könnte also als die Henne Saß hab ich die zwergeier rausgenommen und sie dur frischgelegte New Hampshire erstezt ... gleiches ergebniss... 1 unbefruchtet 2 voll entwickelte Kücken Tod
 
Hallo Melanie!

Kann es sein, dass deine Hühner Geschwister sind? Dann können sie wegen Inzucht Erbfehler haben.
 
Hallo!
Was besseres fällt mir auch nicht ein.Aber wieso hat es damm bei den Newhampshires nicht geklappt.Kann es sein, dass die Glucke mal längere Zeit vom Nest gegangen is?
 
hallo,

vieleicht sind die NH auch Geschwister?! Dann muss sie aber ganz schön lange vom Nest unten geblieben sein.
 
Wieso?Wenn die Küken voll entwickelt waren?In den letzten Tagen genügen schon 20 minuten.
 
also erstmal vielen dank für eure rasche antwort....

ich habe die seidenhühner von einem bzw zwei züchtern also die hennen von einem und die hähne von nem anderen züchter ach ja da fällt mir noch was ein die eine henne ist auch ein jahr älter als die die hähne und die zweite henne ist aus nem anderen stamm

bei den new hampshire habe ich auch diesen stamm von nem züchter um damit weiter zu züchten und laut diesem langjährigen züchter sind sie keine geschwister

ob die henne längere zeit vom nest war ? eigendlich nicht denn da es ja noch kalt war als die anfingen zu glucken haben wir nen doppelten hasen stall umfunktioniert also jede henne hatte zwei hasenställe bei denen wir die trennwand rausgenommen haben. allerdings sitze ich nicht den ganzen tag bei meinen hühnern und kann es daher nicht mit bestimmtheit sagen.

gruß melanie

ach nochwas könnte es vieleicht möglich sein das die schale der eier zu hart ist und die kücken nicht die kraft haben sie zu durchstossen??? könnte man dann dagegen was unternehmen? ich habe aus diesem grund sogar das futter umgestellt die bekommen nun keins mehr mit diesen muscheln und krustentieren oder was da drin war .
 
Hallo Hendrik!
Stimmt in den letzten Tagen ist das was anderes!

@Komeli: Lass den Hühnern den Kalk! Sonst können sie Legenot bekommen. Ich glaube nicht, dass mit der Schale zusammenhängt.
 
absterben

Hallo,

Inzucht fällt auf jeden Fall weg. Zu dicke Eischale möglich. Ich tippe aber eher auf Krankheitserreger.

Möglichkeit:
der Bestand ist Salmonellenverseucht.

Hällst du vielleicht auch noch Wassergeflügel? Haltet ihr Schweine? Hühner können auf den Mist?...
Muß aber nicht sein, wird aber dann noch wahrscheinlicher.

mfg

aday
 
Nein wir halten keine Schweine und im Moment auch noch kein Wassergeflügel. Auf den Mist gehen sie auch nicht. Meine Hühner sind auch alle geimpft (allerdings ob die Impfung auch gegen Salmonellen ist weis ich nicht)

Nehmen wir mal an es wäre so das sie irgendwie Salmonellen hätten was kann ich dagegen unternehmen kann ich das irgendwie feststellen ob es so ist oder kann man sowas nur vermuten?

Oha Hühner halten ist ja komplizierter als ich dachte:D ... aber schön isses ;) und ich hoffe ich werde mal so wissend wie Ihr und kann dann auch jemandem weiterhelfen ich finde das dufte mit dem Forum hier mal großes LOB an alle

Gruß Melanie
 
Thema: Zwergseidenhühner Brüten aber es schlüpft nix

Ähnliche Themen

Zurück
Oben