Eier unter Rotlicht

Diskutiere Eier unter Rotlicht im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Tochter hat vier Hühnereier unter eine gewöhnliche Rotlichtlampe gelegt und genau so platziert, daß die Eier bei 37° liegen. Die...
P

Pipo

Guest
Hallo,
meine Tochter hat vier Hühnereier unter eine gewöhnliche Rotlichtlampe gelegt und genau so platziert, daß die Eier bei 37° liegen. Die Eier liegen seit ungefähr 10 Tagen unter der Lampe. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Hühnern, geschweige denn, von deren Brut,etc. Kann es sein, daß aus den Eiern wirklich Kücken schlüpfen? Kann man vorher erkennen, ob die Eier befruchtet sind?
Danke!
Gruß Hans
 
das glaube ich wol kaum das das was wird erstend die luftfeuchtigkeit und die temparatur ist auch nicht die richtige das ist nicht böse gemeind aber das beste ist wenn die eier noch nicht so alt sind daraus ein leckeres spiegelei zu machen :s :s :s :s
 
He he he

Wartet mal! Es könnte tatsächlich was schlüpfen! Warte einfach ab dann sehen wir mal!


Gruss lio
 
Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich habe die Eier heute morgen vor eine Lampe gehalten und durchleuchtet. In allen vier Eiern sind große dunkle Punkte zu erkennen und man kann deutlich ein Aderngeflecht sehen. Unglaublich und richtig spannend!
Ich werde die Eier jedenfalls liegen lassen und abwarten. Wie lange brütet die Glucke denn in der Regel? Muß ich sonst noch was beachten?
 
Hallo Pipo!


Dreh sie pro Tag nur noch 1-2 Mal und nicht 4mal! Haben wir in der Geflügelschule gelernt! Betropfe sie mal mit wenig Wasser! Vielleicht morgen oder noch heute! so haben sie gute feuchtigkeit und beim schlupf ist es leichter für die Küken! Freut mich für dich!
Achtung: Ab dem 19-20Tag nicht mehr drehen!
Gruss Lio:D
 
Hei Pipo!


Bei meinen Eier jetzt ist der 4/5tag. sehe ich nur etwas schwarzes! Der Dotter ist Schwarz! Es sind leider sehr kleine Eier es sind welche von Sidis! Was könnte dies bedeuten? Schiere heute Nacht nochmal um zu schauen!:S
 
Hallo Lio,
danke für deine Antworten. Habe die Eier direkt heute morgen befeuchtet! Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir noch ein paar Fragen beantworten könntest, denn ich bin absoluter Laie in Sachen Hühnerhaltung.
Schlüpfen die Kleinen von alleine? Woran erkenne ich, wann die Küken Hilfe brauchen? Wie lange brauchen sie Rotlicht? Womit werden sie gefüttert? Wann können die Kleinen in den Stall umziehen? Brauchen sie eine Heizung, bzw. Frostmelder?
Herzlichen Dank!
 
Hallo Pipo


1.Die kleinen sollten von alleine Schlüpfen! Die schwachen sterben im Ei! Das ist leider in der Natur so! Bei meinen kleinen als sie schlüpften habe ich manchmal die angeknackten Schalen abgenommen! Doch leider sind auch hier die kleinen nach 12- 16 Wochen gestorben! Der schlupf kann in der Regel 12 Stunden dauern! Also keine Angst!
2.Die Küken kommen ja eigentlich von der Glucke auch keine Hilfe über!

3.Die Küken brauchen lange Rotlicht, bis sie 8-10 Wochen alt sind!
Dann könnte man das Rotlicht abschalten! Ich hbe es im Winter durchgehend eingeschaltet!

4. Man kann Kükenfutter kaufen gibts so in 5kg. Säcken! Das fressen die schon ab dem 2. Tag! ACHTUNG Du musst schon am Anfang Kalksplit ins Futter streuen! So das sie am Wachsen keine Knochen probleme bekommen!

5. Du kannst sie sofort in den Stall bringen. Nur muss die Heizung od. evtl. Rotlicht Lampe nahe am Boden sein! Du siehst ja dann wenn es zu kalt für sie ist: Wenn sie alle unter der Lampe stehen und aneinander kuscheln! Wenn es zu heiss ist: Machen sie alle einen riesen Bogen um die Lampe!
Gute Wärme: Alle sind unter der Lampe und nicht zu dicht neben einander!

Ich hoffe dies Hilft dir. Lio8)
 
Hallo Lio,
vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Drück uns die Daumen, daß alles gut klappt!
Ich halte dich auf dem Laufenden!
Bis dahin.............Hans
 
Hallo????


Und ist etwas geschlüpft?

Bei mir geht es noch 3Tage.
 
Hallo lio,
wir hatten tatsächlich Glück! Zwei Küken sind problemlos geschlüpft.
Danke nochmals für deine Hilfe und viel Glück mit deinen Küken.
Gruß Hans
 
Thema: Eier unter Rotlicht
Zurück
Oben