Glucken

Diskutiere Glucken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, da ich finde, dass in diesem Forum etwas wenig los ist und fange deshalb mal an darüber zu erzählen, dass ich dieses Jahr bisher noch...
L

Lukas

Guest
Hallo,
da ich finde, dass in diesem Forum etwas wenig los ist und fange deshalb mal an darüber zu erzählen, dass ich dieses Jahr bisher noch keine Glucken habe und dies sehr schade finde. Habt ihr schon Glucken?
Ich habe zwar schon ein paar Küken mit dem Brutapparat erbrütet, aber praktischer, besser und auch schöner finde ich die Aufzucht mit einer Glucke.
Schreibt mal was bei Euch so los ist!!!
 
Hm,
da ich auf meinen Beitrag nie eine Antwort bekam, schreibe ich jetzt eben selbst eine.
Gestern Abend sind bei mir im Brutapparat 17 Küken geschlüpft. Davon 15 Italiener und zwei Mischlinge.
Glücklicherweise hat sich am Mittwoch eine Glucke gesetzt, die bisher auf drei Gipseiern brütete.
Über die 17 Küken, die ich ihr untreschob, hat sie sich zwar ganz schön gewundert, aber sie hat sie alle angenommen.
 
Ich habe gestern auch einer Glucke ein paar Junge untergeschoben (Zwerg-Paduaner) -> hat einwandfrei geklappt.
Sie hat alle angenommen obwohl sie nur 1 Woche gebrütet hat.

Ich habe die Eier in einer Brutmaschine ausgebrütet und 4 Tage vor Schlupf der Glucke 6 Eier untergelegt, den Rest der Jungen habe ich ihr dann am Sonntag untergeschoben.

bye 5f
 
Also jetzt lacht euch bitte nicht tot...aber wie macht man das mit dem kükenunterschieben? kann ich rein tehoretisch mein seidenhuhn laufenteneier ausbrüten lassen?
und was macht mein fusselhuhn wenn ihre kinder dann baden gehen? ich hab gehört das das manche machen aber ich fand die storry fast so komisch wie die vom kopflosen hahn ?
 
Also ganz so komisch wie die Geschichte vom kopflosen Hahn finde ich das jetzt nicht.
Wenn die Henne brüten will kann man ihr die Küken meist recht einfach unterschieben. Am besten gibt man ihr schon drei Tage vor dem Schlupf 3 - 4 Eier, damit die Henne Stimmkontakt zu den schlüpfenden Küken hat. Sind diese dann geschlüpft, so kann man ihr, am besten im Dunkel fast beliebig viele Küken darunter setzen. Am besten umschließt man dazu jedes einzelne Küken mit der Hand so dass die Henne es nicht sehen kann und legt es von hinten unter ihren Bauch ins Warme. Wie gesagt hat meine Hennen alle 17 Küken adoptiert, obwohl sie nur auf drei Eiern brütete.

Theoretisch kannst Du das Seidenhuhn schon Laufenteneier ausbrüten lassen, allerdings sind diese für die eher zierlichen Seidenhühner recht groß.
Bei mir wollte mal eine Zwerghenne die Eier einer großen braunen Hybridhenne ausbrüten, allerdings gingen sie unter ihr alle zu Bruch, weil sich der Henne zu groß waren.
Auf jeden Fall kannst Du deiner Seidenhenne aber Laufentenküken unterschieben, die sie dann aufzieht. Das einzige Problem dabei ist dann das von Dir selbst angesprochene. Die Küken gehen dann eben baden, obwohl die Henne nicht versteht, wie so etwas möglich ist.
Ich würde den Entenküken nur eine kleine Wanne zur Verfügung stellen, in denen sie etwas pflanschen können, damit sie die Henne nicht zu sehr wundert.
 
Hallo

Ich habe mit den Glucken (gerade Seidenhühner) nur gute Erfahrungen gemacht.
Unsere Goldfasane brüten wir nur über Glucken, da sie selbst so gut wie nie zur Brut schreiten und die Kükenaufzucht wesentlich einfacher ist.
Von Zuchtkollegen weiss ich, dass Sie auch Mandarin und Brautenten über Zwerghuhn-Glucken erbrüten (wenn nötig).

Bisher hatte ich auch nie Probleme damit, der Glucke weitere Küken, auch gemischt (Fasane & Hühner)zusätzlich "unterzuschieben".

bye 5V
 
Hallo 5V,
ich gebe Dir recht in dem, was Du sagst, aber meinst Du nicht auch, dass Laufenteneier für Zwerghühner etwas zu groß sind?
 
Hallo Lukas

Ob und oder wieviel Laufenteneier Du unter eine Zwerghuhnglucke legen kannst hängt von der Grösse der Glucke (unter Zwergwyandotten gehn schon ehr mal ein paar Enteneier wie unter einer Bantamhenne)und von der Grösse der auszubrütenden Eier.

Zur Zeit habe ich eine Zwergwyandottenglucke mit Küken laufen, ich würde sagen, die hätte auch ein paar Laufenteneier vertragen.
Dann habe ich noch eine Zwergseidenhuhnglucke mit 10 Fasaneneier sitzen, die ist schon wesentlich kleiner wie die Wyandotte.

Ansonsten legt man ihnen ein paar Eier weniger unter und achtet darauf, dass die Eier möglichst gleich gross sind.

bye 5V
 
Eben, so meine ich das auch. Eine Zwergwyandotte schafft das schon. Ich habe auch Zwerghühner in der Größe von Wyandotten und auf jeden Fall meine Italienereier brütet diese immer problemlos aus.
Einer Bantam- oder Sebrighthenne würde ich diese großen Eier Eier jedoch nciht unbedingt zumuten.
 
Thema: Glucken

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.597
Gast 20000
Gast 20000
Hühnerfan
Antworten
12
Aufrufe
2.221
Hühnerfan
Hühnerfan
Blaugrün
Antworten
15
Aufrufe
1.406
Blaugrün
Blaugrün
Zurück
Oben