Marek?

Diskutiere Marek? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Heute habe ich mit dem Herrn telefoniert, von dem ich meine Hühner bekomme, da mir ja der Waschbär eins gekillt hat und ich zwei Hühner etwas arg...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Heute habe ich mit dem Herrn telefoniert, von dem ich meine Hühner bekomme, da mir ja der Waschbär eins gekillt hat und ich zwei Hühner etwas arg wenig finde.

Da kam eine interessante Fragestellung auf: Eines der Küken, gerade geschlüpft, kann nicht auf seinen Beinen stehen. Es streckt die Beine nach vorne und sitzt auf dem Po.

Die Frage die sich ihm stellt, kann das durch Fehler bei der Bebrütung (Brutkasten) kommen, oder hat das Küken eventuell die Marek'sche Krankheit? Was wäre in dem Fall zu tun, um den Bestand zu schützen?
 
Hallo Elli,
es handelt sich mit Sicherheit nicht um die Mareksche Krankheit.
Die Küken infizieren sich dabei zwar in den ersten Lebenstagen, die Krankheit kommt aber erst im Junghennenalter zum Ausbruch. Gegen die Mareksche Krankheit kann man die Küken am ersten Lebenstag impfen.
Viele Grüße
Andrea
 
Danke Andrea!

Wenn ich ehrlich bin traue ich der Brutmaschine von dem Mann nicht, denn ich habe mal gehört, dass verkehrte Bedingungen in dem Ding auch solche Schäden machen können. Und die in der Kiste erbrüteten haben öfter mal Fehlbildungen.
Wenn du jetzt noch einen Tip hättest, wie dem Küken zu helfen ist, dann wäre ich dir noch viel dankbarer!
 
Brutfehler

Hallo Elch,

das auftretten von Brutfehlern bei Hühnerkükken ist (sollte) sehr selten und bedeutet in der Regel einen "Saumäßige" Einstellung des Gerätes.
Andere Geflügelarten sind empfindlicher.
Eine Behandlung / Therapie bei solchen Küken durch "Fixierung" z.B. mit "Tesafilm" für etwa zwei Tage kann funktionieren. Muß aber kurz nach Schlupf erfolgen, bevor das "Skelett aushärtet". Das Merzen (töten) des Tieres sorgt aber für ein Ende der Quälerei und der evtl. Gefahr, das gesunde Küken das Tier "verletzen" bzw. weil es nich richtig laufen kann in einer Ecke unterkühlt oder aber verhungert und verdurstet.

mfg

aday
 
Hallo Aday!
bedeutet in der Regel einen "Saumäßige" Einstellung des Gerätes.
genau das befürchte ich, denn dieser Geflügelzüchter hat alles Mögliche außer Ahnung.
Hatte im letzten Jahr einige dieser Küken zur Aufzucht, weil der Halter keine Wärmelampe hatte (!) und da waren einige Fehlbildungen bei.
Werde schauen, das Kleine zu kriegen, damit die anderen es nicht plätten und dann mal eine Fixierung versuchen, falls das sich als Quälerei herausstellt, kann er es ja immer noch eliminieren.
Es wäre bei mir unter intensiver Beobachtung, da kühlt nix aus oder verhungert.
 
Fixierung

Hallo Elch,

dann hast du viel Arbeit vor dir. Es ist bitter, wenn es am Ende dann doch nicht klappt. Vor Jahren habe ich auch so gedacht, die Zeit habe ich mir genommen. Wenn aber dann nur bei etwa der hälfte diese Korrektur hilft, ist es doch bitter, die anderen dann merzen zu müssen wenn sie nicht sogar schon eingegangen sind.
Ich selber bin dazu übergegangen, Küken die zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht geschlüpft sind, einfach aus dem Brutapperat zu nehmen und kühl zu legen. Diese Tiere fallen dann in einen "Kälteschlaf" und sterben dann ohne größeres leiden, anders als wenn man versucht diese Küken vielleicht zu "erschlagen", zu ertränken (Quälerei) oder zu vergasen. Brutfehler sind meist bei den Küken die zu lange zum schlüpfen brauchen. Im günstigsten Fall nur verformmte Zehen. Grätscher meist bei den letzten, oder wenn man beim Schlupf hilft.

mfg

aday
 
Hallo aday!
Nackenschläge bin ich gewohnt und viel Arbeit auch, das schreckt mich nicht.
Ich habe Jahr für Jahr so einiges an Tieren zu päppeln und manchmal sterben so viele von denen ich es nicht erwartet hätte, dass ich versucht bin, das Handtuch zu werfen.
Aber andere, bei denen ich ganz skeptisch war, kommen bei und das sind dann immer wieder schöne Erlebnisse.
Aber das soll nichts heißen, denn wenn jemand Hühner züchtet, dem ist es klar, dass er einen gewissen Ausschuß hat. Da ist dann das einzelne nicht so wichtig.
 
Das Küken ist von allein wieder auf die Füße gekommen und darf bei Glucke und Geschwistern bleiben.
 
Hallo!so wie ich das einschätzen kann kann ich Entwarnung geben.hatte ich dieses Jahr auch.das Küken kam die ersten 2 Tage auch nicht auf die Beine.Liegt am Gewicht des eingesogenen Dottersacks, das die Küken nicht tragen können.Mein eines is jetzt topfit und ein Hahn, der heute mit den ersten Krähversuchen begonnen hat!total knuffig!
 
Da bin ich aber froh, dann kann ich ja doch später von ihm ein Küken nehmen, um meine vom Waschbären angefressene Henne zu ersetzen.
 
Hi!
Du solltest auf jeden Fall 2 Küken nehmen, da eins es allein unter and3eren recht schwer haben wird (Hackordnung).
 
Thema: Marek?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben