Newcastel / Impfung

Diskutiere Newcastel / Impfung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wer kann mir gerade mal kurz aus der Patsche Helfen? Hat irgend jemand gerade mal den Waschzettel (Dosierungs- / Gebrauchsanweisung)...
A

aday

Guest
Hallo,

wer kann mir gerade mal kurz aus der Patsche Helfen?

Hat irgend jemand gerade mal den Waschzettel (Dosierungs- / Gebrauchsanweisung) für

Tad ND vac HB1 (1000 Ds)
Der Firma Lohmann Animal Health Gmbh in Cuxhaven

und könnte es mir vieleicht zukommen lassen.

Bin mir leider nicht mehr so sicher mit der Dosierung und habe dummerweise die Anweisung verschlampt.

Danke

aday
 
Hallo aday,

leider habe ich keinen Beipackzettel hier, aber soweit ich weiß werden dort auch keine genauen Zahlen angegeben, da es sich ja nach Gewicht und Alter der Tiere verrechnet.

Tad ND vac HB1 ist glaube ich für die Erstimpfung ND, also willst Du wohl Küken/Jungtiere im Alter 3-12 Wochen impfen. Trinkwasser Bedarf in diesem Alter liegt bei 5ml (3.LW) zunehmend dann bis 15ml(12.LW), wenn ich von der Adultgröße von Legehybriden ausgehe, bei Mischfutter- und nicht ausschließlich Pelletfütterung.

Bei 5ml Trinkbedarf könntest Du also mit einer 1/4 Tabl., aufgelöst in 1250ml Wasser, 250 Tiere impfen, 1/8.Tabl.in 625ml etc. Die Tiere trinken dann ja sowieso nur die Bedarfsmenge, die Einzeldosierung stimmt aber

Ohje, war das jetzt nachvollziehbar ? ich hoffe es mal .....

Gruß Piaf
 
Küken, korrekt

Hallo piaf,

danke für deine Antwort. Habe schon fast geglaubt das keine hier Impft.

Küken: ist korrekt, aber auch regelmäßige Folgeimpfung
Tabletten: Nein (gefriergetrocknetes Pulver in Injektionsglas)
Wasseraufnahme und Gewichte: alles bekannt

Welche Dosierung haben denn die Tabletten? Könnte dann vielleicht umrechnen auf mein Gefriergetrocknetes Pulver.

In meinem Impfplan steht es für nach einer Woche und dann alle drei Monate.

mfg

aday
 
Lohmann Animal Health GmbH & Co. KG Deutschland (Zentrale)
Dr. med vet. Michael Iburg

Impfstoffe
Technical Support
Chief Veterinarian
Strasse Heinz-Lohmann-Str. 4 Ort 27472 Cuxhaven Telefon 0 47 21 - 7 47 - 2 17 Fax 0 47 21 - 7 47 - 1 88 E-Mail ********** www www.lah.de


Vielleicht rufst Du ihn besser morgen an oder mailst ihm. Ich glaube wir rechnen uns sonst dusselig, ich habe nämlich nur den Wdhg.Impfst. von der Firma Nobilis hier.

Als Einzeldosis steht hier:
Stamm Hitchner B1
mind. 6,0 log10 ELD50

nun, ich glaube das nützt Dir nicht besonders viel

Gruß piaf
 
Danke

Hallo Piaf,

danke für deine Bemühungen. Wollte eigentlich heute noch die Impfung durchführen da ich am Dienstag Morgen 250 Küken gerne mit ruhigen gewissen abgebe wollte. Morgen kommt sowieso der TA zur vorgeschriebenen Kontrolle, dann werde ich ihn gleich mal ein neues Päckchen mitbringen lassen da mein Impfstoff sowieso nur noch für 3 Monate reicht.
Tiere gehen dann halt erst am Dienstag Abend oder Mittwoch weg.

mfg

aday
 
Thema: Newcastel / Impfung

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.091
Gast 20000
Gast 20000
chrigu78
Antworten
6
Aufrufe
1.212
Munia maja
Munia maja
D
Antworten
15
Aufrufe
5.941
Lijana
Lijana
San
Antworten
4
Aufrufe
1.378
kleine taube
kleine taube
D
Antworten
1
Aufrufe
2.810
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben