Huhn krank!!!

Diskutiere Huhn krank!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erstmal! Mein Huhn ist krank und ich weiss nicht, was es ist! Es Sieht so aus, als wenn es "nur" erkältet wäre, aber alle Medikamente gegen...
C

Cypher

Guest
Hallo erstmal!
Mein Huhn ist krank und ich weiss nicht, was es ist! Es Sieht so aus, als wenn es "nur" erkältet wäre, aber alle Medikamente gegen sowas helfen nicht und es wir immer schlimmer! Den ganzen Tag schnieft es nur und die Nase ist total verschleimt, meistens ist es auch noch totoal heiser! Ich wäre um Tips, etc. sehr dankbar!

Cypher
 
Hi Cypher,

wie siehts mit Impfungen aus ?

Wenn gegen IB (Infekt. Bronchitis) geimpft, fällt diese Viruserkrankung zum Glück aus und die Wahrscheinlichkeit von Hühnerschnupfen vergrössert sich.

Bei Hühn.schn. kann man mit Antibiotika etwas ausrichten da bakteriellen Ursprungs. Welche Medik. gibts Du gerade?

In jedem Fall helfen erstmal höhere Gaben Vit. A zum Schutz der Schleimhaut.

Frisst es denn noch und wie siehts mit dem Durst aus? haben andere Hühner ähnliche Symptome? Legt sie noch Eier und wenn, ist die Eierschale etwas faltig?

viele Fragen, sorry

Gruss piaf
 
Moin piaf

Das Huhn ist leider nicht geimpft, sollte es zwar in der nächsten Zeit, ging aber wegen der Krankheit nicht!

Vitamine bekommt es schon seit kurzem in Wasser gelöst und wie die Medikamente heissen weiss ich nicht! Das eine soll den Schleim lösen und das wirkt auhc eine Zeit lang... Das andere ist ein Antibiotikum gegen Schnupfen! Haben wir beide vom Tierartzt "verschrieben" bekommen!
Das Huhn verhält sihc ganz normal! Isst und trinkt nciht viel oder wenig und die anderen sind auch ganz normal! Alle legen auch Eier aber die sind nicht faltig auhc die sind ganz normal!

Danke für die Hilfe!
Gruss Cypher
 
Hab noch einen kleinen Nachtrag!

Das Antibotikum heisst Baytril, hat aber nicht gewirkt! Die anderen Hühner (wir haben insgesamt nur 3) zeigen keine Symptome. Alle Hühner bekommen eine Minerali / Vitamin Mischung auf das Fressen. Woher bekommt man das Vitamin A und wieviel braucht das Huhn ungefähr?
Was kann man gegen Druckstellen an den Ballen tun (die Sitzstangen sind abgerundet)?
Ist eine IB impfung generell sinnvoll?

Das wars jetzt auch erstmal mit Fragen von mir!
Gruss Cypher
 
Es kommt auf die Anzahl der Tiere an , ob IB-Impf. sinnvoll ist. Die Darreichungsform ist wohl ungünstiger, deshalb erhält man beim Vet. meistens nur den ND Impfstoff. Es gibt aber eine Kombi -Impf.IB/ND.

Baytril ist zwar ein Breitbandantibiot. , einige Bakterienstämme deckt es aber wohl nicht ab, zumindest neuerdings. Ich tippe schon eher auf den bakt. Schnupfen, die "Falteneier" sind übrigens typisch für IB.
Vit A gibts im Zoogeschäft als Vit.Kombination , meist A-C-D3-E.

Du kannst dem Huhnie den Schleim vom Schnabel entfernen ( mit Tempo ;) ) und wenn das alles zu festgeklebt ist, gibts einfach ein Kamilledampfbad. Aber möglichst nicht zu heiss, sonst hast Du nachher Hühnersuppe........

Ein bisschen Kratfutter dann für die Fitness und dann sollte alles bald vergessen sein

Gruss piaf
 
ach so, die Fussballenabszesse kommen häufig im Sommer vor, wenn der Boden so ausgedörrt ist und sie nur noch im Sand/steinigem Boden scharren. Ist meist bakteriell bedingt, es gibt auch eine virusbedingte Variante, die ist aber noch nicht genau definiert.

Behandlung --> Sitzstangen desinfizieren, gegebenfalls Fussbad in Betaisonna LSG./Wasser Mischung

Es gibt viel zu tun, viel Erfolg dabei

Gruss piaf
 
Thema: Huhn krank!!!
Zurück
Oben