Osterküken

Diskutiere Osterküken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe mich gerade furchtbar mit einem Zooladenmitarbeiter gestritten, der für die Betreuung von Kueken zuständig ist, die in einem...
Spatz1967

Spatz1967

in dubio pro animale
Beiträge
1.074
Hallo,
habe mich gerade furchtbar mit einem Zooladenmitarbeiter gestritten, der für die Betreuung von Kueken zuständig ist, die in einem Einkaufszentrum "ausgestellt" werden. Eines der Tiere lag apathisch in einer Ecke,und cih ahtte angeboten,es "freizukaufen"-darauf wurde mir gesagt,daß auch kranke Kueken an den Ausstellerhof zurückgehen. Ihr seid Huehnerzüchter-wie ist das Eurer Erfahrung nach: nimmt ein Hof tatsächlich kranke Kueken zurück und läuft damit Gefahr, den Restbestand zu infizieren?-Die Leute im Zooladen haben sehr "empfindlich" auf mein Nachfragen reagiert.
Ines
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaah

ich kriege zuviel bei diesen geschäftstüchtigen Tierausstellern! Und die Leute wackeln "hach sind die süß" säuselnd vorbei.......

Wenn die Unterbringung keine Mängel aufweist, kannt Du wohl nichts machen, Fehler nachzuweisen ist schwierig. Es ist so ein fieser Stress für die Tiere, aber für Ostern tun wirs doch gerne, seufz, schrecklich! Als wenns nicht auch ein knuffiges Stofftier tun würde, nein, wir wollen der Natur so richtig nahe sein. Ätzend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu Deiner Frage: na weit in den Heimathof wird das Küken nicht kommen, Du glaubst doch nicht, dass man sich dort weitere Gedanken um das Wohlbefinden des Kükens macht, das wird höchstwahrscheinlich sofort getötet. Klar, Infektionen sind schon ein Grund für größte Vorsicht, aber wenn das Tier nur vor Stress schwächelt, wars das ebenfalls. Unnütze Fresser nennt man das. Das kann man vielleicht noch im Rahmen der Wirtschaftlichkeit nachvollziehen, aber es bleibt mir einfach ein fader Beigeschmack.
Wenn ein Hof die Tiere einem solchen Stress ausliefert, habe ich schon meine heftigsten Vorbehalte und die Reaktion im Zoogeschäft spricht auch nicht für Verständnis für Tiere bzw. für Tierverständnis :k

Gruß piaf
 
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, ist aber nur so ein Gedanke:

Darf man das wegen der Geflügelpest?
 
!!

Da kann ich dir nur zustimmen.wenn der Hof das Küken zurück nehmen sollte wird es da nicht alt.Zum Verhalten der Zooladentypen:von Kompetenz zeugt das auch nicht gerade....Echt schlimm sowas!!0l
 
Hallo!

Also ich bin auch klar gegen falsche Tierhaltung, aber wenn die Küken dort ordnungsgemäß untergebracht waren, und alles hatten, was sie brauchen, was solls dann???

Manchmal stirbt eben auch ein Küken! Das ist halt so!
Wie bei uns Menschen ja auch! bei mir sind auch schon Küken einfach so weggestorben! Obwohl sie ideal untergebracht waren!
Vielleicht hätte man dem Küken aber doch irgendwie helfen können?! Vielleicht auch zum schnellen Tod verhelfen müssen??
Die Frage ist halt, ob man Tiere als Werbe-Gag benutzen darf, ohne den weiteren Sinn der Tierhaltung und Tierzüchrtung zu erklären!?
Würde eine solche Werbeschau von einem Geflügelzuchtverein ausgeführt werden, könnte dass auch einen sehr positiven Einblick in die Rasse-Geflügelzucht bieten!
Rede mit dem Marktleiter, und mit deinem oder dem nächstgelegenen Verein, ob man nicht für Nächste ostern eine passende kleine Werbeschau planen könnte, mit Volieren, Stämmen, Küken, Tauben, Hasen,und und und...
Dazu eine Fachperson, die sich den Fragen der Marktbesucher stellt!

Und jetzt am Schluß noch was zum Thema "Küken frühzeitig aussortieren":
Die Freie Natur sortiert noch viel, viel härter als jeder Geflügelzüchter!

Grüß, Philipp
 
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten-ich hatte auch befürchtet,daß das Küken den Heimathof nicht erreicht.Montag spreche ich mit der Marktleitung-vielleicht kann ich direkt Kontakt mit dem Ausstellerhof aufnehmen.Ob die nun ein Küken mehr oder weniger zurückbekommen,ist doch auch egal-denk ich mal.-
Viele Grüße,
Ines.
 
@ Philip

es geht mir nur um den Einsatz der Küken als Oster-Werbeattraktion und dafür kann nichts sprechen, nicht mal freudig glänzende Kinderaugen

Gruß piaf
 
...ich kenne diese Tatsache mit dem ausstellen und verkaufen wollen....im kölle isses genau so.....
wenn du mit vernünftigen argumeneten nichts erreichst bei der leitung,dann such dir die nr vom veterenäramt raus und sag denen gleich bescheid!!!!mach denen ein bischen druck weil die sonst nicht in die gänge kommen!

Die werden sich dann drum kümmern...

Liebe grüße Hanna
 
Thema: Osterküken

Ähnliche Themen

Geiercaro
Antworten
2
Aufrufe
855
Geiercaro
Geiercaro
Peperli
Antworten
2
Aufrufe
908
Sina96
S
F
Antworten
397
Aufrufe
31.540
arabi8550
A
muldentaladler
Antworten
18
Aufrufe
2.367
Alisia22
Alisia22
Zurück
Oben