Schalenlose Eier

Diskutiere Schalenlose Eier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, ich brauche wieder mal Hilfe. Ich halte eigentlich nur Kleinvögel, habe aber in meinem Hausgarten seit längerer Zeit zwei...
R

Reiner

Stammmitglied
Beiträge
444
Hallo Leute,
ich brauche wieder mal Hilfe. Ich halte eigentlich nur Kleinvögel, habe aber in meinem Hausgarten seit längerer Zeit zwei Zwergseidenhühner laufen. Keine Zuchtabsicht oder sonstwas, einfach weil sie so schön sind. Am Anfang war alles o.k., aber seit Herbst legen beide nur noch schalenlose Eier. Ich habe festgestellt, dass sie keinen Kalk aufnehmen, auch nicht den sonst so beliebten Gritstein der Fa. Klaus. Wenn ich unter die gekochten Kartoffeln Kalk mische, lassen sie die liegen. Es geht mir nicht um die Eier, aber 1. ist das nicht auf die Dauer schädlich für die Hühnchen und 2. was kann ich tun?
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner !

Das hört sich in der Tat nicht gut an , da mußt Du schnell was unternehmen.
Im Handel gibt es zwei sehr gute Präperate gegen das Legen von Windeiern : Avisanol( Oder so ähnlich) und Legegold. Beide Präperate werden über das Trinkwasser verabreicht. Sind allerdings nicht ganz billig.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Reiner

Das Hühner Gritstein fressen, hab ich noch nicht gehört.
Meine bekommen Muschelkalk und die im Körnermischfutter enthaltennen Garnelen. Wobei nicht feststellbar ist, wieviel die einzelnen Tiere fressen (Es bleibt, vom Muschelkalk, immer sehr viel übrig bzw. es dauert lange bis er gefressen ist). Wenn du Kalk unter die Kartoffeln mischen willst, nimm doch Futterkalk in Pulverform, wenn du den untermischt und "reinknetest" fressen sie ihn mit Sicherheit mit.

Gruß
 
Hallo Andrea, hallo Soay!
Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe mir "Hennengold" und Muschelkalk besorgt und wieder einigermaßen ordentliche Eier im Nest. Ich hoffe auf weitere Besserung.
Grüße Reiner
 
Meine Hühner fressen immer ganz gierig die Eierschalen, die ich ihnen hinwerfe. Versuche es doch auch mal damit.
 
Grüß Dich Rainer,
wie Lukas ja schon geschrieben hat, frische Eierschalen,
das preiswerteste und effektivste Mittel.
Avisanol ist ein hervorragendes Mittel zur Vorbeugung. Ich verwende es aber nur zur Aufzucht, weil da die Tiere, die dort enthaltenen Wertstoffe am dringensten brauchen.
Danach (ca. nach der 12. Woche) ausgewogene Ernährung!!
Meinetwegen auch Muschelkalk. Freilauf ist aber besser. Schnecken, Würmer und Gräßer sind besser als alles andere.
 
Hallo

Mit frischen Eierschalen wäre ich etwas vorsichtig.

1. Sollen sich die Hühner damit das Eierfressen angewöhnen (Hab keine eigenen Erfahrungen damit, füttere keine Schalen).
2. Wegen der eventuell übertragenen Salmonellen.

Freilauf ist nicht nur wegen des genannten tierischen Eiweißes gut (es gibt auch Geflügelzüchter die ihre Tiere wegen der Gefahr der Krankheitsübertragung auf Beton und Sand halten) die Tiere können auch die für ihre Verdauung notwendigen Steine aufnehmen. Wenn dazu (Freilauf) keine Möglichkeit besteht, sollte man den Tieren Sand, zum Sandbaden und Steine "fressen" zur Verfügung stellen.

Gruß
 
Ich selbst füttere immer die Eierschalen und hatte noch nie eine Eierfressende Henne.
Ich würde aber auch nur die Eierschalen meiner eigenen Hennen füttern, damit die Salmonellengefahr verringert wird. Bei meinen eigenen Eiern bin ich mir sicher, dass sie salomellenfrei sind und deshalb kriegen die Hühner auch alle Eierschalen.
 
Hallo Leute,
danke für Eure Hilfe. Mit Eierschalen, die ich vorher 10 min. im Elektroherd sterilisiere, habe ich es auch schon probiert. Ich kann aber leider bei weitem nicht genug beischaffen, selbst bei erheblich erhöhtem Cholesterinspiegel der ganzen Familie. Freilauf im Gras haben meine Hühner auch, sind aber wahrscheinlich einfach zu alt. Bis zu welchem Alter legen Hennen eigentlich?
Gruß Reiner
 
Wie lange die Hühner Eier legen, lässt sich nicht genau sagen. Als erstes muss mal klären, was man denn unter Eier legen versteht. Verstehst Du denn darunter auch, dass sie nur noch 10 Eier pro Jahr legen? In diesem Fall muss man also sagen, dass die Hühner auch noch mit 8 Jahren legen.
Will man aber eine anständige Leistung, so kann man die Hühner leider nur bis zu drei Jahre halten. In den großen Legebetrieben werden die Hühner normalerweise sogar nur bis zu 14 Monate gehalten.
Wie alt sind Deine Hühner denn?
Ältere Hühner bekommen nämlich manchmal Probleme mit dem Eileiter und wie Du beschreibst, kann es dann zu Windeiern kommen.
 
Hallo Reiner !

Hat sich die Eierschalenqualität inzwischen etwas verbessert? Solche Probleme hatte ich bisher nur mit Legehybriden (die auch alle nicht sehr alt geworden
sind). Wichtig ist glaube ich , nicht nur auf die ausreichende Menge Calcium im Futter zu achten, sondern auch auf ein richtiges Verhältnis Calcium/ Phosphat. Das Problem ist nämlich, daß das überschüssige Calcium , als Calciumphosphat über die Nieren ausgeschieden wird. Dadurch kann es zu einem Phosphatmangel kommen. Phosphat ist neben dem Calcium eines der Hauptbestandteile der Knochen. Wichtig ist auch eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D, Mangan und Zinkionen.
Meine ältesten Hühner (3 Stück) sind übrigens auch schon 7 Jahre alt. ;)
Mit dem Eierlegen ist kaum noch etwas , aber eine der Hennen wurde letztes Jahr sogar zweimal gluckig.

Viele Grüße
Andrea
 
Ich habe noch eine Henne, die 7 Jahre at ist. Letztes Jahr legte sie 15 Eier, die sie dann ausbrütete. Im Moment legt sie noch. Hoffentlich wird sie jetzt auch bald wieder anfangen zu brüten.
 
Hallo, Andrea, Lukas!
Meine Hühner legen seit zwei Monaten gar keine Eier mehr. Ich gebe aber, wie Du mir empfohlen hast, täglich Legegold. Ein Huhn ist jetzt 5 Jahre alt (ich habe es als Junghenne bekommen). Das Alter des anderen kenne ich nicht. Es trägt einen 86er Ring!! Das kann ich aber nicht glauben, v.a. weil es im letzten Jahr noch fast täglich ein Ei gelegt hat.
Gruß Reiner
 
Thema: Schalenlose Eier
Zurück
Oben