Was ist bloss mit dem Hahn los...

Diskutiere Was ist bloss mit dem Hahn los... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - ...dass der seit gestern eines seiner 5 Hühner so vetrimmt und auf dem Kopf rumhackt, dass es sich heute nicht mehr aus dem Stall traut 8o ...
Alexandra

Alexandra

Cheffe
Beiträge
481
...dass der seit gestern eines seiner 5 Hühner so vetrimmt und auf dem Kopf rumhackt, dass es sich heute nicht mehr aus dem Stall traut 8o ?
*denkeschonangrillhähnchenwennersoweitermacht*
 
Hallo Alexandra,

im Frühjahr beginnt oft eine knallharte Selektion in den Gruppen. Das muß nicht passieren, kommt aber häufig vor. Entweder zerfleddern Hennen scheinbar überraschend eine Artgenossin oder ein Hahn nimmt sich so ein armes Wesen vor. Das ist ein völlig natürlicher Vorgang, Ursache ist meist eine körperliche Schwäche des Opfers, die Du nicht unbedingt erkennen kannst. Mir haben die Zwerge letztlich eine dominante Hennen fürchterlich zugerichtet, das begann offensichtlich, als das Tier bei Legebeginn ein paar Tage nicht so fit war.
Also stell den Grill wieder ab, setz die Henne in einen größeren Käfig o.ä., sodass sie im Sichtfeld der anderen bleibt, der Hahn sie aber nicht hacken kann. Wenn sie sich wieder erholt hat, integriere sie unter Aufsicht in die Gruppe, jeden Tag ein wenig länger. Meine zerfledderte ist jetzt wieder problemlos im team

Gruß piaf
 
Hallo!
Danke für die Antwort!
So was ähnliches hatte ich mir schon gedacht...
Du hast recht - gerade diese Henne (sie ist die letzte von ursprünglich 5en, die wir zusammen von einem Züchter gekauft hatten) war nie so fit wie die anderen. Die anderen 4 (mittlerweile alle ex...) waren es auch nicht - ich würde von Fehlkauf sprechen, wenn ich grundsätzlich natürlich aber auch an den schwacheren Tieren hänge.
Die Henne läuft momentan auf der anderen Seite des Zauns herum - sie kann die anderen Hühner und den Hahn sehen, ist aber getrennt. Das Problem ist nur wenn sie legen will (Hühnerhaus und Nester sind bei den anderen) und eben nachts, wo sie zurück ins Hühnerhaus muss. Aber das kriegen wir noch irgnendwie organisiert.
Also ist wohl abwarten angesagt. Mein Freund meinte, es seien vielleicht auch zu wenig Hühner (5) für einen Hahn und mehr Hühner würden helfen. Aber ich denke, dann würde er sich ja alle vorknöpfen und nicht nur dies eine Huhn. Oder?
 
Hallo Alexandra,

sicherlich würde sie in einer größeren Gruppe nicht so auffallen, das Prinzip der Selektion bliebe aber erhalte. D. h. die Kleine "stört" die Gesamtfitness der Gruppe, daher auch die völlig normale Reaktion des Hahns. Mehr Hennen wären also keine unbedingte Sicherheit, man müßte es aber einfach mal probieren.

Übrigens bin ich ein Liebhaber der Fehlkäufe, denn Perfektion gibts nicht.

Gruß piaf
 
Sodele - dieses Thema mal wieder nach oben hol ;)

Heute ist der Hahn doch noch ausgezogen.

Das arme Huhn, welches er auf dem Kieker hatta, ist jetzt den ganze Sommer und Herbst auf der anderen zaunseile gelaufen, hat ein eigenes Hühnerhaus gekriegt und einen Namen: Uschi!

Uschi hat sich wunderbar erholt. Sie ist jetzt kein gerupftes Hühnchen mehr sondern eine stattliche, dicke, voll befiederte Henne.

Das hat aber unseren Hormonbolzen nicht interessiert, im Gegenteil: in den letzen Tagen ist er sogar über den Zaun und hat sie so vetrimmt, dass die ganze Terasse, auf die sich Uschi geflüchtet hat, voll Blut war. Das habe ich mir 2mal mit angesehen, dann war Schluss. Hahn ist heute ausgezogen (Streichelzoo- tschüss) und Uschi wieder bei ihren Kolleginnen.
Und Kollegen, denn wir haben Hähne-Nachwuchs (mehr als uns lieb ist *g*).
 
Dass es jetzt rund und knuffig ist, das nützt dem Huhn in der Tat nur wenig, >einmal Prügelknabe< bleibt meist >immer Prügelknabe<. Hühner erkennen sich sehr gut, sie prägen sich die Gesichter ein.
Gut möglich, dass das neu erblühte Huhn in einer anderen Gruppe mit einem anderen Hahn nun zur 1.Wahl würde, aber dass der alte Hahn ihr nach der Runderneuerung zu Füssen liegt, war aus Hühnersicht nicht zu erwarten

Gruss piaf
 
Hi!

Mag sein, dass unser Hahn sie winfach nicht wollte.
Nur weil Du schriebst:

"Also stell den Grill wieder ab, setz die Henne in einen größeren Käfig o.ä., sodass sie im Sichtfeld der anderen bleibt, der Hahn sie aber nicht hacken kann. Wenn sie sich wieder erholt hat, integriere sie unter Aufsicht in die Gruppe, jeden Tag ein wenig länger."

Das hab ich versucht - war aber nix zu machen. Keine 2 Sekunden konnte ich sie drüben lassen. Solange der hahn dann wenigstens "auf seiner Seite blieb" und sie in Ruhe ließ - okay. da er aber anfing rüber zu fliegen *und* wir noch so viele Hähne haben (seine Söhne), war das halt seine Kündigung.
 
Man sollte immer alle Möglichkeiten ausprobieren, daher auch zuerst der wenn auch späte Versuch zu integrieren. Normalerweise setzt man ein aus irgendeinem Grund auffällig aussehendes Tier zunächst zur optischen Gewöhnung in die Nähe, ohne das die anderen wirklich dran können. Wenn das erste Interesse versiegt ist, hat man dann bessere Chancen bei der Eingliederung. Hat sich eine Henne oder ein Hahn aber mal richtig auf eine Tier als Opfer "eingeschossen" kannst du ihm einen Fuchspelz anziehen, es wird kaum etwas nützen, dann attackiert der Tyrann es immer wieder. Trotzdem ist es einfach nochmal einen Versuch wert, probieren ist eben immer eine Chance mehr, hier war der Hahn aber leider schon zu weit fortgeschritten in seinem "Hassen!"
Aber Du hast das Problem ja zum Glück für alle Beteiligten schmerzfrei gelöst, das ist wenigstens ein Trost für Dich.

Gruss piaf
 
Thema: Was ist bloss mit dem Hahn los...
Zurück
Oben