wie alt werden hühner?

Diskutiere wie alt werden hühner? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich habe erst seit ein paar wochen 5 wayandottenhühner und einen hahn.da ich sie nicht schlachten will möchte ich gerne wissen wie lange sie eier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vianney

Guest
ich habe erst seit ein paar wochen 5 wayandottenhühner und einen hahn.da ich sie nicht schlachten will möchte ich gerne wissen wie lange sie eier legen und wie alt sie werden?

danke vianney
 
Hallo,
bei mir ist die älteste Henne momentan 7 Jahre alt. Wie alt sie noch werden wird, weiß ich nicht.
Momentan hat sie ihre Legephase, die seit 2 Jahren nur noch im Frühjahr kommt. Sie legt jetzt also 20 Eier, die sie dann ausbrütet. Danach versorgt sie die Küken sehr lange und legt danach jedoch nicht mehr. Erst wieder nächsten Frühjahr, sollte sie da noch leben.
Wie alt die Hühner werden, lässt sich eigentlich schwer sagen. Bei mir sind hin und wieder 3 Jahre alte Hennen gestorben, die eher zart gebaut waren, jedoch sehr viele und vor allem sehr große Eier legten. Diese Hennen waren wohl von dem vielen Legen einfach so überlastet, dass sie es nicht mehr packten. Bei den modernen Hybridrassen ist dies übrigens öfters der Fall.
Deine Wyandotten werden ca. 2 Jahre lang gut legen. Im dritten Jahr kann die Legeleistung für den Haushalt auch noch asureichen, allerdings kann man nur noch etwa jeden dritten oder vierten Tag ein Ei erwarten. Danach wird es wahrscheinlich so aussehen, wie bei meiner alten Henne. Ich bin mir aber gerade gar nicht sicher, ob Wyandotten auch einen Bruttrieb besitzen, ich glaube aber nicht.

Wenn man sich also vornimmt, seine Hühner nie zu schlachten, so wird dies relativ schwer realisierbar sein, da man die Hühner nach einigen Jahren nur noch zur Zierde halten kann, jedoch keinen Ertrag mehr bekommt. Falls Du einen großen Stall und einen großen Auslauf hast, kannst Du Dir in zwei oder drei Jahren auch wieder Junghennen dazukaufen und die Alten behalten.

Ich habe mit drei Hennen angefangen und war auch davon überzeugt, dass ich nie ein Huhn schlachten werde. Als die Nachzucht dann jedoch zu 80 Prozent aus Hähnchen bestand, musste ich leider schlachten, weil sich nirgends ein Abnehmer finden ließ.
Bei den Hennen musste ich erst 4 Jahre später damit anfangen, da in den Stall 10 Hennen passen und so jedes Jahr ein paar junge Hühner dazukamen.
Mittlerweile ist es eigentlich so, dass ich gelernt habe, dass es manchmal nicht anders geht und deshalb werden die alten Legehennen eben geschlachtet, denn dann dürfen junge Hennen, die das Leben noch vor sich haben, bei mir einziehen. Diese stammen dann immer aus der Nachzucht und von den eigenen Küken will man sich ja auch nicht trennen.
Ich habe aber auch noch heute Hennen, die ich nie und nimmer schlachten würde, da ich mich ihnen gegenüber zu eng verbunden sehe.
Dazu gehört unter anderem auch jene 7-jährige Henne.
 
Hallo,
ist schon so wie Lukas geschrieben hat; unser "Oma-Huhn" ist jetzt 12Jahre alt und legt nur noch gelegentlich, aber größere Eier. Sie ist aber absolut handzahm und eignet sich zum Brüten hervorragend. Man kann sie auch mal hochheben ohne das gleich eine Panik entsteht; Kinder gucken ja gerne unter die Henne...Sie adoptiert auch problemlos Küken aus der Brutmaschine.Nett nicht?
 
Hi Wilfried,
hoffst Du auch jedes Jahr, dass sie den Winter überlebt?
 
Hallo Lukas,
naja, man merkt ihr das Alter schon an, sie ist abends die Erste auf der Stange und in der Hackordnung auch schon nach unten "gerutscht". Ich achte darauf, dass sie abends in das Gehege kommt und hoffe eigentlich hauptsächlich, dass ich bei ihrem Ableben nicht nachhelfen muss . Kranke Tiere tatenlos leiden zu sehen, ist ja auch keine Alternative!

Gruß
Wilfried
 
Hallo Wilfried,
meiner merkt man das Alter auch an. Sie ist zwar immer noch eine die oberste der Rangordnung, aber wenn ich zum Beispiel ein paar Leckerbissen wie Eierschalen oder Würmer aus dem Beet bringe, dann ist meist schon alles weg, bevor sie anfängt zu fressen.
Letztes Jahr hat ihre Schwester noch gelebt, die auch 7 war. Allerdings wurde sie von einem Hund gefressen und eigentlich war ich noch relativ froh darüber, denn sie legte gar nichts mehr und brütete auch nicht mehr. Sie fraß nur noch und ich wollte sie nicht schlachten. Jetzt hat sie Platz gemacht für eine ihrer Urenkelinnen.
 
hi vianney,

wir haben zwerghühner die nicht geschlachtet werden. das älteste ist jetzt schon 10 jahre bei uns.
 
Hallo Silvia

Was für Zwerghühner hast Du?

Erzähl uns doch a bisserl von Deinen Hühnern, deren Hühnerhaltung, impfst Du, was Du fütterst, und was die Hühner am liebsten Fressen und und und.

Vielleicht kann ich davon was lernen, denn wenn Hühner so alt werden, muß die Haltung ja stimmen.

Legen die noch manchmal oder ab wann haben die aufgehört zu legen?

Viele Grüße
Erika
 
Hallo !
Ich wollte fragen ob jemand weiß ob zwerghühner auch hybridhühner befrichten können ich hba nähmlich einen chabo zwerghahn und 2 große hybridhennen kann mir jemand mein frage beantworten?
Gruß Rubar
 
Hallo !
Ich wollte fragen ob jemand weiß ob zwerghühner auch hybridhühner befrichten können ich hba nähmlich einen chabo zwerghahn und 2 große hybridhennen kann mir jemand mein frage beantworten?
Gruß Rubar
Ob die jemand aus einem Faden helfen kann der das 2001 gepostet hat? Oder der Vorletzte Post aus dem Jahre 2003.
ich glaube die Frage sollte neu gestellt werden ich weiß es leider auch nicht. Oder du nimmst einfach die 10 Jahre als gegeben nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie alt werden hühner?
Zurück
Oben